teilweiser DNS-Ausfall nach Update

ahoi zusammen,

ich habe vorhin das letzte Win8-Update durchgeführt und nach dem Neustart bekomme ich nur noch zu einem Bruchteil Seiten eine Verbindung.
Wikipedia & Youtube tun wie sie sollen, es gibt also irgendeine Verbindung, die auch Daten überträgt.
Beim Aufrufen der allermeisten Seiten bekomme ich allerdings die folgende Meldung:

"Diese Website ist nicht erreichbar
Die DNS-Adresse des Servers von XYZ wurde nicht gefunden.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy, Firewall und DNS-Konfiguration prüfen
Eine Windows Netzwerkdiagnose durchzuführen"

Die Win-Netzwerkdiagnose erkennt keinen Fehler, Proxy ist nicht & DNS ein böhmisches Dorf für mich.
Standard-Browser ist vivaldi, aber auch mit dem IE ändert sich an den (nicht-)aufrufbaren Seiten nichts.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hoffentlich hat einer von euch hier Gnade & Muße, um mir aus der Patsche zu helfen.
Besten Dank im Voraus,
M


Antworten zu dieser Frage:

Bis du die nächsten Feststellungen im Internet machst, etwas Lesestoff zu DNS:
Domain Name System
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Welche Probleme die Server der Seitenbetreiber haben, von denen du keine Seiten abrufen kannst - das kann der Leser nicht nachvollziehen, so lange unbekannt ist welche Adressen du da in die Adresszeilen der Browser einträgst.

Direkte Probleme scheinst du ja nicht zu haben mit dem Internet, wenn andere Seiten aufgerufen werden können.

Ich habe auf die meisten Seiten keinen Zugriff und bekomme die oben gepostete Fehlermeldung.
duckduckgo, bing, lycos, gmx, web, kn-online, zdf-mediathek und geschätzt 90% der Seiten, die ich eingebe, sind nicht erreichbar, mit der bereits erwähnten Fehlermeldung.
chip lädt die Startseite, aber ins Forum komme ich nicht.
google ist die einzige funktionierende Suchmaschine, die ich bisher gefunden habe.
Außerdem habe ich inzwischen festgestellt, daß ich auch keine Verbindung zu steam herstellen kann.
Für mich sieht das doch nach einem mehr-oder-weniger "direktem Problem mit dem Internet" aus.

moinsen,

tut wieder alles. lag also nicht an meinem Rechenknecht.
Sorry für den Wind, Leute.

M

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo,

Wo war denn das "Übel"?

MfG


« Bluetooth funktioniert nichtWenn man ein ẞ (großes 'ß') in Word inegrieren will, soll man das 'ẞ' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!