Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschiedene Fragen zum Thema Freigabe

Betriebssystem: Windows 8.1
Laptop: Sony Vaio

Ich habe verschiedene Fragen zum Thema Freigabe im Netzwerk, habe zwar gegoogelt muss aber ehrlich sagen das ich vieles nicht verstehe. Eine einfache Erklärung zu meinen Fragen wäre sehr hilfreich.


1.Kann eine Netzwerkfreigabe nur über Wlan erfolgen, oder geht dies auch über Ethernet?

2.Wie sieht das aus, wenn mein Laptop, wo die Dateien freigegeben werden sollten, mit dem Ethernet verbunden ist, aber mein Wlan am Router/Modem aktiviert ist(aber in meinem Laptop wie gesagt das W-lan deaktiviert ist.)Können dort auf freigegebene Dateien zugegriffen werden?

3.Ich dachte immer das man im öffentlichen Netzwerk Dateien nicht freigeben kann, bei mir kann ich diese Funktion dennoch an/ausschalten, wo liegt dann genau der Unterschied zwischen Privat und öffentlich?

Noch eine etwas andere Frage:
4.Kann ich im Admin-Bereich meines Modems/Routers oder auch woanders, herausfinden ob jemand und wie viele/wann auf mein Netzwerk bzw. Wlan zugegriffen hatte?




Antworten zu Verschiedene Fragen zum Thema Freigabe:

1.Kann eine Netzwerkfreigabe nur über Wlan erfolgen, oder geht dies auch über Ethernet?

IMHO nur indirekt. Ich versteh aber nicht warum du da einen Unterschied brauchst. Entweder willst du etwas freigeben oder nicht, ob dann die Daten über ein Kabel oder per Funk übertragen werden ist doch wumpe.

Das musst du also mal näher erläutern.

2.Wie sieht das aus, wenn mein Laptop, wo die Dateien freigegeben werden sollten, mit dem Ethernet verbunden ist, aber mein Wlan am Router/Modem aktiviert ist(aber in meinem Laptop wie gesagt das W-lan deaktiviert ist.)Können dort auf freigegebene Dateien zugegriffen werden?

Versteh ich nicht. Was beunruhigt dich?
WLAN ist doch nur eine Alternative zum Kabel!

3.Ich dachte immer das man im öffentlichen Netzwerk Dateien nicht freigeben kann, bei mir kann ich diese Funktion dennoch an/ausschalten, wo liegt dann genau der Unterschied zwischen Privat und öffentlich?

Natürlich kann man das. War lange Zeit sogar Standard bei Windows weil Microsoft nicht auf Sicherheit geachtet hat. Das wurde erst bei Windows XP ab Service Pack 2 besser (anno 2004)

Noch eine etwas andere Frage:
4.Kann ich im Admin-Bereich meines Modems/Routers oder auch woanders, herausfinden ob jemand und wie viele/wann auf mein Netzwerk bzw. Wlan zugegriffen hatte?

In den meisten Routern sieht man gerade welche WLAN-Clients aktiv sieht.

« Word-Dateien auf externer Festplatte verändertes SymbolHP Drucker druckt nicht aus windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...