Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher wird nicht freigegeben - NonpagedPool läuft voll

Seit längeren habe ich das Problem, dass mein Arbeitsspeicher nach längerer Betriebszeit einfach vollläuft und der PC folglich extrem langsam wird. Er fängt an auf die Festplatte auszulagern und der ganze PC ist dann sogar irgendwann nicht mehr bedienbar. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart um den RAM wieder zu leeren.

Auch jetzt im Moment mit Betriebszeit von ca. 6 Stunden, zeigt sich dieses Bild. Im Resourcen Monitor sieht das ganze dann so aus (siehe Bildanhang 1)
80% Arbeitsspeicher ist in Verwendung obwohl keines meiner aktuellen Programme so viel nur Ansatzweise benötigt.

Ein Blick in RamMap gibt mehr Aufschluss. Ganze 8 GB verstecken sich im NonPagedPool. (Siehe ABildanhang 2)

Nun meine Frage? Was könnte das Phänomen verursachen und die noch viel wichtigere, wie kann ich das ganze beheben?

Ich habe natürlich schon selbst in diversen Foren recherchiert bin aber leider noch zu keiner Lösung gekommen.

Ich bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus.

Grüße.



Antworten zu Arbeitsspeicher wird nicht freigegeben - NonpagedPool läuft voll:

Angaben zum Betriebssystem und der Hardware fehlen. Außerdem schreibst du rein garnix zum Nutzungsprofil deines Rechners, was für Anwendungen du nutzt etc. pp.

Davon mal ab behält Windows einiges im RAM damit nicht später ständig wieder von einer langsameren Platte alles eingelesen werden muss. Das ist Sinn und Zweck einer vernünftigen Speicherverwaltung. RAM, der nicht genutzt wird ist verschwendeter RAM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein "LECK" im Ram wird meist von einem defektem Treiber oder Virus verursacht. Solltest daher erstmal eine Malware- und Virensuchlauf mit geeigneter Software durchführen.
Hir habe ich mal einen guten Beitrag über Nonpaged und Pagedpool gefunden.
Könnte dir bei der Suche des "Lecks" weiterhelfen.
https://www.feldstudie.net/2010/08/17/finden-von-memory-leaks-im-paged-oder-nonpaged-pool/


« Laptop verbinden mit GeschäftsPCWin XP: Windows Installer Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...