Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop verbinden mit GeschäftsPC

Hallo. Ich bin neu hier und habe hoffentlich eine nicht zu doofe Frage: Als Weihnachtsgeschenk habe ich einen neuen Laptop bekommen. Ich würde gerne den Laptop (Notebook) mit meinem PC verbinden um so auch auf der Couch geschäftlichen Briefverkehr zu erledigen.

Zusätzlich möchte ich den Drucker ebenfalls mit dem Laptop verbinden.
Könnt Ihr mir helfen?
Ach und ich weiß meinen Benutzernamen am Laptop nicht...



Antworten zu Laptop verbinden mit GeschäftsPC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja so wie du es beschreibst, nehme ich an, dein  PC befindet sich an einem weiter entfernten Platz.
Um nun auf dem PC gezielte Arbeiten durchführen zu können, muss dein PC mit einem Router verbunden sein welcher Wlan unterstützt.
Auf deinem Laptop muss, wenn er neu ist, Windows 10 prof installiert sein. Dann kannst du beide im Netzwerk in der gleichen Gruppe anmelden und vom Laptop aus "Remote Desktop" verwenden. Somit kannst du über deinen Laptop arbeiten als wärest du am PC.
Willst du dies so tun, dann melde  dich wieder und poste und welches System auf dem PC und welches auf dem Laptop installiert ist. Auch die Internetverbindungen über welchen Router posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man fragen, was der sinn sein soll? Geht man von der Annahme aus, das durch die verbindung der systeme Dokumente bearbeitet werden können?
Für briefverkehr braucht man doch nur ein Schreibpogramm, das kann man auf dem laptop instalieren.
Oder möchte man den Desktoprechner fernsteuern?
Oder sollen E-Mails bearbeitet werden?
Bitte das angedachte vorhaben präziser beschreiben, ein externer helfer ist nicht vor ort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein neuer Laptop ist mit dem gleichen Router bereits verbunden. Fritzbox 7490 glaube ich . Beide haben Windows 10. Ich bin dann auf dem Laptop auf Netzwert einrichten gegangen .
Leider soll ich dann einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Leider weiß ich das nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tausende Bilder sind auf dem PC im Erdgeschoß. Ich bearbeite gerne Bilder und "schreibe" Fotobücher im 1 Stock abends beim Fernsehen so nebenher. Daher muss ich auf den PC im Erdgeschoß zugreifen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In diesem Falle gäbe es verschieden optionen.
Einmal könnte man die Ordner im Netzwerk freigeben, sodaß man vom anderen rechner zugreifen könnte.
per VNC oder vergleichbar den desktoprechner Fernsteuern, um die bilder dort zu bearbeiten mit der dortigen software.
Dann könnte man die Bilder auf einen usb stick kopieren, diesen an den router koppeln und die dateien im router für das interne netz freigeben. Diese option hätte den vorteil, das man den rechner im erdgeschoß nicht dauerhaft an lassen müste.

Welche option du möchtest, ist Dir überlassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich fürchte, ich drücke mich nicht gut genug aus. Also die Verbindung zwischen PC und altem Laptop hat funktioniert. Allerdings hat mir das alles ein fähiger Mensch eingerichtet. Jetzt würde ich das gerne selbst machen. Auf dem alten Laptop habe ich eben nachgesehen: da steht was von  Remotedesktop Verbindung.  Computer: susanne, Benutzername susanne. Ich habe dann nur noch auf "Verbinden" gedrückt und schon war ich so zusagen am PC im Erdgeschoß.

UmDateifreigaben und damti im Prinzip einen Fileserver nutzen zu können muss aber ein gewisses Grundwissen vorhanden sein. Einfach nur mit zwei Klicks ist das nicht abgefrühstückt. Ich versteh auch absolut nicht wieso du das am 1. Weihnachtsfeiertag erledigen muss. Hat dein Büro denn nie geschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Susanne!
Ignoriere die Antoert vom witzigen @cosinus.
Wie schon erwähnt, wenn dein neuer Laptop Windows 10 Home hat wirst du mit "Remote Desktop" kein Glück haben. Dieses funktioniert nur ab Windows 10 Prof.
Daher nochmals, welches Windows hast du auf dem neuen Laptop installiert?
Dann benötigt dein PC auch ein Zugangspasswort mit welchem du dich dann verbinden kannst. Wenn die Verbindung dann aufgebaut ist, benötigst du eben nur deine obligatorischen 2 Klicks.
Zuerst muss aber "Remote Desktop" eingerichtet werden.

In etwa so
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-remote-desktop-einrichten-so-gehts/

Hast du Windows 7 auf beiden Geräten ist der Vorgang der selbe.

Sollte es dir zu hoch sein, dann lasse dir vor Ort wieder helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welches Windows 10 Du hast, kannst Du nachsehen in den Einstellungen. Windowstaste+x drücken - System anklicken, rechte Seite weiter unten Windows-Spezifikationen entweder steht da Windows 10 Home oder Pro   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D8)
tipp mal    winver     in die Suchzeile ein & Enter ...
???

Hallo Susanne!
Ignoriere die Antoert vom witzigen @cosinus
(...)
Sollte es dir zu hoch sein, dann lasse dir vor Ort wieder helfen.

Ja wirklich sehr witzig, mein Posting ist natürlich totaler Käse wenn ich schreib, dass etwas Grundwissen vorhanden sein muss, es ist aber absolut kein Problem wenn du schreibst, dass er der Hilfesuchende zu hoch sein könnte.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @cosinus!
Nein, nein ist schon richtig was du geschrieben hast. Nur kommt es immer darauf an "WIE"-
Würdest du in einem Laden stehen und mir auf eine Frage nach einem Produkt eine solche Antwort geben, würde ich es als "beleidigend" auffassen und diesen Laden nicht mehr besuchen. ;D

Hallo @cosinus!
Nein, nein ist schon richtig was du geschrieben hast. Nur kommt es immer darauf an "WIE"-
Würdest du in einem Laden stehen und mir auf eine Frage nach einem Produkt eine solche Antwort geben, würde ich es als "beleidigend" auffassen und diesen Laden nicht mehr besuchen. ;D

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: computerhilfen.de ist kein Laden!  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon richtig, wollte nur darauf verweisen, dass auch in einem Forum "Höflichkeit" gefragt ist.
Aber Schluß der Debatte.
Egel was geschrieben  wird ich gebe keine Antwort mehr.
Wünsche dir einen guten Rutsch in "Neue Jahr"


« Wie kann ich wieder Windows 10 installieren?Arbeitsspeicher wird nicht freigegeben - NonpagedPool läuft voll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...