Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verknüpfung per Batch ausführen

Hey Leute,

hab mir gerade einen Wolf gegoogelt und hoffe nun auf eure Hilfe.
Ich will eine Verknüpfung aus einer Batch heraus ausführen. der Befehl
start "D:\Programme (x86)\Opera\49.0.2725.64\opera.Ink"
öffnet nur ein weiteres CMD-Fenster.
Der Befehl
start "" "D:\Programme (x86)\Opera\49.0.2725.64\opera.Ink"
führt zur Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden werden kann.

Die Verknüpfung will ich nutzen, weil ich das Programm nur minimiert starten will, der Parameter /min in der Batch aber auch keine Wirkung zeigt.
OS ist Win7 Home Premium 64bit.

Danke im Voraus für eure Antworten
ch55



Antworten zu Verknüpfung per Batch ausführen:

Innerhalb eines Batches brauchst Du weder den Befehl start noch die Anführungszeichen, soweit ich weiß.

rein theoretisch müßte sogar gehen:
Desktop mit rechter Maustaste anklicken
aus dem Kontext-Menue: neu - Verknüpfung wählen
und in das erscheinende Fenster den Pfad eingeben (plus Parameter wie gewohnt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 

Zitat
soweit ich weiß
Danke für deine Antwort, aber das ist so nicht zutreffend.
Die Anführungszeichen werden benötigt, weil im Pfadnamen ein Lehrzeichen verwendet wurde.
Deine weitere Vorghensweise beschreibt die Erstellung einer Verknüpfung, was aber nicht das Problem ist.
Trotzdem Danke für deine Mühe..

bve

Und wenn Du nur den Pfad plus Parameter in Anführungszeichen aber ohne start eingibst?

Übrigens ist das Leerzeichen in dem von Dir angegebenen Dateipfad nicht zu erkennen. Wo sitzt es denn?


vieleicht hilft das

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 

Zitat
Übrigens ist das Leerzeichen in dem von Dir angegebenen Dateipfad nicht zu erkennen.
Sorry. du hast recht, das habe ich beim tippen blöderweise vergessen, ist zwischen Progamme und (x86).

Der Knackpunkt ist aber, wegen einer starken Sehbehinderung
(kein Fake, ist echt so), habe ich das kleine L in der Dateiendung als grosses I angesehen und natürlich kann das dann nicht funktionieren.

Aber obwohl in den Eigenschften der Verknüpfung "minimiert" eingestellt ist, startet er Im Vollbild.

Bin etwas ratlos.

bye


Tut mir leid, das mit der Sehbehinderung.

Wie gut ist Dein Englisch. Ich bin gerade auf dem Sprung und kann mir jetzt den Text nicht durchlesen oder ihn übersetzen.

Aber jemand anders hat im Forum "winfuture" eine ähnliche Frage gestellt und später geschrieben, daß ihm dies geholfen hat - besonders die Sache mit dem "Titel".

Microsoft Anleitung

Muß hier unbedingt dieses Konstrukt mit "Batch zum minimierten Start" verwendet werden?
Die Option zum Opera-Start "An Taskleiste anheften" ist m.E. ebenso nutzbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an Taskleiste anheften legt eine Verküpfung in der Taskleiste ab, das Prog startet aber weiterhin als Vollbild.

bye

Ich habe mal eingegeben "Programm aus Batch minimiert starten!.

Das ist das Ergebnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fein, aber googeln kann ich selbst, siehe Anfang
 
Alles schon probirt, der verd... Browser startet stur als Vollbild.

bye

Sorry, was soll ich machen. Mir stellt sich das Problem bislang nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hallo,

an Taskleiste anheften legt eine Verküpfung in der Taskleiste ab, das Prog startet aber weiterhin als Vollbild.

bye
Verstehe ich nicht, muss wohl an OPERA liegen. Windows merkt sich doch die Fenstergröße. Wenn ich nun FF  minimiere und schließe, wird dieser beim nächsten Start auch wieder als minimiert ausgeführt

Ist doch so, dass Windows den Befehl in der Batch ignoriert, da eben die Fenstergröße vom System verwaltet wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo zusammen !

Nochmals besten Dank für euree Mühe, aber mittlerweile glaube ich fast, das tief uin der DNS der Software der Vollbildmodus verankert und zementiert ist.
Da rs sich hierbei um eines meiner typischen Luxusproblemchen handelt, geb ich´s auf und lass es halt sein, gibt schlimmeres.

Schönes Wochenende wünscht euch
ch55


« Windows 7Fenster nicht identisch mit Windows 10.in W7 fehlt der DriverBrauche Hilfe bei Bluescreen Entschlüsselung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...