Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Fake-Microsoft-Anruf

Ich habe  wie ich während des Telefonats dann vermutet habe, einen Fakeanruf eines Microsoftmitarbeiters bekommen, der mich auf Probleme mit meinem PC (Viren) hinweisen und mir angeblich helfen wollte. 
Ich wurde über "eventvwr" zur Ereignisanzeige geführt, wo auch tatsächlich viele Fehlermeldungen waren.
Dann sollte ich die Onlinehilfe aufrufen, da mir alles recht seltsam vorkam, beendete ich aber das Gespräch, bevor ich irgendetwas heruntergeladen habe. Da würde mir gleich gedroht den PC zu sperren.
Ich hab den Rechner gleich vom Internet getrennt.
Jetzt meine Frage, kann ich bedenkenlos wieder surfen und v.a. muss ich befürchten, dass meine Passwörter nicht mehr sicher sind?
 


Antworten zu dieser Frage:

 

Zitat
bevor ich irgendetwas heruntergeladen habe

So, und warum soll etwas mit deinem Rechner sein? Weil ein Betrüger irgendeinen Mist geplappert hat?  [???]

Alles rund um den PC, ist halt nicht mein Fachgebiet, schon gar nicht was sich manche so einfallen lassen um an persönliche Daten zu kommen.
Aber danke für die Antwort, das reicht mir zur Beruhigung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wichtig dabei: Keine der genannten Webseiten besuchen, keine Programme herunterladen / installieren und auch keine Verbindung von außen zu dem eigenen Rechner erlauben!

Da du das ja nicht gemacht hast, solltest du auf der sicheren Seite sein - zur Not schadet es aber nicht, einen Scan mit einem Antivirusprogramm durchführen!

Mehr dazu hier:
https://www.computerhilfen.de/news/vorsicht-angeblicher-microsoft-mitarbeiter-ruft-036811.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wieso wärmst du diesen Thread nach vier Monaten wieder auf?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Vielleicht , weil es gerade wieder passiert ?
Ich hatte letzte Woche genau diesen Anruf.
Spaßeshalber mit Anzeige "gedroht" ;-D und die Rufnummer gesperrt.
Mal wieder eine mit 00 vorne .
Ich werde auch ankommende 00 - Nummern jetzt generell sperren.
Wer mich kennt , ruft aus dem Urlaub ggf meine Handynummern an .
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

JETZT wieder? Das passiert doch ständig!  [???]


« Was ist mein neu aufgetauchter Lokaler Datenträger i ? Home Premium Patch von NT-AUTOTITÄT\SYSTEM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!