Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Medion lite Tap Windows10 wechseln auf Android oder Linux

Guten Tag
Auf meinem Medion  Life Tab MD99613 mit Intel ist Windows 10 installiert. Ich habe den kleinen Speicherplatz komprimiert, stehe aber mit dem neuen Windowsupdate an. Ich habe zusätzlich eine 128 gb SD-Karte dabei.

Das gleiche Tablet gab es mit Android.

Nehme an, dass ich die SD nicht für System brauchen kann. Deshalb frage ich, wie ein Wechsel auf ein anderes System möglich wird: auf Android, evt. wenn es schon gibt auf freies Windows Mini, Linux (evt. Mint) oder geeignetes System.

Hatte Mint auf Usbstick mit beiden Anschlüssen, aber ich bekam nichts davon auf das Tablet.

Vielen Dank
Klaus



Antworten zu Medion lite Tap Windows10 wechseln auf Android oder Linux:

 

Zitat
Linux (evt. Mint) oder geeignetes System.

Ich empfehle immer Ubuntu MATE! Lesen --> https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/

Danke. Die Frage war in erster Linie -wie?

Hallo!

Ganz allgemein würde ich dir raten, davon Abstand zu nehmen. Auf Tablets kann man nicht so einfach ein anderes BS installieren, wie auf PC oder NB. Und Medion/Aldi sind noch mal zusätzlich problematisch, wenn man mit deren Hardware irgendwas anderes machen will als das vorinstallierte BS zu nutzen.
Ein freies Windows gibt es nicht, die wollen schliesslich dein bestes. Dein Geld!
Linux auf Tablets scheitert oft an der verwendeten Technik/Hardware (ARM-Architektur, 32Bit UEFI z.B.). Aktuell gibt es eine einzige Linuxversion die auf 32Bit UEFIs installiert werden kann. Das ist Fedora in der Version 27.
Aaber, eine normale Desktop Linux-GUI ist für Touchpads denkbar ungeeignet.

Ich würd mal in einem Medionforum (falls es so was gibt) oder/und einem Androidforum nachfragen, was die Kollegen so meinen.

Mein Tipp geht aber eher dahin, dein Speicherproblem zu lösen und das Ding so zu nutzen, wie es ist. Bei deinem Vorhaben ging i.Ü. auch der Garantieanspruch verloren, der bei Aldi/Medion immerhin 3 Jahre beträgt.

Gruß


« Windows 10 bootet nur mit Hilfe von GpardetPixma MG 6150 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!