Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 3.0 Festplatte nicht erkannt Win10

Hallo,

ich möchte meine bisherige HDD am neuen PC extern via USB lesen. Win 10 bestätigt den Geräte-Anschluss: Der USB-Port arbeitet. Aber die FP wird nicht erkannt. Kann das daran liegen, dass die beiden Partitionen C: und D: heißen (Überschneidung mit den internen Laufwerken)?

Dank vorab!



Antworten zu USB 3.0 Festplatte nicht erkannt Win10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nein, die vergabe von Buchstaben dürfte nicht die ursache sein, ein bild der Datenträgerverwaltung sollte aufschluß für externe helfer geben.

Hi,

es gibt in Win10 (im Gerätemanager) keine "Datenträgerverwaltung", nur "Laufwerke". Dort wird die USB-FP als (einwandfrei funktionierendes) "JMicron Generic SCSI Disk Device" aufgeführt (obwohl von SCSI nirgends die Rede ist).

es gibt in Win10 (im Gerätemanager) keine "Datenträgerverwaltung", nur "Laufwerke".

Quatsch. Natürlich gibt es dort die Datenträgerverwaltung. Rechtklickt auf den Startbutton von Windows 10 scheint dir wohl komplett unbekannt zu sein?

Notfalls geht immer die gute alte Tastenkombination WIN+R f+r ausführen, dort eintippen diskmgmt.msc

Na ja, Im Gerätemanager gibts tatsächlich keine Datenträgerverwaltung. Beides sind einfach 2 unterschiedliche Menüpunkte in der Computerverwaltung ohne direkten Zusammenhang.

rubin, du bist im falschen Menü!

Gruß

Bitte nicht gleich polemisieren! Im Startmenu habe ich die Datrenträgerverwaltung nicht vermutet sondern in der Systemsteuerung. Sie liegt unter "Verwaltung" etwas versteckt.
Entscheidend scheint die fehlende Initialisierung zu sein, aber beim Versuch einer I'g meldet das OS: "Das Gerät ist nicht bereit". Wie kannich das überwinden?
Gruß rubin

Wenn du hier ein Bild einstellst, in dem die nicht initialisierte Platte erkennbar ist, wären konkrete Hinweise möglich.

Festplatte initialisieren: Bedeutung und wie es funktioniert
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/festplatte-initialisieren-bedeutung-und-wie-es-funktioniert/

Hallo hanno,

das war wirklich ein schöner Tipp, aber er hat nicht geholfen. Ich habe nun mal den MBR-Stil für die Initialisierung gewählt, aber es kam leider die gleiche Fehlermeldung "Das Gerät ist nicht bereit".

mfG

Du hast die Hälfte vergessen. - Wo ist das Bild der Datenträgerverwaltung?

Fenstzerteil aus der Datenträgerverwaltung

Um was für einen Datenträger geht es denn bei dem Teil mit 114,5 GB Speicherplatz (Herstellerbezeichnung).

Die rote Markierung auf dem Laufwerksicon wird durch einen Prozess ausgelöst, den ein fremder Leser nicht erraten kann.

Wie alt ist der Datenträger?

Hallo hanno,

vielen Dank für Dein Engagement!

Die FP ist ca. 18 Jahre alt, hat aber immer einwandfrei funktioniert. (Kürzlich hörte ich, dass HDDs im 1. Jahr am gefährdetsten sind). Es ist eine IDE-Platte von Maxtor mit (wie gesagt C: und D: Partitionen und NTFS Dateisystem). Maine Kapazitäts-Info war 80 GB, jetzt wird da wohl der genauere Wert angezeigt. Die rote Markierung habe ich im Irfanview anghebracht.

Im Gerätemanager wird sie unter den Laufwerken als "JMicron Generic SCSI Disk Device" angezeigt, was mich natürlich wundert, da von SCSI nirgends die Rede ist.

mfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der hinweis auf J-micron könnte auf den Festplattencontroller hinweisen.
Ist für alle USB controller der korekte treiber instaliert?
Alle SATA geräte werden intern als SCSI geräte behandelt, die ursachen liegen m.E. in der vergangenheit.

JMicron existiert doch noch in Taipeh (Taiwan)
Vielleicht kann da jemand Hinweise geben zu solcher Platte, die in aktueller Windows-Umgebung nicht mehr gelesen werden kann.

Wer versiert ist und mit ausgeprägtem Bastlergespür nachsehen will ob auf der 18 Jahre alten (und mit unbekanntewn Gebrauchssapuren behafteten) Platte tatsächlich noch zwei ehemals vorhandene Partitionen erkannt werden.

- Testdisk
- Start des PC mit einer Linux-Distribution (GParted nutzen)

Die FP ist ca. 18 Jahre alt, hat aber immer einwandfrei funktioniert.

LOL - "Weil die schon immer lief, kann die garnicht kaputt sein, Defekt ausgeschlossen weil ich das nicht so will!"  ;D;D;D

« Ist es Dringend erforderlich das man den IE 11 bei win 7 Installierenzwischenlage öffnen und finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...