Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datum und Uhrzeit stellen sich selbständig für die Zukunft ein.

Guten Tag, fleißiges Computerhilfen-Team.

Windows7,HomePremium,64Bit,Serv.Paket1,MedionMD98740.Notebook:
AkoyaE7220/A17,IntelHD Grafik Intel(R)Core(TN)i3-2310M CPU 2,10GHz,4GB Arbeitsspeicher,DDR3SD RAM,
750G135-ATA Festplatte.Firefox(kein Chrom). Notebook meldet: Ihre eingestellte Zeit und das Datum liegen in der Zukunft, oder sind auf andere Weise falsch, keine Verbindung mit Websites möglich. Ich stelle die aktuellen Daten ein, kurze Zeit, auch während des normalen Betriebs verstellen sich Zeit und Datum, ohne mein Zutun. Ein ausgeführter Tipp:
Akku zu alt (5 Jahre). Entfernt. Keine Änderung.
 Ich bitte um Ihre Hilfe, großes Dankeschön und Grüße aus Essen   
Rüdiger Schultz



Antworten zu Datum und Uhrzeit stellen sich selbständig für die Zukunft ein.:

Der Notebookakku und die im Notebook vorhandene CMOS-Pufferbatterie (auch als "BIOS-Batterie" bezeichnet) sind zwei völlig unterschiedliche Komponenten!
Die CMOS-Pufferbatterie ist zuständig für ...
https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Wenn diese Batterie durch Alterung verbraucht ist, kommt es aber fast immer nur zu falscher Uhrzeit - indem die Zeit zurück hängt.

Wechsel der CMOS-Pufferbatterie ist nicht von jedem Ungeübtem leicht machbar.
Bei Notwendigkeit - Werkstatt aufsuchen.

Vielleicht sind die verschwundenen Lesezeichen eine Begleiterscheinung von diesem technischen Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie weit verstellen sich die Daten? Um Stunden? Um Jahre?
Kann es sein, dass die Uhrzeit über einen Zeitserver abgeglichen wird und Du eine falsche Zeitzone eingestellt hast?
Bei einer leeren CMOS-Batterie verstellt sich die Zeit eigentlich nicht während des Betriebs.


« Wie bekomme ich alle Lesezeichen wieder zurück? 'Keine Fehlermeldung'Während herunterfahren shifttaste gedrückt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...