Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - Internet funktioniert oft nicht

Hallo liebe Foren-Mitglieder und Helfer,

ich bin dankbar dafür, dass es so ein Forum hier überhaupt gibt. Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Ich nutze Windows 10 auf einem Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) Laptop und ich nutze insgesamt zwei WLAN-Netzwerke - eins bei mir zu Hause und eins im Büro auf der Arbeit. Die Probleme treten bei beiden auf.

Mit den WLAN-Netzwerken ist tendenziell alles in Ordnung, denn teilweise läuft das Internet auf dem Laptop ganz normal und schnell.

Oft habe ich aber das Problem, dass ich keine Seiten laden kann und eine der folgenden Fehlermeldungen kommen
- DNS PROBE FINISHED NO INTERNET
- DNS PROBE FINISHED NX DOMAIN
- ERR EMPTY RESPONSE
- ERR NETWORK CHANGED
- ERR INTERNET DISCONNECTED
- ERR CONNECTION CLOSED

Oftmals versuche ich echt lange zu laden, aber es hängt oft bei den drei Aktionen, wie im Browser unten links angezeigt wird, fest:
- Host auflösen...
- Sichere Verbindung aufbauen...
- Warten auf [URL]...

Ich habe natürlich bereits gegoogelt. Die Router aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe config /dnsflush ausprobiert. Ich habe in den Internet Explorer Verbindungseinstellungen bei der LAN-Verbindungseinstellung den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" herausgenommen. Ich nutze keinen Proxy-Server und habe die Einstellung auch im Chrome usw. kontrolliert.

Wenn das Problem auftritt, dann kann ich in keinem Browser eine Seite aufrufen - habe ich getestet mit Chrome, Firefox, Edge & Internet Explorer.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte - könnt ihr mir helfen? Das wäre klasse, wenn wir dafür eine Lösung finden würden. (Denn es hält mich schon extrem stark auf bei meiner Arbeit und im Privaten).

Ich bin dankbar für jeden Impuls von euch!

Ganz liebe Grüße,
Tobi



Antworten zu Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - Internet funktioniert oft nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Könntest du deine Fehlerbeschreibung noch etwas präzisieren ?
-Tritt das Problem in BEIDEN Netzwerken auf (Büro/Home) ?
-Welche Router und welche Provider ?
-Tritt das Problem auch auf wenn du testweise eine lan-Verbindung nutzt ?
-Hast du mal einen anderen WLAN-Adapter ausprobiert, z.B. einen WLAN-Stick ?

bye

Aus deiner Problembeschreibung geht hervor, daß du dieses identische Netzwerkproblem sowohl zu Hause - als auch im Büro am Arbeitsplatz auftritt.

Deine Angaben zu Fehlern "beim Laden von Internetseiten" deuten in die Richtung, daß die Namensauflösung durch den DNS-Server gestört ist.
Hast du die "Problembehandlung" im "Netzwerk- und Freigabezentrum" mal durchlaufen lassen - welches Ergebnis gibt diese aus?

Als fremder Ratgeber benötigt man da schon Angaben zur Betzwerkanalyse - möglichst ein IP-Protokoll, das während solcher "Problemsituation" erstellt wurde - das solltest du hier zeigen.

Netzwerk Analyse mit Tool Ipconfig:
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/
Durchführung und Darstellung möglichst so wie da erklärt:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Problemhandlung ergibt leider nichts. Also dort wird nichts gefunden.

Hier das ipconfig-Protokoll aus einer Situation heraus, in der das Internet geht, aber sehr langsam dauert (was meist der Fall ist). Dass es gar nicht geht ist gar nicht so oft.


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-M76H4MD
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 98-28-A6-2B-97-63
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 18-56-80-50-94-80
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-56-80-50-94-7F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560
   Physische Adresse . . . . . . . . : 5E-B6-A2-49-77-26
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::fcc2:dd00:bae5:d1ed(Bevorzugt)
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::9056:1ccc:de8d:ab3d(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::fcc2:dd00:bae5:d1ed%6(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.36(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Juni 2019 11:10:12
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 1. Juli 2019 11:11:07
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 51926656
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-A7-C4-66-98-28-A6-2B-97-63
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fe17:8f10
                                       192.168.178.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


« Gelöst : Elemente Icon ausblenden ?Eurosport Live Stream ansehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...