Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - Internet funktioniert oft nicht

Hallo liebe Foren-Mitglieder und Helfer,

ich bin dankbar dafür, dass es so ein Forum hier überhaupt gibt. Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Ich nutze Windows 10 auf einem Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) Laptop und ich nutze insgesamt zwei WLAN-Netzwerke - eins bei mir zu Hause und eins im Büro auf der Arbeit. Die Probleme treten bei beiden auf.

Mit den WLAN-Netzwerken ist tendenziell alles in Ordnung, denn teilweise läuft das Internet auf dem Laptop ganz normal und schnell.

Oft habe ich aber das Problem, dass ich keine Seiten laden kann und eine der folgenden Fehlermeldungen kommen
- DNS PROBE FINISHED NO INTERNET
- DNS PROBE FINISHED NX DOMAIN
- ERR EMPTY RESPONSE
- ERR NETWORK CHANGED
- ERR INTERNET DISCONNECTED
- ERR CONNECTION CLOSED

Oftmals versuche ich echt lange zu laden, aber es hängt oft bei den drei Aktionen, wie im Browser unten links angezeigt wird, fest:
- Host auflösen...
- Sichere Verbindung aufbauen...
- Warten auf [URL]...

Ich habe natürlich bereits gegoogelt. Die Router aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe config /dnsflush ausprobiert. Ich habe in den Internet Explorer Verbindungseinstellungen bei der LAN-Verbindungseinstellung den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" herausgenommen. Ich nutze keinen Proxy-Server und habe die Einstellung auch im Chrome usw. kontrolliert.

Wenn das Problem auftritt, dann kann ich in keinem Browser eine Seite aufrufen - habe ich getestet mit Chrome, Firefox, Edge & Internet Explorer.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte - könnt ihr mir helfen? Das wäre klasse, wenn wir dafür eine Lösung finden würden. (Denn es hält mich schon extrem stark auf bei meiner Arbeit und im Privaten).

Ich bin dankbar für jeden Impuls von euch!

Ganz liebe Grüße,
Tobi



Antworten zu Fehlermeldungen über Fehlermeldungen - Internet funktioniert oft nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Könntest du deine Fehlerbeschreibung noch etwas präzisieren ?
-Tritt das Problem in BEIDEN Netzwerken auf (Büro/Home) ?
-Welche Router und welche Provider ?
-Tritt das Problem auch auf wenn du testweise eine lan-Verbindung nutzt ?
-Hast du mal einen anderen WLAN-Adapter ausprobiert, z.B. einen WLAN-Stick ?

bye

Aus deiner Problembeschreibung geht hervor, daß du dieses identische Netzwerkproblem sowohl zu Hause - als auch im Büro am Arbeitsplatz auftritt.

Deine Angaben zu Fehlern "beim Laden von Internetseiten" deuten in die Richtung, daß die Namensauflösung durch den DNS-Server gestört ist.
Hast du die "Problembehandlung" im "Netzwerk- und Freigabezentrum" mal durchlaufen lassen - welches Ergebnis gibt diese aus?

Als fremder Ratgeber benötigt man da schon Angaben zur Betzwerkanalyse - möglichst ein IP-Protokoll, das während solcher "Problemsituation" erstellt wurde - das solltest du hier zeigen.

Netzwerk Analyse mit Tool Ipconfig:
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/
Durchführung und Darstellung möglichst so wie da erklärt:
https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142


« PowerShell?Musikdatei ohne Inhalt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!