Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7: Internet verabschiedet sich alle 2 Minuten / Kuriose Fehlermeldungen

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit stürzt mein Internet regelmäßig ab, manchmal ist es völlig im Eimer und lässt sich ca. 10 Minuten später erst wieder benutzen, manchmal sind es kleine "Ruckler" (oder Lags, wie ich es im Gamer-Jargon ausdrücken würde). Aber eigentlich kann ich davon ausgehen dass ich nie länger als maximal 2 Minuten am Internet hänge.

Ich habe das Problem seid locker einer ganzen Woche, habe vorher und seitdem nichts verändert oder installiert/deinstalliert.

Mehrmaliges Neustarten des Routers und auswechseln der dLan-Stecker nützen nichts. Lange hat die Problembehandlung nichts gewusst, und vor 10 Minuten spuckt sie mir erstmalig etwas aus:

Gefundene Probleme:
   LAN-Verbindung 3 verfügt über keine gültige IP-Konfiguration
   Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt.

Leider kann ich damit kaum etwas anfangen und stehe nur vor einem großen schwarzen Loch! Ich hänge nicht direkt am Router, sondern bin mit d-Lan (Steckdosenteile) mit dem Haupt-PC verbunden, der am Router hängt.

Beide Computer haben die Kasperky PURE Vollversion.
Der Router ist folgender: T-Com Speedport W 700V

An ein Treiberproblem dachte ich zuerst, aber eigentlich lief das ganze ja mehr als 2 Jahre lang völlig reibungslos! Und meine ländliche Location schließe ich wegen demselben Grund auch aus.

Über mögliche Antworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!



Antworten zu Win7: Internet verabschiedet sich alle 2 Minuten / Kuriose Fehlermeldungen:

Das deutet eher auf Netzwerkausfälle, als auf eine fehlerhafte Internetverbindung.
Der Fehler tritt am Haupt-PC nicht auf?

Wie bist Du genau mit dem Haupt-PC verbunden, also über welche Netzwerkkomponenten?
Weshalb verbindest Du Dich nicht direkt mit dem Router über dLan?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss mich korrigieren, das dLan geht von meinem PC direkt an den Router, entschuldigung für die Fehlinformation. Der Fehler tritt sowohl auf meinem als auch am anderen PC auf. Was genau meinst du mit "Netzwerkausfälle"? Das kuriose ist ja, andere Leute in meinem Dorf, sogar in meiner Straße, haben das Problem nicht ???

Ok, das schränkt die Sache ziemlich ein.
Mit Netzwerkausfällen meinte ich die Netzwerkverbindung zwischen Deinem Rechner und der Gegenstelle, in diesem Fall dem Router.

Wenn diese Fehler also am anderen PC auch auftreten, sieht die Sache natürlich anders aus.
Ich würde versuchen, testweise einen anderen Router zu bekommen oder einen anderen DSL-Splitter (falls vorhanden).
Auch könntest Du noch diese Kabel tauschen: Router - Splitter - TAE.

Das sind die Gemeinsamkeiten der beiden Rechner, die Du selber überprüfen kannst.
Liegt es nicht an ihnen, könnte ein Fehler in der Hausverkabelung vorliegen. Ich weiß nicht, ob Du die überprüfen kannst.

Auch Steckdosenleisten, an denen außer dem Router noch andere Geräte hingen, haben schon erstaunliche Fehler erzeugt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Hausverkabelung werde ich wahrscheinlich nicht prüfen können, wie du schon sagtest. Ich werde zeitnah mal versuchen alle Kabel auszuwechseln und Steckerleisten zu prüfen.

Jetzt muss ich aber doch nocheinmal fragen, was ein TAE ist. Im Netzwerkbereich kenne ich mich leider kaum aus!

Das ist die Anschlussdose der Telekom. Sozusagen die Übergabestelle an den Endverbraucher. Normalerweise steht da auch eine "1" drauf oder "1.TAE". Aber natürlich gibt es nicht überall diese Regelbauweise.
Verfolge einfach das Kabel, was in den Amtsanschluss des Splitters geht und versuche, es zu tauschen. Das endet meistens in dieser TAE (Telekommunikations-Anschluss-Einheit).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel austauschen hat nichts genutzt, allerdings habe ich mal andere dLan Adapter verwendet und habe das Gefühl es läuft ziemlich flüssig. Bin schon des längeren ohne Probleme im Internet. Falls es überraschenderweise doch nocheinmal auftreten sollte werde ich diesen Thread aufrechterhalten, totzdem vielen Dank für die Hilfe!


« CyberGhost mit FritzBox?Windows XP: kein internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...