Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry
abe ich habe irgendetwas in diesem Forum falsch gemacht, denn ich sehe meine Antwort nicht.
Die beste Antwort hatte Autor: p.b.  gegeben und darauf hatte ich geantwortet.
Leider sehe ich meine Antwort nicht
und leider hatte ich wohl mit meiner töffeligen Art den Threat beendet,
obwohl ich immer noch leine Lösung gefunden habe.
Nochmal das Problem:
Ich will meinen alten Win2000 PC still legen, brauche aber Daten von dieser alten Mühle auf meinem WIN10 Laptop.
Ich hatte gehofft, die Daten via Netzwerkkabel rüberziehen zu können, leider sieht mein Laptop aber den PC nicht.
USB Slot auf dem PC funzzt auch nicht.
Ich dachte dann (als Netzwerklaie) über die Einrichtung eines Mininetzwerkes zwischen dem WIN10 Laptop und dem Windows2000 PC auf die Festplatte des PC zu kommen und dann die Dateien kopieren zu können.

Leider bin ich keinen Schritt weiter und total abgenervt.

Ist das Problem lösbar?
Und falls JA, wie mache ich das? (Bitte um Erklärung für Anfänger)

LG

Christian

lesen hilft!
nochmal: das funktioniert nicht! windows 2000 ist zu alt, kann das protokoll nicht was bei windows 10 benutzt wird!

 und windows 10 ist zu neu für das alte dateifreigabeprotokoll von windows 2000. das wird aus sicherheitsgründen NICHT mehr unterstützt.

zieh die daten auf usb stick, externe festsplatte oder brenn es auf dvd vom w2k rechner aus.

Keine Lösung über Netzwerkverbindung möglich und USB-Port am 2000-er-PC nicht funktionsfähig nutzbar - dann bleibt noch die LösunG.
Festplatte aus 2000-er-PC ausbauen und mit einem IDE-/SATA-/USB-Adapter an das Nptebook mit Windows-10 koppeln.
(Die USB-Ports am Notebook sind vermutlich nicht funktionslos.)
Adapter:

andere Form - ICY-Box:


Und wenn der Platz im 2000-er-PC neben der Festplatte es zuläßt, reicht es vielleicht, nur die Anschlüsse (Strom- und Satenkabel) an der Platte abzustecken und den Adapter gleich dort anzustecken.
(Der 2000-er-PC muß dazu gar nicht in Betrieb genommen werden.)

Die Adaptervariante (für SATA- und IDE-Platten) ist in DE für ca. 12 € erhältlich
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3335367_-ide-sata-i-adapter-au0006c-logilink.html

Wenn es ein paar Tage dauern kann bis solcher Adapter mit separater Stromversorgung in DE eintrifft, dann kauft man den für unter 4 € über eBay aus China:
https://tinyurl.com/y2a3rv3p

Die Variante ICY-Box ist nur für Platten mit SATA-Anschluß nutzbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank an p.b.

das war genau die Antwort die ich brauchte,
 vielen vielen Dank
jetzt weiss ich bescheid und habe es verstanden.

LG
Christian


« Schriften konvertierenWindows XP Setup untersucht die HardwareKonfiguration des Computers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...