Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ETD.sys -> Laptop irreparabel? Win10

Hallo Leute,
mein Laptop habe ich vor Kurzem von Win8 auf Win10 geupdated. Nun habe ich das Problem das dieser nicht mehr hochfährt, sondern immer mit der Fehlermeldung ETD.sys (BLuescreen) abstürzt und sich selbst danach automatisch reparieren will. Leider schlägt auch das fehl und ich komme nicht einmal mehr zum Loginscreen. Daraufhin habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten für die Reparatur ausprobiert (Zurücksetzen(full/semi), erneute Reparatur, Abgesicherter Start) bei denen ich jedesmal nur wieder einen Bluescreen mit derselben Fehlermeldung zu Gesicht bekam. Nur Booten von zb einem USB Stick habe ich noch nicht ausprobiert, da der Laptop mit installiertem Win8 geliefert wurde und ich weder eine Datei noch einen Key besitze. Nun lautet meine Frage : Kennen Leute von euch eine Lösung für mich ? Vielleicht über das Eingabemenü (msg) oder sonstige Tricks?
Jetzt schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und Helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen C.

---
bei meinem Gerät handelt es sich um einen Laptop von Lenovo : Lenovo G580
Win 10
Geforce 710m
Intel Core i5 3210M 2x 2.6 Ghz (2x reele,2x virtuelle Kerne)
---



Antworten zu ETD.sys -> Laptop irreparabel? Win10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach datensicherung win10 sauber instalieren oder win 8.1 sauber neu instalieren, das setup von win 8.1 sollte den hardwarekey im bios erkennen.

Alternativ woanders eine windows live cd erstellen und über geeeignetes programm den bios key auslesen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort .
Aber wie meinst du das mit Sauber Installieren oder Win 8 neu installieren ? Ich habe ja keinerlei Optionen dies zu tun oder muss ich dafür in den BIOS?

Da du Windows-10 per Update auf das Notebook gebracht hast, solltest du nicht die Recovery-Mechanismen von Lenovo in Gang setzen - weil diese ja auf das ursprünglich installierte System zielen.

Bootreparatur von Windows-10 nach diesen Hinweisen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

und wenn gar keine Methodeabnwendbar ist, das Windows-10 wieder zu regenerieren - lade bei Microsoft die gleiche Windows-10-Variante wie du sie auf dem G580 installiert hattest, erstelle einen bootfähigen Stick über das Mediacreation-Tool und nutze den bootfähigen Stick zur Systemreparatur.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 10 reparieren:
http://tinyurl.com/hn82g9s

Wenn du die  Reparatur  mit dem bootfähigen Stick mit Windows 10 erfolgreich abgeschlossen hast (oder das System funzt schon nach erfolgreicher "Boot-Reparatur"), solltest du mal prüfen ob Lenovo auf seinen Downloadseiten zum NB-Modell Chipsatztreiber anbietet, die auf Windows 10 zugeschnitten sind.

Vielen Dank ! Das mit dem Stick hat geklappt :)
Danke für eure schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen C


« WindowsImageBackUp in Windows 10 nicht möglichReboot and Select proper Boot device brauche Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...