Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN Verbindung zum WIN10 Laptop

Hallo erstmal,

ich habe einen Laptop mit WIN 10 und will mit diesem auf die Festplatte eines alten Windows2000 PC gucken und Dateien rüberziehen.
Kann mir jemand bitte erklären, wie ich die Verbindung herstellen kann?
Ich habe es leider bisher nicht geschafft, obwohl ich mit TCP/IP und 192.168.2.1 und 192.168.2.2 und jeweils 255.255.255.0 versucht hatte, ein Netzwerk einzurichten.
Irgendwo mache ich etwas falsch.
Deshalb brauche ich die einzelnen Schritte auf jedem der Rechner (für doowe bitte).
Wer kann helfen?

Danke schon mal
Christian



Antworten zu LAN Verbindung zum WIN10 Laptop:

das wird so bestimmt nicht mehr funktionieren. windows 2000 benutzt eine uralte version der datei und druckerfreigabe, die ein aktuelles windows 10 nicht mehr supportet - aus gutem grund. und das aktuelle SMB3 kann windows 2000 definitiv nicht.

bau die platte aus dem alten windows 2000 rechner aus. ein windows 2000 hat eh nichts mehr in irgendwelchen netzwerken zu suchen.

PC mit direkter Netzwerkverbindung?
Hastdu deine Versuche auch mal mit einem "Crossover-Kabel" versucht?
Oder betreibst du ein kleines Netzwerk mit einem Router? - Welches Modell ist das?

Zwei Computer miteinander verbinden - diesen Beitrag hast du wohl als Grundlage deiner Versuche genommen?
https://praxistipps.chip.de/zwei-computer-miteinander-verbinden_33368
(Älterer Rechner mit Windows-2000 - da kann es schon sein, daß noch ein Crossover-Kabel erforderlivj ist.
Wer kein solches Kabel besitzt, kann mittels aufgesteckzem Adapter ein solches Kbel haben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau dem Link bin ich gefolgt und es klappt nicht.
Wie kann ich rausfinden, ob mein Kabel ein Crossover Kabel ist?
Ich habe einfach das Kabel der ehemaligen Verbindung Router/PC genommen und in den Laptop gesteckt.

@chvoyage,

bei mir stand das immer drauf, soweit ich mich entsinnen kann.
Ansonsten einfach die Stecker in gleicher Richtung nebeneinander halten und die Farbreihenfolge vergleichen. Wenn alle gleich, dann kein Crossover. Es sind aber bei Crossover nicht alle vertauscht.

Warum nimmst du kein weiteres Netzwerkkabel und bindest deinen noch funktionsfähigen Windows-2000-Rechner am Router in das bestehende Netz ein?
In dem Falle mußt du nämlich kein Crossover-Kabel benutzen.
Das "Vertauschen" von Sende- und Empfangsrichtung erledigt dabei nämlich deine aktuelle Hardware (der Router),

leute was soll denn das werden mit dem netzwerk...selbst wenn ihr den ollen w2k pc im netzwerk habt, der kann mit windows 10 keine daten über die datei und druckerfreigabe tauschen!

windows 2000 beherrscht weder smb2 noch smb3 und windows 10 kann nur noch smb2 und höher. und kommt bitte nicht auf die idee, bei windows 10 das uralte smb1 zu aktivieren, das ist ein sicherheitsloch ohne ende

 ;D
Der Christian will doch mit dem 2000-er-Rechner gar keine Daten vom Windows-10-Rechner abrufen und bearbeiten!
 ;D
Bisher kam er noch gar nicht dazu, hier zu berichten was "die höhere Intelligenz" (Windows-10) für Protestmeldungen ausgibt, wenn man ihr zumutet, mit "Intelligenz aus der Gründerzeit" Kontakt aufzunehmen.

Und wenn dem Christian schon "untersagt werden soll", derartige Lösung weiter zu verfolgen, dann sollte auch nicht nur mit Abkürzungen zu "Server Message Block" hantiert werden.

https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions/windows/server/hh831795(v=ws.11)
Der Inhalt der verlinkten Seite erledigt das Vorhaben "Daten rüber ziehen" bestimmt genau so wenig wie die Warnung vor dem Einbinden des 2000-er-Rechner in sein lokales Netz aber ihm bleibt ja immer noch:
USB-Datenträger an den gebooteten 2000-er-Rechner und Daten da hin transferieren - im Anschluß eben von diesem Datenträger auf Festplatte des Notebook.

 ;D - Hoffentlich schreibt Windows-2000 auf USB-Datenträger nicht hochkant, daß Windows-10 dadurch Probleme mit SMB 3.0 bekäme! -  ;D

Das "Ding mit dem Sicherheitsloch ohne Ende" sollte relativiert werden, denn während der Datenportierung wird Christian kaum Aktivitäten im Internet abwickeln und nachdem die Daten am gewünschten Ort sind, wird es sich erübrigt haben, das verstaubte Windows-2000 weiterhin zu benutzen und der Rechner kann wieder aus dem Netz genommen werden.

;D
Der Christian will doch mit dem 2000-er-Rechner gar keine Daten vom Windows-10-Rechner abrufen und bearbeiten!
 ;D

 ja und?? die beiden betriebssysteme müssen trotzdem sich auf eine protokollversion einigen und wenn du mal richtig liest der chritian schrieb schon im ersten beitrag dass er über netzwerk auf die platte des alten pc schauen will.
 wie bitte sollte er das sonst wollen, er redet hier garantiert über die normale datei und druckerfreigabe also smb was andres hat windows auch als bordmittel nicht
 
 
Zitat
Bisher kam er noch gar nicht dazu, hier zu berichten was "die höhere Intelligenz" (Windows-10) für Protestmeldungen ausgibt, wenn man ihr zumutet, mit "Intelligenz aus der Gründerzeit" Kontakt aufzunehmen.

ich vermute nichts denn es ist ein fakt dass windows 2000 nur das alte smb kann und bei aktuelleren windows 10 releases smb1 deaktiviert wurde

Und wenn dem Christian schon "untersagt werden soll", derartige Lösung weiter zu verfolgen, dann sollte auch nicht nur mit Abkürzungen zu "Server Message Block" hantiert werden.

und schon garnicht mit solchen nebenkriegsschauplätzen wie crossoverkabel. labert ihn doch gleich mit csma/cd voll...!

Zitat
Das "Ding mit dem Sicherheitsloch ohne Ende" sollte relativiert werden, denn während der Datenportierung wird Christian kaum Aktivitäten im Internet abwickeln und nachdem die Daten am gewünschten Ort sind, wird es sich erübrigt haben, das verstaubte Windows-2000 weiterhin zu benutzen und der Rechner kann wieder aus dem Netz genommen werden.

ja natürlich microsoft deaktiviert smb1 ja auch einfach nur so aus spaß an der gängelei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man einen alternativen weg vorschlagen:

Auf dem win10 rechner wird ein FTP server eingerichtet, Filezilla server wäre hier recht gut geeignet. Diesem server wird entsprechend  gestattet, auf das lokale netzwerk durch die firewall zuzugreifen. Auf dem w2k rechner wird filezilla oder was entsprechendes portable verwendet. Damit werden dann die dateien entsprechend auf den FTP server hochgeladen.
Dann sollte das gewünschte ziel des TO erreicht sein.
Entsprechende anleitungen kann man gerne heraussuchen, sofern dies gewünscht wird.

Es ist nicht zielführend, auf den TO herumzuhacken, eine Lösung war gefragt, mehr nicht.

Wenn der 2000-er von einer bootfähigen Linux-Notfall-CD gestartet wird, könnte er ohne allgemeine Aufregung zu erzeugen über den Router sogar Netzbetrieb mit dem Internet aufnehmen und wird auch nicht als Sicherheitsloch eingestuft.

Solche Notfall-Systeme haben auch Dateimanager an Bord.

Ich würde das so anschieben - wenn schon eine Lösung über das Netz genutzt we4rden soll.
Das ist m.E. der Lösung nahe, die Platte des 2000-er an das neue Notebook per Adapter zu hängen - nur wird eben dabei kein Adapter gebraucht.
("Datensicherung mit Notfallsystem")

ftp server...! aber klar doch!
sry leute aber so langsam glaub ich ihr lebt in absurdistan und macht hier nen wettstreit über wer die unpassendsten und umständlichsten lösungen für einen laien postet ::)

ja der to hat gefragt wie er über das netzwerk auf die platte schauen kann. aber warum wird das nicht hinterfragt? warum schaltet man den windows 2000 rechner nicht einfach OHNE NETZWERK ein und schaut dann was auf der platte so los ist, hm?!

bei bedarf werden die dateien auf der platte des windows 2000 pc einfach auf einen usb stick oder usb festplatte kopiert....ja auch ein windows 2000 rechner sollte usb haben und ja es kann so einfach sein, aber dann kann man ja auch nicht mehr über crossover kabel und ftp server fachsimpeln. ;)

die idee mit dem linux ist gut aber ich auch das ist viel zu kompliziert und umständlich. und aktuelle linuxe dürften einen alten w2k-pc auch richtig überfordern sofern das überhaupt bootet mit einem (halbwegs) aktuellen kernel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man antix verwendet, sollte dies gehen. Aber eventuell lässt man den TO mal zu wort kommen, welche lösung genehm wäre.

Auch den Vorschlag gab es da:

... aber ihm bleibt ja immer noch:
USB-Datenträger an den gebooteten 2000-er-Rechner und Daten da hin transferieren - im Anschluß eben von diesem Datenträger auf Festplatte des Notebook.
 ;D - Hoffentlich schreibt Windows-2000 auf USB-Datenträger nicht hochkant, daß Windows-10 dadurch Probleme mit SMB 3.0 bekäme! -  ;D
Was der TO an solchem Verfahren vielleicht nicht mag - das kann er ja bekanntgeben (wenn er will).
Der Ansatz wurde vielleicht nicht besonders hervorgehoben weil sowieso jeder mit USB-Datenträgern fummelt.

okay sorry  :-[ das hab ich überlesen vor lauter SMB3
aber trotzdem wurde hier zuvor unnötig gefachsimpelt und das nur weil man unbedingt den holzweg mit dem netzwerk den der to eingeschlagen weitergehen wollte  [???]


« Schriften konvertierenWindows XP Setup untersucht die HardwareKonfiguration des Computers »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...