Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Taskbar auf zweitem Bildschirm

Moin Leute,
Ich arbeite mit zwei Bildschirmen, Hauptbildschirm + Sekundärbildschirm rechts daneben. Die Taskbar soll ausschließlich auf dem zweiten Bildschirm am linken Rand sein. Dieser ist auch in Windows nicht als Hauptanzeige deklariert. Das funktioniert soweit natürlich, wenn man die Taskbar dort hinzieht. Allerdings schmeißt Windows die auf den Hauptbildschirm, wenn ein anderer Benutzer sich zwischendurch eingeloggt hat. Ich muss die Taskbar dann jedes mal von Hand wieder auf den Sekundärbildschirm ziehen. Leider kommt nicht in Frage den Sekundärbildschirm in Windows als Hauptanzeige einzustellen (dann würde Windows die Taskbar ja dort lassen). Gibt es irgendeine andere Möglichkeit Windows beizubringen, dass die Taskbar auf dem Sekundärbildschirm bleiben soll?
Ich habe bereits versucht in der Registry was einzustellen, allerdings lässt sich hier ja nur die Position (links, rechts, oben, unten) einstellen, nicht der Bildschirm. Auch wäre für mich die Nutzung eines Programms ok, das dann per Shortcut die Taskbar verschiebt. Dazu habe ich mit Autohotkey über die dll-Funktion "SHAppBarMessage" versucht sie zu verschieben, was allerdings nicht funktioniert (siehe Autohotkey-Forum).
System: Windows 10 Education 1903
Vielen Dank für Ideen und Viele Grüße



Antworten zu Windows Taskbar auf zweitem Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erkläre doch mal den Hintergrund des Problemes. Warum darf die Taskbar nicht auf dem Hauptschirm bleiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil ich häufig im fensterlosen vollbildmodus arbeite und auf die taskleiste zugreifen möchte, ohne dabei die sicht auf das vollbildfenster einzuschränken (was natürlich nur geht, wenn die taskbar auf dem zweiten bildschirm ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Was heißt denn wenn ein anderer Benutzer sich eingelogt hat. Sobald der sich einlogt während du noch dran bist geht doch nur bei einem Windowsserver. Das ein anderer eingelogter Benutzer das Profil eines anderen beeinflusst hab ich so noch nicht gehört.  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo. Was heißt denn wenn ein anderer Benutzer sich eingelogt hat. Sobald der sich einlogt während du noch dran bist geht doch nur bei einem Windowsserver. Das ein anderer eingelogter Benutzer das Profil eines anderen beeinflusst hab ich so noch nicht gehört.  [???]

Im Prinzip ist egal was genau man macht. Wenn ich nur Benutzer wechsel oder mich abmelde, sobald ein anderer Benutzer eingeloggt war, und ich dann wieder in meinen Account gehe, ist die Taskbar auf dem anderen Bildschirm. Ich schätze Windows lädt die Location bei einem neuen Benutzer aus der Registry, wo ja nur eine Seite und leider kein Bildschirm steht, also kommts standardmäßig auf den Hauptbildschirm, wenn ich mich wieder einlogge. Überings das Phänomen ist nicht auf meinen Benutzer-Account beschränkt. Wenn ich zwei oder mehr Benutzer habe, bei beiden die Taskbar auf dem Sekundärbildschirm ist und dann den Benuter wechsel (ohne abmelden), dann ist die Taskbar jedes mal bei jedem der Benutzer auf den Hauptbildschirm verschoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das klingt aber schwer nach einem Bug!  :o
Ist das eventuell nur bei Version 1903 so und nicht bei v1909? An der education version kanns ja wohl nicht liegen. Kannst du auf v1909 updatten oder wollen deine Admins das noch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update auf 1909 hat nichts geändert, leider.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Also Entweder ist dein Windows defekt oder ein Bug kommt nur bei dir zum Tragen. Dass die Taskbar ihre Position verändert nur weil man sich mit einem anderen Benutzerkonto einlogt hab ich persönlich noch nie gesehen.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir einen Testrechner schnappen und alles neu installieren und da die Situation nachspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Taskbar einfach auszublenden.
Dann stört sie auch nicht mehr den ungetrübten Blick auf den ganzen Desktop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Kann man sie denn partiell ausblenden also auf Monitor 1 soll sie noch sichtbar sein aber auf Monitor 2 nicht? [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mit dem Mauszeiger zum Rand gehe, ist sie doch automatisch wieder eingeblendet. Leider fehlt ja eine kurze Erläuterung, warum das Vorhandensein der Taskleiste so störend ist. Zum Anderen verstehe ich das ganze Arbeitsprinzip an dem Rechner nicht. Ich kenne es nicht, das an einem Rechner ständig die Benutzer wechseln. Dabei könnte eine kurze Schilderung der ungefähren Nutzung dieses Arbeitsplatzes hilfreich sein.


« PAD Datei öffnen0x8000ffff externe Festplatt windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...