Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Performance Enhancement

Win10 Pro
ASUS TUF B550 GAMING PLUS
CORSAIR Vengeance DDR4 RAM CMK16GX4M2B3200C16
Ryzen7 3700X

Um möglichst viel aus meinem System zu machen, habe ich im BIOS "Asus Performance Enhancement" aktiviert. Wenn es aktiviert ist, crashed der PC regelmäßig mit sofortigem Shutdown. Nicht nur in Windows, auch im BIOS selbst wenn ich z.B. den Q-Fan abstimmen lasse. Ist das "A.P.E" deaktiviert, passiert das nicht. Was kann ich tun?
Ein OC an CPU betreibe ich nicht.

Liegt es am RAM? Der Vengeance Ram kann bei 3200 MHz laufen, und mehr lässt der reguläre Speichertakt der CPU eh nicht zu. Ich habe den Ram mit dem Docp Profil bei 1.35V laufen, dabei wird er im Bios gelb markiert. Stelle ich ihn per Autoset von Hand auf 3200 MHz, läuft er bei 1.32V.

Wer hat ein Lösung, damit mein PC mit dem ASUS Performance Enhancement safe läuft?



Antworten zu Asus Performance Enhancement:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ob da so viele User an den gleichen Stellen "drehen" und Erfahrungen übermitteln können? ...
Die Supportseiten "Wissenswertes" beinhalten "ein Wenig".
https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-GAMING-B550-PLUS/HelpDesk/

(auch spezielle Forenseiten von und zu ASUS)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Um möglichst viel aus meinem System zu machen,
Was für Quantensprünge in Sachen Performance verspricht denn der Hersteller? Oder anders herum gesehen. Welches Fitzelchen an Mehrleistung erwartest Du.
Aber irgend was muß ja prinzipiell mit dem BIOS oder dem Board schon nicht stimmen. Wie kann es sonst sein, das ein System bereits beim einstellen von Lüfterkonfigurationen abschmiert. Da hat ja wohl weder RAM, SDD, HDD, CPU, Grafik oder sonst was mit zu tun.

« Einige unbekannte Programme löschen?Probleme nach Finktionsupdate 2004 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...