Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Home Office und IP

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich arbeite derzeit in Home Office. Von der Firma habe ich ein Netbook, den ich mit VPN verbinde. Zudem habe ich noch einen privaten PC, welchen ich per Citrix Access Gateway per RDP auf meinen PC in Arbeit verbinde.

Also Citrix wird per Browser aufgerufen mit Benutzername, Passwort und kombiniertem Passwort/Token, was sich alle 60 Sekunden ändert (2-Faktor-Authentifizierung) und dann über RDP.

Die Anmeldung über den Firmenlaptop erfolgt mit einem Bitlocker Key und dann muss ich mich erst mit einem VPN Netzwerk VPN ACE(wie Wlan ohne Passwort) verbinden. Die Anmeldung erfolgt dann via ACE Anmeldung (Telnet) auch mit dieser 2-Faktor-Authentifizierung.

Wie kann ich für beide Geräte (PC und Laptop) die IP ändern, sodass also Deutschland angezeigt wird, ich bin aber z.B. in Österreich ? Welche Möglichkeiten gibt es da ?

Danke für Eure Antworten
VG Coldstorm



Antworten zu Home Office und IP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie kann ich für beide Geräte (PC und Laptop) die IP ändern, sodass also Deutschland angezeigt wird, ich bin aber z.B. in Österreich ? Welche Möglichkeiten gibt es da ?

Das hat bitte was genau mit deinem Home-Office zu tun?
Warum sollte dein Arbeitgeber das Homeoffice aus Österreich oder einem anderen Land nicht gut finden oder verbieten?

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber es hat schon seine Gründe, ist ne längere Geschichte.

Um eine VPN Software zu nutzen, muss ich ja Software installieren, um VPN zu nutzen. Auf dem Firmenlaptop möchte ich keine Software installieren.

Ich dachte die Lösung wäre einfach ein VPN Router, der VPN schon integriert hat oder den ich zusätzlich an meinen Router anschließe. Der VPN Router wäre dann aber wahrscheinlich auch eine österreichische IP oder ? Gibt es hierzu noch andere Möglichkeiten ?

Du riskierst aber ggf deine fristlose Kündigung.
Ist es das Wert ???
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist nur eine vorübergehende Lösung.

Das ist es Wert, die kommen eh nicht drauf und ich kann es dann auch erklären. Ich musste nie in die Firma seit Mitte März, warum sollte das nun anders sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Firma nur inländische IP-Adressen zulässt, wird das seine Gründe haben. Kontaktiere deine Kollegen aus der IT-Administration.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das ist es Wert, die kommen eh nicht drauf und ich kann es dann auch erklären
Es gibt Leute, die haben in dieser Zeit Ihren Job verloren und Du bist stolz darauf, Deinen Chef besch...en zu können, obwohl Du das Glück hast, im Home Office weiter zu arbeiten. Sei stolz auf Dich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt Leute, die haben in dieser Zeit Ihren Job verloren und Du bist stolz darauf, Deinen Chef besch...en zu können, obwohl Du das Glück hast, im Home Office weiter zu arbeiten. Sei stolz auf Dich.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das protokolliert und von den IT'lern überwacht wird, wer mit welchen IP-Adressen da eine VPN-Verbindung herstellt. Das dürfte dann rel. schnell rauskommen, wenn da eine IP-Adresse auftaucht, die bekannt ist für irgendwelche VPN-Dienste. Sofern die nicht gleich blockiert werden für den VPN-Zugriff.

Wie gesagt solche Sachen macht man nicht hinterrrücks sondern klärt das mit seinem Vorgesetzten und/oder den Kollegen aus der IT.

--
Olli

« Was-das-Herbst-Upgrade-fuer-Windows-10-bringtTrekstor surftab twin10.1 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...