Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein HP G62 Notebook schaltet sich immer ab

Hallo
Zuerst die Info es geht um Windows 7, hatte ich vergessen anzugeben, und deshalb als Änderung vorweg.

Ich habe ein HP G62 geschenkt bekommen, gut gebraucht, aber funktioniert. Nur, er schaltet sich nach ca 2:40 Minuten immer aus, d.h. er geht wohl in den Energiesparmodus. :( Ich habe mitgestoppt, immer die selbe Zeitspanne +/- 2-3 Sekunden.
Wie gewöhne ich Ihm das ab?
Ich erwecke Ihn immer wieder indem ich auf der Tastatur ganz links die 3. on oben anklicke.
Was auch meine nächste Frage wäre, wofür ist diese Taste? Ich habe bisher vergeblich nach einer Betriebsanleitung oder irgendwelcher Erklärung im Netz nach der Bedeutung dieses Symbols auf der Taste (ich werde versuche ein Bild anzuhängen (geht nicht, es ist zu groß)) gesucht, aber scheinbar immer nur an der falschen Stelle. Ich habe nirgendwo den Aufbau dieser Tastatur gefunden auch nicht bei HP.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten. Eine Belohnung für die Ergreifung des üblen Täters wird nicht ausgesetzt.......
Also, wer kann mir bitte helfen.
Schon einmal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befassen.

Grüße in die Welt

« Letzte Änderung: 28.11.20, 23:05:38 von Klaus aus W »


Antworten zu Mein HP G62 Notebook schaltet sich immer ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Tastatur. Zu groß gibts nicht. Sieh mal hier. So bekommt man alles klein. Eine der Möglichkeiten. Bilder verkleinern

Zitat:
 

Zitat
    Klicken Sie auf Start , auf Systemsteuerung und dann auf Hardware und Sound.
    Klicken Sie auf Energieoptionen.
    Klicken Sie im Fenster Wählen Sie einen Energiesparplan aus neben dem gewünschten Plan auf Energiesparplaneinstellungen ändern.

Aber nicht ins Netz mit Win7. Das BS ist tot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen
Danke für deinen Tip. Da der Computer nicht bei mir im Haushalt steht (deswegen habe ich in ja als Geschenk gerne genommen)kann ich es erst heute Mittag ausprobieren.
Und das Win7 tot ist ? keine Ahnung, ich bin nur ein Nutzer....... (und habe mit diesem neumodischen Kram nichts weiter am Hut) und irgendwo steht auch Windows 7, was der Vorbesitzer damit angestellt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall komme ich damit ins Netz.
Und das Bild der Tastatur ist richtig, also die Tastatur. Und der besagte Knopf (die Taste) ist ganz link, der 3. von oben , unter dem Briefumschlag.
Die anderen Funktionen haben sich mir ja inzwischen erschlossen, denn da passiert je etwas wenn ich darauf drücke. Nur bei dieser Taste passiert nix. Irgendwie denke ich bei dem Symbol an eine Schallplatte -> CD -> Laufwerk.... Liege ich da richtig? Aber warum geht der Laptop immer damit sofort wieder an frage ich mich......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich weiß nicht, was an dem Laptop vorgesehen ist beim drücken dieser Taste. Da muß man sich mal das Handbuch im Netz suchen. Vielleicht ist es ja die Taste für den Schleudergang, oder einfach die Taste, um ihn aus dem Standby aufzuwecken. Dann stellt man in den Energieeinstellungen das ein, was man möchte und gut ist es. Nun zu Win7. Win7 wird nicht mehr unterstützt, ist unsicher und auch eine Gefahr für andere User im Netz, wenn man damit weiter in´s Internet geht. Es sollte demnach nicht mehr benutzt werden. Mache Die einen Installationsdatenträger für Win10 und versuche, ob Dein Laptop mit Win10 läuft. Technische Daten haben wir nicht, mangels genauer Bezeichnung des Gerätes. Mal schauen, ob ein Etikett drauf klebt. Der ist ja bestimmt 10 Jahre alt. Da knnn man nichts vorraussagen. Wenn es nichts wird, dann kann man immer noch was anderes drauf machen.Media-Creation-Tool<< -- Hier nachschauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Tip mit dem "Energiesparplan" hat gewirkt.
Eingestellt war er auf die empfohlene HP-Einstellung mit 5 Minuten. Paste aber nicht zu den vorhandenen Abschaltzeiten. also schnellumgestellt auf 5 Stunden. Und siehe da, ohne Ergebnis, er schaltete sich immer noch nach 4 Minuten ab.
Also die HP-Einstellung gegen die eigene Umgestellt und nach einem Mucken nach nur30 Minuten Laufzeit  lief er dann beim nächsten Mal  unbegrenzt noch eine Stunde weiter. Länger wollte ich den Bildschirmschoner dann nicht betrachten und habe das Gerät ausgeschaltet.
Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, daß er sich abschaltete obwohl ich daran gearbeitet habe. Denn der Abschaltvorgang soll doch eigentlich erst dann zum Einsatz kommen wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird. Viellicht hat ja jemand dafür eine Erklärung?

Und für meine 2. Frage, die nach dem unbekannten Symbol auf der Tastatur - ganz links das 3. von oben, unter dem Brief-Symbol, da habe ich auch noch keine Erklärung.

Aber auf jeden fall danke ich allen die sich darüber Gedanken gemacht haben und besonders dem "Erlöser" der mich von diesem Problem befreit hat.

Dnke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich als einziger geantwortet habe, muß ich ja dann wohl der Erlöser, der Messias sein, der eines Tages die Welt rettet. Das erzähle mal der Regierung hier.
Was eventuell merkwürdige Effekte angeht, die nicht erklärbar sind, da kannst Du drauf warten, wenn Du weiter mit Win 7 in´s Netz gehst, dann wirst Du nochganz andere Sachen erleben. Das ist dann kein Spaß mehr. Um komme jetzt auch nicht auf die Idee, Dich irgendwo mit Deinen persönlichen Anmeldedaten anzumelden, E-Maildaten zu nutzen, oder gar Banking zu machen.
WIN 7 darf NICHT mehr in´s INTERNET. Das Symbol wird für das Aufwachen aus dem Standbymodus gedacht sein, da dieses ja bei Betätigung auch passiert.
Du könntest gerne mal den ganzen Namen des Laptop hier nennen. Malmit rechts auf "Dieser PC" oder "Dieser Computer" (oder wie immer das bei Win7 heisst) klicken und dann Eigenschaften anklicken. Da sollte die Bezeichnung stehen.

In einer PC-Zeitschrift wurde ein Notebook "HP-G-Serie" im Jahre 2010 vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=__xUZbJP2_A&feature=emb_logo

und HP ermöglich den Zugriff auf die Wissensdatenbank zum G62 da:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-g62-300-notebook-pc-series/4247529
(Ob die Modellbezeichnung zu 100 % übereinstimmt - das mußt du selbst vergleichen.)
Zumindest hast du die Möglichkeit, von da ein Handbuch zum Notebook zu downloaden.

Software und Treiber für HP G62-300 Notebook-PC-Serie:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-g62-300-notebook-pc-series/4247529

Notebook Benutzerhandbuch:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02102021

Eine Vielzahl (auch gealterter Notebooks aus HP-Produktion) lassen sich auf das aktuelle Windows-10 "upgraden" - und das dürfte vermutlich sogar immer nochg kostenfrei möglich sein - mit Software von der Downloadseite zu Windows-10 bei Microsoft. - Ohne erneutes Aktivieren - weil der Updateserver von Microsoft ja die Hardwareadresse des Notebooks kennt und gespeichert hat.

Im Kaufzustand war ja das  Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Wolltest du erfahren wozu welche Funktionstaste genutzt wird?
(Bildanhang)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann war doch mein erster Gedanke richtig. Medienwiedergabe. (Schleudergang war aber auch nicht schlecht). Dazu muß der Standbymodus auch beendet werden. (Taste 3)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neueste Meldung

April , April die "Reparatur" ist doch nicht gelungen. Ein neuer Tag und wieder das selbe Theater, nach 4 Minuten schaltet er sich ab.

... er schaltet sich nach ca 2:40 Minuten immer aus,

Ich habe ein HP G62 geschenkt bekommen, ...

War denn der Schenkende nicht in der Lage, dir etwas über das "spezielle Verhalten" dieses Notebook zu vermitteln?
(Oder wußte der Schenkende wie er dafür sorgen kann, daß du dir wegen doeser Technik "die letzten Haare ausraufst" `?   ;D  )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Eingestellt war er auf die empfohlene HP-Einstellung mit 5 Minuten. Paste aber nicht zu den vorhandenen Abschaltzeiten. also schnellumgestellt auf 5 Stunden. Und siehe da, ohne Ergebnis, er schaltete sich immer noch nach 4 Minuten ab.
Also die HP-Einstellung gegen die eigene Umgestellt und nach einem Mucken nach nur30 Minuten Laufzeit  lief er dann beim nächsten Mal  unbegrenzt noch eine Stunde weiter. Länger wollte ich den Bildschirmschoner dann nicht betrachten und habe das Gerät ausgeschaltet.

Diese ganze Beschreibung ist gelinde gesagt, etwas wirr. Es gibt Zeiten für das ausschalten des Bildschirmes, für den Ruhezustand oder Standby. Das jeweils für Akku- oder Netzbetrieb. Dann hieß es vorher, er "schaltet ab", während dran gearbeitet wird. Wann schaltet sich denn der Bildschirmschoner ein, und warum wird sowas nicht deinstalliert, um vielleicht erst mal unnütze Hintergrundaktivitäten zu beseitigen, die in irgend welchen Energiesparsachen dazwischen fummeln.

« Videos und Filme ruckeln6 Jahre alter Lenovo Laptop l »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...