Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Notebook schaltet sich selbständig aus.

Hallo,
wenn ich Bubble-Shooter oder Sprill spiele schaltet sich mein Notebook nach ca. 60 Min. aus. Ich habe festgestellt, dass es auf der linken Seite beim Ventilator sehr warm ist. Liegt es daran und was kann ich machen?
ACER-Notebook Extensa 5635ZG, 4 GB Memory, 500 GB HDD, Win 10.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.



Antworten zu Mein Notebook schaltet sich selbständig aus.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn gerät recht neu, händler kontaktieren, gerät muß gereinigt werden.
Wenn keine garantie mehr,, gerät vorsichtig zerlegen und luftwege reinigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dabei ggf auch die Wärme-Leitpaste der CPU / GPU erneuern ....
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Stürzt er nur bei Onlinespielen ab oder auch im normalen Betrieb ?

Temperaturproblem ?
Traust Du Dir zu den Läppi zu öffnen und dort auch mal eine gründliche Reinigung vorzunehmen wie q1 schon schrieb.
Rams danach mal, wenn mehrere, einzeln und in jedem Slot testen.
Im Autostart mal alle Programme deaktivieren bis auf Deinen Virenscanner.

Ein Notebook sieht innen aber wesentlich anders aus als ein PC.
Die Heatpipes zu Notebookprozessor und zum Grafikchip sind herstellerseitig meistens mit Wärmeleitpads bestückt, die durch die Nutzung oft mit den Komponenten "zusammengeschmolzen" sind.
Gut die metallischen Flächen säuberen und beim Zusammenbau Wärmeleitpads in der Stärke wie original einlegen - oder wie Tar-Ava schrieb... "Wärmeleitpaste" verwenden.

Mein Beitrag sollte bedeuten:
Wer ein Notebook innen säubert, muß nicht zwangsläufig die Heatpipe ausbauen.
Das erspart dann auch den Ersatz festgebrannter Wärmeleitpads bzw. es erübrigt sich, die Pds durch Wärmeleitpaste zu ersetzen.


« Hallo mein PC lässt sich nicht mehr starten. Wie kann ich überprüfen was defek Surface Book 1 - Tastatur defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...