Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schriftbild grauenhaft

Liebe Computerspezialisten!

Seit Mitte des Jahres nutze ich einen Aldi-PC (Medion Akoya E62009, mit Intel® UHD-Grafik 630)  zu meinem alten Monitor Samsung SyncMaster XL2370HD.

Während Bilder und Filme gut dargestellt werden, ist die Schrift unter aller Sau!
Egal bei welcher Maske und bei welcher Hompage, ob Excel oder Word oder pdf....
Dunkelgrau mit weißem Schatten auf hellgrau oder hellblau
oder
 weiß mit dunklem Schatten auf Mittelblau ioder grau.

Das Schriftbild ist so grausam, dass ich Angst habe an Augenkrebs zu erblinden...

Ich habe in den Einstellungen alles mögliche versucht, aber unter Windows 10 finde ich überhaupt keinen Ansatzpunkt das zu ändern.

Wer kann mir helfen?



Antworten zu Schriftbild grauenhaft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest du?

« Letzte Änderung: 08.12.20, 18:41:30 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest du? Hast du mal einen anderen Anschluss am Monitor probiert? Der Monitor hat ja VGA, DVI und HDMI als Eingang.

Wenn die Bildqualität bei Videos ansonsten gut und nur bei Schriften schlecht ist, kann ja der Anschluss nicht die Ursache sein. Ich vermute hier eher, dass am Farbschema von Windows geschraubt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1920x1080 wie von Windows vorgeschlagen.
Anschluss durch HDMI-Kabel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich vermute hier eher, dass am Farbschema von Windows geschraubt wurde.

Wenn das zutrifft, wie kann ich das möglichst einfach resetten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe soeben, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, meinen neuen Bildschirm BenQ 27" an meinen PC angeschlossen:
Tadelloses Schriftbild, ohne Schatten und Aurora!
Filme auf youtube ebenfalls kristallklar.
Was kann dann die Ursache für das schlechte Bild auf Monitor 1 sein?

z.B. :
True-Script Einstellung OK ?
T-A

Sorry, Verwechslung... s. weiter unten ...

T-A

« Letzte Änderung: 18.12.20, 15:43:22 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
True-Script Einstellung OK ?

Seit wann kann man dasim Monitor ändern? Weiß der Monitor überhaupt was TTF ist?  [???]

--
Olli
« Letzte Änderung: 18.12.20, 15:44:13 von Tar-Ava »
Ich habe soeben, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, meinen neuen Bildschirm BenQ 27" an meinen PC angeschlossen:
Tadelloses Schriftbild, ohne Schatten und Aurora!

Diese Beobachtung läßt eigentlich nur die Erkenntnis zu:
Am PC, dessen System und Einstellungen darin kann's nicht liegen.

Wenn Fremde nach solcher Geststellung immer noch "das Rätsel lösswen" sollen, ist das m.E. eine falsche Hoffnung.

Wenn der Bildschirm mit den Macken (dem "grauenhaftenSchriftbild" und Schatten) weiterhin gebraucht werden soll, würde ich diesen mal an anderen PC testen - oder besser:
mitnehmen zu einem IT-Laden mit Meßbasis - die Spezis dort mal um Rat fragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese Beobachtung läßt eigentlich nur die Erkenntnis zu:
Am PC, dessen System und Einstellungen darin kann's nicht liegen.

Wenn Fremde nach solcher Geststellung immer noch "das Rätsel lösswen" sollen, ist das m.E. eine falsche Hoffnung.

Wenn der Bildschirm mit den Macken (dem "grauenhaftenSchriftbild" und Schatten) weiterhin gebraucht werden soll, würde ich diesen mal an anderen PC testen - oder besser:
mitnehmen zu einem IT-Laden mit Meßbasis - die Spezis dort mal um Rat fragen.

Zu einer ähnlichen Erkenntnis habe ich mich jetzt auch durchgerungen ;)
Der Samsung SyncMaster wird jetzt nur noch als TV-Gerät genutzt (Bild ist - wie gesagt - tadellos)
Mein BenQ 27" ist ein Gigant!

Danke für alle guten Ratschläge!

« Dot.Net Framework kann nicht installiert werdenUngefragtes Anheften an Schnellzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Maske
Der Begriff Maske stammt aus der digitalen Bildbearbeitung. Masken werden in Verbindung mit Ebenen verwendet und daher auch oft Ebenenmasken genannt. Eine Maske kann aber...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...