Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC hängt sich öfters auf.

Mein PC hängt sich öfters auf. Nach Rücksetzung und Update jetzt weniger. Das sich das System aufhängt kommt immer nach der folgenden Fehlermeldung:Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum:         06.06.2021 17:12:30
Ereignis-ID:   10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      admin-PC
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
 und der APPID
Nicht verfügbar
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
    <EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-06-06T15:12:30.2260420Z" />
    <EventRecordID>2527</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{779535b3-8d0b-4a74-9ede-65ff954ab71a}" />
    <Execution ProcessID="612" ThreadID="4432" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>admin-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
    <Data Name="param2">Lokal</Data>
    <Data Name="param3">Start</Data>
    <Data Name="param4">Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager</Data>
    <Data Name="param5">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="param7">SYSTEM</Data>
    <Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
    <Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
    <Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
  </EventData>
</Event> Kann das damit zu tun habem?



-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 06.06.21, 18:16:57 von Dr.Nope »


Antworten zu Mein PC hängt sich öfters auf.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft Dir dies beim Beheben der Ereignis-ID 10016:

https://websetnet.net/de/fix-dcom-event-id-10016-error-on-windows-10/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es toll finden, was über den PC zu erfahren. Beispielsweise das Alter (Hoffentlich nicht der alte XP-PC, der mal früher Probleme bereitete), und eventuell was über die Komponenten. Dazu eine Info, ob der PC mit Win 10 jemals schon fehlerfrei lief.
Von welcher Windowsversion wurde der PC auf welchen Stand zurückgesetzt? Welche Windowsversion läuft jetzt?
Mal mit winver nachschauen und hier bekannt geben.
Und falls er mal vernünftig lief, was wurde geändert, bevor er Fehlermeldungen brachte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl ein XP Rechner sein, von 2012: Gamer-PC COMPUTER AMD Bulldozer FX-6100 6x3.3GHz 8GB HD5450 Komplett-PC. Wird wohl Zeit sich einen neuen PC anzuschaffen. Über Win 7 zu Win 10. Viele Jahre ohne das sich der Rechner aufgehangen hat. Gibt auch viele Möglichkeiten wo die Hardware u.a. zu alt ist, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte, Mainboard, Netzteil.
Gerätename   admin-PC
Prozessor   AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor                3.30 GHz
Installierter RAM   16.0 GB
Geräte-ID   0A43FB44-D009-4814-AC5D-E30BABCA4BAE
Produkt-ID   00326-10000-00000-AA079
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe   Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition   Windows 10 Home
Version   21H1
Installiert am   ‎30.‎05.‎2021
Betriebssystembuild   19043.1023
Leistung   Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und der lief unter Win10 noch nie ohne Fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde nur die Ereignisanzeigen, wo könnte ich Fehlermeldungen finden, die zum Absturz führen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Ereignisanzeige findet sich nur PC wurde unerwartet runtergefahren. Wenn das Ereignis ID 10016 ignoriert werden kann, dann finde ich beim Absturz keinen anderen Fehler. Zeitpunkt des Absturzes immer anders, manchmal beim hochfahren, manchmal nach einigen Stunden. Nach Rücksetzung einige Tage nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht das in der Ereignisanzeige bei dir auch so aus:
(Beispielbild)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hatte durch zu wenig Grundwissen nicht bei System nachgesehen, nur bei Admin Ereignisse. Bei System zeigt es nur an:
Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         07.06.2021 11:52:05
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      admin-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎07.‎06.‎2021 um 11:42:46 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-06-07T09:52:05.9894950Z" />
    <EventRecordID>2680</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>admin-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>11:42:46</Data>
    <Data>‎07.‎06.‎2021</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>28</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>E5070600010007000B002A002E005303E50706000100070009002A002E0053033C000 0003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Vorher keine Fehler, nur Informationen.

Warnung   07.06.2021 11:43:22   DistributedCOM   10016   Keine

Vor 11:41 Uhr keine Information  oder Fehleranzeige.

Maus und Tastatur lassen sich nicht bedienen, dann fahre ich den PC mit der Austaste runter. WAs hängt weiß ich nicht.


« Nummernblock dauerhaft aktivierenkeine bluetooth-verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...