Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

email Adressen Thunderbird

Mein PC konnte nicht mehr repariert werden und wurde nach Entnahme der Festplattten verschrottet.

Dummerweise hatte ich mir kein Backup von meinen email Adressen gemacht. Bisher konnte ich diese email Adressen auf meiner Festplatte nicht finden (Programme Thunderbird).

Wer hat eine Idee in welchen Ordner Thunderbird die Adressen speichert und ob ich diese Daten kopieren oder transferieren kann?

Für einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.



Antworten zu email Adressen Thunderbird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Thunderbird speichert die Daten innerhalb der Profilordners ab.
Dieser befindet sich in den Anwendungsdaten.

https://tipps.computerbild.de/internet/kommunikation/thunderbird-adressbuch-speicherort-so-finden-sie-ihn-622585.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank A K für den Hinweis. Ich habe den Profilordner geöffnet, kann aber nicht die email Adressen finden. In welchem Ordner sind diese gespeichert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter A K, ich habe ein Problem. Der screenshot wurde gemacht auf meinem neuen Rechner. Ich wollte erst einmal den Ordner"abook.mab" finden im Profilordner, wo angeblich die email Adressen sein sollten. Es gab dort nur abook.sqlite, abook.sqlite-shm und abook.sqlite-wal.

Ich war davon ausgegangen, dass die Adressen für den neuen Rechner auf dem selben Ordner erfasst würden.

Nun habe ich das Problem auf der alten ausgebauten Festplatte den Profilordner zu finden. Was und wo kann ich etwas eingeben, um diesen Profilordner zu finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auf meiner alten Festplatte mit dem Suchprogramm "Everything" den Ordner "abook.mab" gefunden.

Als ich diesen angeklickt habe wurde ich gefragt, mit welchem Programm dieser Ordner geöffnet werden soll?

Wer kann mir helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst den gesamten Profilordner auf den neuen PC übertragen.
Aber gehe noch zwei Ebenen zurück auf "Thunderbird", also den Ordner:
F:\Users\Otto List\AppData\Roaming\Thunderbird. Den kopierst Du.
Dann auf dem neuen PC den Ordner suchen:
Etwa C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Thunderbird.
Genau dort muß der alte Ordner reinkopiert werden. Thunderbird muß dabei geschlossen sein. Dann hast Du alles wie vorher.

« Letzte Änderung: 27.08.21, 22:10:48 von BöserJunge »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter "Böser Junge", vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Irgendwie stelle ich mich zu dumm an. Unter dem Suchprogramm "Everything" sehe ich den path wie du beschrieben hast.

Wenn ich mit dem Explorer dahin gehen will, komme ich nur bis zum Benutzer. AppData finde ich nicht.

Welche Möglichkeit gibt es noch um die Kopie des Profile Ordners einzufügen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der gute Gast64 macht mal weiter.
Du gehst in Thunderbird rechts oben auf das Menü (die 3 Striche rechts).
Dort dann auf Hilfe -- Dort auf Informationen zur Fehlerbehebung.
Dort findest Du eine Liste. Der 10. Eintrag wäre dann Profilordner. rechts davonauf "Ordner öffnen". Dann zum Thunderbirdordner.
Versuch es mal.
wichtig! Vor dem Einfügen des Ordners unbedingt Thunderbird schließen

« Letzte Änderung: 28.08.21, 09:15:58 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Gast64, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die neueste Version von Thunderbird habe und alles etwas anders ist. Mit Hilfe und Ordner öffnen habe ich so nicht. Wenn ich das so mit der Fehlerbehebung machen bekomme ich eine lange Liste mit den Informationen für eine Fehlerbehebung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du musst den gesamten Profilordner auf den neuen PC übertragen.

Ich meine, das könnte daneben gehen...
Sichere das neue Profil.
Klicke in beiden Profilen auf Profil und vergleiche die Namen.
Falls unterschiedlich :
Das alte Profil öffnen, Inhalt markieren, kopieren.
Dann den neuen Profilordner (hat m.E. neuen Namen!!) öffnen, Inhalt löschen und "alte" Daten rein kopieren.

TOI TOI TOI ... ich mach das mit MozBackup... klappt immer noch !

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tar-Ava, ich hatte mir eingebildet, dass einfachste dürfte doch sein, wenn ich mit mit "Total Commander" den neuen Thunderbird Profile Ordner lösche und den alten einfüge.

Dummerweise wird mir der alte Profile Ordner von Thunderbird in Total Commander nicht angezeigt. (Habe schon um Hilfe gebeten "Programm Total Commander).

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Tar-Ava für den Hinweis mit MozBackup für Thunderbird. Ich habe mir dieses Programm jetzt auch installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ottoly,
Du solltest keine Fehlerbehebungsmodus starten, sondern den Punkt "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung".
@T-A,
 

Zitat
ch meine, das könnte daneben gehen...
Warum sollte es? So ist es bei Mozilla  beschrieben. Deshalb nicht nur den Ordner mit dem kryptischen Namen, sondern den gesamten Profilordner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@T-A,
  Warum sollte es? So ist es bei Mozilla  beschrieben. Deshalb nicht nur den Ordner mit dem kryptischen Namen, sondern den gesamten Profilordner.

Weil eine neue Installation von TB einen neuen Profilnamen erzeugt.
Der mit dem "kryptische" Namen ist der Profilordner.
Wenn man diesen gegen den mit altem Namen austauscht geht NIX mehr.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung, übrigens auch beim FF.

Aber mit MozBackup ist die Reine Profilsicherung & Restore auch in W10 noch möglich.

T-A
« Letzte Änderung: 28.08.21, 16:24:54 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weil eine neue Installation von TB einen neuen Profilnamen erzeugt.

Die Installation erzeugt erstmal garnichts. Erst wenn du Mozilla startest und das Programm keinen Profilordner sieht, kommt der Einrichtungdassistent.

Der mit dem "kryptische" Namen ist der Profilordner.
Wenn man diesen gegen den mit altem Namen austauscht geht NIX mehr.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung, übrigens auch beim FF.

Das stimmt aber nicht, Gast64 hat Recht, wenn man den kompletten Ordner da reinkopiert und dann Mozilla startet, ist das alles genauso wie vorher. Ich hab das auch schon etliche Male so gemacht. Sowohl beim Firefox als auch beim Thunderbird.

Gruß Gustav

« Bildschirm schwarz nach Drücken von F-Tasten und Neustarten, pc startet nicht, zumindest nicht sichtProgramm Total Commander »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...