Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wiederherstellungslaufwerkt / Systemabbild - was ist für was ?

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Laptop  Windows 10  als Betriebssystem.

Unter anderem wird hier auch die Möglichkeit geboten, ein Systemabbild bzw. ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen.

Nun meine Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Systemabbild und einem Wiederherstellungslaufwerk?

Welches von beiden kann man auf eine neu eingebaute Festplatte aufspielen und was von beiden ist das sinnvollere?

Ich kenne mich da wirklich nicht aus und freue mich deshalb auf Eure Antworten, für die ich mich im Voraus ganz herzlich bedanke.

Andreas



Antworten zu Wiederherstellungslaufwerkt / Systemabbild - was ist für was ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum Systemabbild schreibt Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/sichern-und-wiederherstellen-des-computers-ac359b36-7015-4694-de9a-c5eac1ce9d9c

und ein Wiederherstellungslaufwerk...
hilft euch, wenn euer PC nicht mehr hochfährt oder ihr andere Probleme mit Windows habt. ... In bisherigen Windows-Versionen wurden für die Wiederherstellung von Windows CDs oder DVDs erstellt. Ab Windows 10 benötigt ihr einen USB-Stick für die Erstellung eines Wiederherstellungslaufwerks.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-wiederherstellungslaufwerks-abb4691b-5324-6d4a-8766-73fab304c246

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo FritzGK,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort :-)

Leider habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und dafür entschuldige ich mich erst mal.

 Ich wollte eigentlich wissen:

Wenn ich in mein Laptop eine neue Festplatte einbaue, wie bekomme ich mein auf der alten Fesplatte vorinstalliertes Betriebssystem wieder auf die neue Fesplatte?

Geht das mit dem Systemabbild oder mit dem Wiederherstellungslaufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte clonen, dann die Alte raus -- die Neue rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Das wäre Systemabbild erstellen, von CD starten wieder zurück spielen. Aber: Das ist nicht ganz ungefährlich weil das Tool von Windows 7 stammt und MS demnächst auch raus werfen will. Besser eine Freeware zu Clonen nutzen.

« Sound geht nicht mehrRuntime »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...