Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich möchte mein XP auf Windows 10-Pro umstellen.

Hallo,

ich bin kein guter Anwender von PC-Programmen oder Betriebssystemen.

Nun kahm mir in den Kopf doch mal mein geliebtes XP auf Windows 10 Pro um zu stellen.
Habe mich etwas reingelesen und sollte oder könnte klappen ein Update zu machen mit Datenübernahme und vor allem mit Outlock-Express Daten in Mozilla Thunderbird den Qutlock läuft ja nicht auf Win-10.

Meine Frage:
ist es zu empfehlen von XP auf Win-10 up zu daten oder nicht zu empfehlen also besser gleich Windows 10 aufspielen.

Nur eben wie bekomme ich bei Neuinstallation von Win-10 die Daten von Qutlock-Express rein.

Win-10 soll ja mit der Freischaltnummer von Win-7 klappen und so eine hätte ich noch. (gelesen in Internet)

Ich hoffe mir kann auf einfachem Weg geholfen werden.

Grüße  Müller



Antworten zu Ich möchte mein XP auf Windows 10-Pro umstellen.:

Zuerst wäre zu klären, ob der Rechner für Win10 überhaupt geignet ist. Aus welchen Hardwarekomponenten besteht der PC? Ich denke, es wäre besser, das Ganze zu vergessen und mal etwas Geld in die Hand zu nehmen um etwas neuere Hardware zu besorgen. Den Win 10 läuft ja nun auch nicht mehr bis an das Ende aller Zeiten, denn die Win11-Aera hat begonnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich denke schon das der Rechner es kann ist noch recht neu und ich liebe diese TARGA-Kisten mit vielen Einschüben wie 2x CD/DVD, Diskette 3,5  viele Anschlüßmöglichkeiten von Vorne.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5400+  2,80 Ghz.

Speicher 4 MB

Grafik:  ATI Radeon HD 2600 Pro

Ich denke das reicht sogar für Windows-11

MFG  Müller

ich denke schon das der Rechner es kann ist noch recht neu und ich liebe diese TARGA-Kisten mit vielen Einschüben wie 2x CD/DVD, Diskette 3,5  viele Anschlüßmöglichkeiten von Vorne.

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5400+  2,80 Ghz.

Ja brandneu, grade mal 13 Jahre alt die CPU, die ist noch nichtmal in der Pubertät  ;D;D;D
Ganz wichtig sind auch Diskettenlaufwerke, quasi unverzichtbar für den superschnellen Austausch von gigantischen Datenmengen anderen Windows-10-Computern  ;D;D;D


Ich denke das reicht sogar für Windows-11

Mit dem Rechner allen kannste schon ein Rechenzentrum betreiben  ;)

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

ja sagte doch prima Rechner aber mir reicht schon Windows 10 darauf laufen zu lassen ein  Rechenzentrum betreiben möchte ich gerade nicht.

Über eine Antwort wie ich nun Win-10 Pro auf meinen Rechner bekomme und ob ich Daten aus Win XP vor allen Outlook-Expres-Daten übernehmen kann würde mir weiter helfen. " Updat von XP auf Win-10 Pro oder muß Neuinstalllation sein? 

""Ganz wichtig sind auch Diskettenlaufwerke, quasi unverzichtbar für den superschnellen Austausch von gigantischen Datenmengen ""

Meine Kamera für die Bilde bei Ebay hat nun mal eine 3 1/2 Diskette also ist ein entsprechendes Laufwerk von Nützen, ist doch nicht schlimm wenn ich solch ein Laufwerk noch benutzen möchte.   ;D




 MFG

XP Upgrade auf Win10 gibt es m.E. nicht.
Das heißt: neu installieren.
Daten vorher auf externe Platte sichern.
Programme müssen wohl alle neu beschafft & installiert werden.
Alte laufen evtl im XP-Mode auf Win10.
Ob Disketten am Laufwerk A Noch laufen ist unklar.
Falls externes Laufwerk: mal im Bekanntenkreis testen !??
T-A
 

« Letzte Änderung: 03.02.22, 14:14:56 von Tar-Ava »
« Letzte Änderung: 03.02.22, 14:26:22 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja mal ein Ding. Git tatsächlich Diskettenlaufwerke, natürlich extern, die sogar unter Win11 laufen soll. Natürlich wird es dazu einen Treiber geben. Kostet 32€. Und für 25€ gibt es ein 10er Pack Disketten. Da bekommt der Faktor GB pro Euro wieder eine ganz andere Dimension. Dann steht ja dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Ich würde aber trotzdem wenigstens Mainboard, CPU, Grafikkarte, SSD und Netzteil erneuern. Und vielleicht noch ein bisschen RAM dazu. Der Rest, wie die PS2- Maus und Tastatur können ja bleibe. Gibt es ja Adapter für USB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

ich wollte nur Windows 10 ausspielen nicht den ganzen Rechner Updaten, zudem reicht wie ich gelesen habe eine Speichererweiterung für Win-10  ab 1,0 GB, bei Win 11 sollten es schon 2 GB sein, besser 4 GB welche ich ja habe.

MFG

« Letzte Änderung: 03.02.22, 20:15:39 von PC-Anwender-Müller »

Wie Du geschrieben hast, stand ja in dem Artikel, wie es geht. Kannst ja dann mal bescheid sagen, wie es gelaufen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo,

die Frage ist halt ob nicht zuviel Restmüll beim Update auf Win-10 aus XP auf dem Rechner bleibt welche später Probleme bereiten könnten.

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn jemand eine Idee hat wie ich nun die Daten aus Outlook-Expres in Thunderbird bekomme würde ich mich freuen.

Den Weg Thunderbird installieren und dann die Daten von Outlook importieren zu lassen hat nicht geklappt oder nur Teilweise.

MFG  Müller
 



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ging darum das die Kamera nicht aus 1990 ist, bei mit ist das Tagedatum auch 04.02.2022.  ;)

Mir ging es um den E-Mail-Baum und die Mails selbst die Mailadressen selbst können leicht neu eingegeben werden, die Mailkonten kann ich auch neu einrichten das sollte hoffe ich kein Problem darstetellen.

Jetzt werde ich mal versuchen die Mails in Qutlook-Express selbst zu spreicher und sehen ob ich diese wieder in Thundertiger hinein bekomme.

Das sollte ja auch in XP zum Testen klappen.    ;D 

Danke für Deine Info.

MFG 


« beim verbinden s10 am laptop öffnet onedrive seiteOrdner verschwunden, 136,2GB fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...