Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Indizierung von Netzwerklaufwerken (NAS) deaktivieren

Wie deaktiviere ich unter Windows 10 die Indizierung von Netzwerk-Laufwerken (NAS)?
Das Häckchen in den Laufwerkseigenschaften wegnehmen beschäftigt den PC erst einmal zwar recht lange, aber das Häckchen setzt sich immer wieder von selbst.
Auch das Deaktivieren in 'Windows Search' hilft nicht!



Antworten zu Indizierung von Netzwerklaufwerken (NAS) deaktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber dort ist die 'ganz einfache Methode' beschrieben, die funktioniert zwar bei internen Laufwerken, aber nicht bei Netzlaufwerken.
Auch die etwas aufwendigere Methode über 'Windows Search' funktioniert nicht bei Netzlaufwerken! Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen, was auch bei Netzlaufwerken helfen soll?

An welcher Stelle in den "Laufwerkseigenschaften" wird dir denn überhaupt eine Indizierung angezeigt?
Bei meiner Buffalo-NAS finde ich solche Option nirgends.
(Gemeint ist die Stelle wo das "Häkchen" zu sehen sein soll.)
Screenshot deinerseits...?

« Letzte Änderung: 19.02.22, 13:12:15 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und Danke für das schnelle Antworten.
Rechtsclick auf den Laufwerksbutton in irgendeinem Verzeichnisbrowser (Explorer oder in meinem Fall TotalCommander), und dann 'Laufwerkseigenschaften' anklichen. Ganz unten steht dann 'Zulassen, dass auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu den Dateieigenschaften indiziert werden'. Dieses Häckchen kann ich wegnehmen, muss dann noch 'Übernehmen auswählen, und dass rappelt für ein paar Stunden mein NAS (habe einige Millionen Dateien dort liegen).
Spätestens am nächsten Tag ist das Häckchen wieder bei meinem NAS (QNAP 453D) gesetzt...
Habe im Internet Informationen gefunden, dass Microsoft vor einigen Jahren noch Netzwerklaufwerke überhaupt nicht indiziert, aber da scheinen die Jungs wohl wieder eine 'Selbstbefriedigungs-Funktion' entdeckt zu haben...

Da kann ich nicht weiter mitraten, denn die beiden Optionen mit den links davon nutzbaren Feldern für die "Häkchen" sind bei meinem NAS gar nicht abgebildet -> der Teil des Eigenschaften-Menüs auf der Registerkarte "Allgemein" ist bei mir leer.
Ob das bei der Ersteinrichtung der Station in meinem Windows gleich so in der registry "angewiesen" und eingetragen wurde... ? weiß ich nicht.

Vorschlag:
Netzlaufwerk trennen
Neustart des Rechner
NAS über "Netzlaufwerk verbinden" neu einrichten
? möglicherweise sieht das Eigenschaften-Menü zur NAS dann so aus wie in meinem Fall (ohne die zwei Optionen) ?

Wie deaktiviere ich unter Windows 10 die Indizierung von Netzwerk-Laufwerken (NAS)?
Das Häckchen in den Laufwerkseigenschaften wegnehmen beschäftigt den PC erst einmal zwar recht lange, aber das Häckchen setzt sich immer wieder von selbst.
Auch das Deaktivieren in 'Windows Search' hilft nicht!

Ich kann das Problem nicht nachstellen. Hab auch ein QNAP NAS und weder Windows Server 2019 noch ein Windows 10 Pro 21H2 zeigen mir bei einem verbundenen Netzlaufwerk auf diesem NAS eine Möglichkeit der Indizierung.

Welche Version von Windows 10 hast du da genau? Ist das 10.0.19044.1566?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin Antimon,
meine Windows-Version ist 19044.1526 (ich hatte vor ca. 2 Tagen alle Updates heruntergeladen, und bin dann auf Update-Pause gegangen, weil ich über Nacht Tests mache). Wenn ich das Häkchen beim Indizieren wegnehme, und 'Übernehmen' anklicke, dann rödelt das NAS ca. 2 Stunden vor sich dahin, mir werden die Dateien bzw. Verzeichnisse angezeigt, wo das 'Ent-Indizieren' gerade zugange ist. Und das sind definitiv Verzeichnisse, die sich NUR auf dem NAS befinden. Wenn das Ganze dann nach 2 Stunden fertig ist, und ich das Eigenschaften-Fenster des Laufwerkes wieder öffne, ist das Häkchen wieder da, und ich kann das Spiel wiederholen...

Ja, ich hab deine Beschreibung schon beim ersten Mal verstanden. Aber wie gesagt, kann ich das hier auch nicht nachstellen. Da wo bei dir der Text und die Box ist, in der man den Haken setzen kann, ist einfach nix.

Bei Netzlaufwerken, die sich auf eine Freigabe eines Windows-Server bezeiehn, habe ich natürlich diese Möglichkeit. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Server resp. das NAS dafür verantwortlich ist, ob dein Windows-Client die Indizierung da anzeigt oder nicht.

Wer ist denn der Hersteller deiner NAS und wie ist die konkrete Handelsbezeichnung?

Mir erscheinen schon die Sonderzeichen merkwürdig links neben den Größenangaben zur Speicherkapazität / Belegter Speicher / Freier Speicher.
Ist die Darstellung der Zahlen schon seit Inbetriebnahme des NAS so - oder hat sich da etwas verändert?

(Gedankengang: daß die Indizierung vielleicht "aus Sicherheitsgründen" vom System verlangt wird - weil die Speicherplatzgrößen von irgend einem "registrierten Wert" abweichen?)

« Letzte Änderung: 19.02.22, 17:56:39 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Fritz,
das ist ein QNAP TS-453D.
Ich habe schon einmal im Web-Interface des NAS gesucht, ob es da etwas zum Thema Indizierung gibt, wurde aber nich tfündig.
Die 'Sonderzeichen' stammen von der Darstellung einer Firma, dessen sehr schlauer Gründer einst einmal gesagt hat: Ein PC braucht 640 kByte Speicher, mehr nicht! (Original-Zitat Bill Gates). Es ist offensichtlich noch nicht bei Microsoft angekommen, dass es heute schon einzelne Festplatten mit 20 TB gibt. 2-stellige TB-Werte sind dieser Firma wohl noch fremd...

Hast du im Eigenschaftenmenü - Register "Kontingent" irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
(Ich habe leider nur eine NAS mnit wesentlich geringerer Speicherkapazität - da wird im Eigenschaftenmenü diese Registerkarte gar nicht eingeblendet.

« Letzte Änderung: 19.02.22, 18:13:02 von FritzGK »

Tja, Windows, das unbekannte launische Wesen, das seine Checkboxen verschiedenen Endanwendern je nach Lust und Laune mal zeigt, mal nicht zeigt ;D

Über eine schlüssige Erklärung warum das angezeigt wird oder nicht täte mir wirklich das WE noch versüßen  :-*;D

Im QNAP-Forum hast du Kontakt - aber niemand konnte dein Anliegen beantworten?
https://forum.qnapclub.de/

Mail-Anfrage an
"Helpdesk"?


« WLAN nicht verbindbarPC kann sich nichtmehr über LAN Kabel mit dem Internet verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...