Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

WLAN nicht verbindbar

Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zu alten Rechnern allerdings alle mit W7 installiert.
Vorweg, sämtliche vorhandene Laptop/Tabletts oder Handy können WLAN, nur ein älteres Laptop (ASUS Eee PC 1000H)nicht. LAN funktioniert jedoch.
(ich benötige es a) für die Telefonanlage b) für die Heizungsanlage)

Bei dem besagten älterem Gerät kann man das WLAN einrichten und kommt bis zum Schlüssel, dann röddelt das Teil und will von mir eine Benutzerauthentifizierung - hmm - und hier hört es auf. Ich habe weder hier einen Benutzernamen geschweige ein Passwort. Aber ich denke nur so bekomm ich das Teil hier zum laufen ?? Wie kann ich diese Abfrage unterbinden und ganz "normal" mich an der Fritz Box 7490 anmelden? Es lief auch alles irgendwann mal ordentlich. Warum jetzt nicht mehr - ??? --

Danke für die Hilfe



Antworten zu WLAN nicht verbindbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin "Hölle"
Ich habe deshalb zuletzt auf meinen Win7-PCs die Wlan-Chips abgeschaltet.
Danach Nv2 Sticks von Fritz angeschlossen und alles lief.
Nutze die Sticks immer noch, jetzt an Win10 & Win11.
Gruß Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie braucht man museumsreife Hardware für die Heizungsanlage? Was läuft denn da für Software drauf und warum soll die nur mit Windows 7 zusammenarbeiten?
Und das WLAN-Problem versteh ich erst recht nicht. Wo ist das Problem? Man klickt das WLAN an, mit dem man sich verbinden will, dann gibt man den Schlüssel ein und fertig. Das ist auch unter Windows 7 sschon immer so gewesen. Es sei denn deine Fritzbox verschlüsselt das WLAN mit einer neuen Methode, die Windows 7 nicht mehr kann. Dann heißt es: alte Hardware einmotten und durch etwas Aktuelles mit Windows 10 oder 11 ersetzen (wenn es Windows sein muss)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachfrage...
Hast Du in der FRITZ mal den Macfilter freigegeben ?
Wenn der nur für bestehende PC zugelassen ist passiert sowas auch .
C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mein Guter,

tja, eigentlich bräuchte man XP um an das Menü der Heizungsanlage zu gelangen und ja, man braucht museumsreife Hardware!! Es läuft NUR Win7 Ultimate - EUMEX Telefonanlage und die relativ neue (4 Jahre) Heizungsanlage mit steinalter Software halt Buderus! [???]

@Fuzzy, ich habe das mit einem WLAN-Fritz-Stick auch versucht, ging nicht.
und das ist komisch, also habe ich jetzt mal alle möglichen Treiber in Win7 aktualisiert und die Kiste neu gestartet. Netztwerk mit gelben Dreieck - na gut, fehlt die IP Adresse, also nochmal in Fritzbox rein. Reset und Neustart - geht leider auch nicht - gelbes Dreieck bleibt.

Was kann ich jetzt noch tun?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar doch. Ne superaktuelle EUMEX. Die Telekom hat zwar schon 2019/2020 ISDN abgeschaltet, aber das hindert dich natürlich nicht daran, weiterhin diese superaktuelle Technik zu nutzen ;D
Und die Heizungsanlage für Windows XP designed obwohl das ganze 2018 installiert wurde? Entweder bekommste du da alles durcheinander oder du willst uns hier verschaukeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Oshikuru mit was hast Du mehr nen Problem, mit Dir selber oder der alten Technik?

Es geht hier nicht darum was ich im Einsatz wann und wie lange habe, einfach nur darum, wie ich eine WLAN Verbindung - die mal lief auch unter Win7 - wieder auf die Sprünge zu helfen. Das haste jetzt aber verstanden oder?

Ich habe hier mit der IP Konfiguration Probleme und dachte, dass Du mir vllt etwas dabei behilflich sein kannst. Momentan zeigt dieser Adapter die IP 16.254.123.24, dass das nicht funktioniert - Rechner können sich nur untereinander sehen, aber nicht ins Internet, weiß ich. Habe noch nicht alles vergessen.

Also ne gute Idee parat? Lass hören.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab noch ein wenig "rumexperementiert"
Router erkennt zwar den Rechner, aber vergibt ihm keine IP.

Verflixt, was mache ich falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe also mal davon aus, dass DHCP für den WLAN-Adapter aktiv ist.
Dann würde ich es mal in einer Administrator-Konsole mit
netsh winsock reset
und einem folgenden Neustart versuchen.
 [???]
Ansonsten bliebe noch die Suche nach Fehlern in der Windows-Ereignisanzeige.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diesen Befehl hatte ich schon mal ausprobiert ohne Erfolg, auch die  Befehle
ipconfig /release
ipconfig /renew
ging aber nur soweit wie auf dem Bild gezeigt. Verbindung ja, aber nicht ins Internet durch falsch bzw. keine IP Konfiguration.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, dann zeig doch mal, was ein
ipconfig /all
in der Admin-Konsole ausspuckt.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht sollte man es mit den Zahlen ein wenig genauer nehmen.
"16.254.123.24"
Hier mal eine 9 weggelassen, da mal was anderes und schon wirds nichts mit den Nachbarn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Oshikuru
was stört Dich bitte an der Eumex - Sie ist eine DSL Anlage und händelt meine Telefone (4 Stück) sehr ordentlich. Und sag mir bitten einen Grund diese in die Tonne zu hauen. Und es ist tatsächlich kein Scherz mit der Heizung. Ich benötige das System einmal im Jahr um die Zähler für gewechselte Filter auf 0 zu setzen. Sie Anlage hat einen Netzwerkanschluss, leider hat man bei Hausbau die Kabel nicht ordentlich angeschlossen bzw. vergessen. Das macht es jetzt so umständlich. Momentan eiere ich mit einem USB Kabel an der Alage rum, was sehr umständlich wäre mit einem Desktop PC durch's Haus zu sausen. Reicht Dir die Erklärung?

Jetzt wollen wir aber mal wieder auf die eigentliche Frage zurück kommen, ja? Ich wiederhole mal meine Frage: Wie bekomm ich den kleinen besagten Rechner mit eine IP Konfiguration ordentlich hin. Treiber habe ich aktualisiert - gelbes Ausrufezeichen, durch falsch IP Konfiguration. Selbst wenn ich sie auf statisch ändere, Ergebnis - kein Internet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

N´abend !

Öffne ein CMD-Fenster.
>Windows-Symbol(Tastleiste)>rechtsklick>Suchen
Da tioost du cmd ein, bestätigst mit Enter.
In dem daraufhin sich öffnenden Fenster gibst du
ipconfig /all
ein und bestätigst mit Enter. Das Ergebnis dann hier posten.

Mache auch mal ein paar Angaben zum Router.
Versuche auch mal das Gerät (nur testweise) per LAN mit dem Router zu verbinden und zumindest die Benutzeroberfläche des Routers zu erreichen.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend

Router = Fritz Box 7490 (steht im ersten Thread  ;D)

Hier mal die ipconfig /all  ():-)

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Bea-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #
4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-00-AB-E5
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-00-AB-E4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::99f:283:6ffe:2ddf%23(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.45.223(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 553656899
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-C5-77-2A-00-22-15-A4-3C-2B

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Eumex 704PC DSL
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-42-FF-FD-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-AB-21-5E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethern
et Controller(NDIS6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-A4-3C-2B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{6D6DCCFD-0FD4-4758-AB7A-24CC92DB11D7}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 16:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


« easy-link kabelIndizierung von Netzwerklaufwerken (NAS) deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...