Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit der Microsoft Mail und Kalender App

Moin ihr Lieben.
Hat jemand vielleicht Ahnung von folgendem Problem und kann mir helfen?
Auf dem PC ploppt ständig die Microsoft Mail App, mit der Aufforderung ein Emailkonto hinzuzufügen, auf.
Da die Emailnutzung aber über eine Website genutzt wird, wird die App also nicht benötigt.
Normale Aktionen am PC sind kaum mehr möglich, da die App sich immer wieder aufdringlich in den Vordergrund bringt und hartnäckig nach der Anmeldung verlangt.
Ich habe bereits versucht, die App zu deinstallieren, was auch geklappt, das Problem aber nur verschlimmert hat. Denn plötzlich ploppte ständig Google Chrome auf und öffnete andauernd neue Tabs. Ebenso tauchte ständig das Fenster "Wie soll die Datei geöffnet werden?" auf.  [???]
Also habe ich die Mail App wieder installiert.
Sämtliche Tipps, die ich über das Internet gefunden habe (Bsp.: Autostart Anpassung, Berechtigungsverwaltung, Virenscanner durchlaufen lassen) haben leider nicht geholfen.
Auch bin ich leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und verfüge nur über das geringste Grundwissen, ich bitte also von meiner laienhaften Beschreibung abzusehen.  ():-)



Antworten zu Problem mit der Microsoft Mail und Kalender App:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe bereits versucht, die App zu deinstallieren, was auch geklappt, das Problem aber nur verschlimmert hat. Denn plötzlich ploppte ständig Google Chrome auf und öffnete andauernd neue Tabs. Ebenso tauchte ständig das Fenster "Wie soll die Datei geöffnet werden?" auf.  [???]
Also habe ich die Mail App wieder installiert.

Deine Beschreibung ergibt leider wenig Sinn.
Die Mail App hat überhaupt nichts mit Google Chrome zu tun und von allein öffnen sich auch nicht Google Chrome oder die Mail App. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie du deinen PC vergewaltigt hast bevor das alles so war   :o

Oder du hast einfach noch viel zu wenig Ahnung von der Bedienung eines PC, bedienst ihn also falsch was zu deinem beschriebenen Verhalten führt; dann musst du entweder richtig viel üben oder du brauchst einen Anfängerkurs, da kann schon dieses Video bei Youtube helfen: https://www.youtube.com/watch?v=eGI0ZOgc-qA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß, dass es wenig Sinn ergibt, was auch der Grund ist, warum ich mich in einem Forum angemeldet habe, in dem Menschen sitzen, die weitaus mehr Ahnung haben als ich.
Da du zu dem Schluss gekommen bist, dass es sich um meinen PC handelt, hier kurz zur Info: Der PC um den es geht, gehört nicht mir, von daher kann ich nur das wiedergeben, was ich als Laie versucht.
Ich konnte bisher alle kleineren Probleme noch selber lösen, dieses Problem ist mir allerdings zu hoch.
Es gab scheinbar Updates, allerdings schon 2 Tage vor dem Problem.

Hast du denn überhaupt keine Idee, wie ich verhindern kann, dass die App sich nicht mehr öffnet oder woran es liegen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sich offenbar die jeweils eingestellte Standard-App für E-Mail öffnet, stellt sich die Frage, ob Du oder der PC-Besitzer auf einen Mailto-Link geklickt hat.
Wenn nicht, würde ich das System mal nach Schadsoftware scannen. Es könnte sich um harmlose Werbung handeln, jedoch auch um einen gekaperten PC, der als Spamschleuder benutzt werden soll. Dann allerdings dilettantisch.

Adwcleaner
Malwarebytes
wären die erste und zweite Wahl für mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist nichtmal dein PC. Aha. Da hat hat also ein unbekannter dritter ein Problem und lässt dich ran obwohl du auch keine Ahnung von all dem hast. Was soll das jetzt hier werden?  [???]


Zitat
Hast du denn überhaupt keine Idee, wie ich verhindern kann, dass die App sich nicht mehr öffnet oder woran es liegen kann?

Ja hab ich doch geschrieben im ersten Beitrag. Du, der unbekannte dritte oder ihr beide habt irgendwie das System verhunzt oder ihr habt beide schlucht und ergreifend zu wenig Ahnung wie man Windows richtig bedient.

« Schnellstart deaktiviert -> boot nicht mehr möglich, bios reagiert nicht auf Tastatureasy-link kabel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...