Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acronis back-up löschen

Hallo Allseits,
zum Löschen alter Backups von Acronis scheinen mir auf meinem privaten PC Berechtigungen zu fehlen. Schreibschutz aufheben funktioniert zwar zunächst, aber sobald ich die Karte "eigenschaften"schließe, ist der Schreibschutz wieder da. Auch mit Admin-Rechten geht es nicht. Über den Reiter "sicherheit" funktioniert es auch nicht, das Problem sitzt vor dem Bildschirm, soviel ist klar.. Nutze Win 10 Home



Antworten zu acronis back-up löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein acronis ist das genau?
wie genau versuchst du da zu löschen?
acronis macht doch auch nur einfach imagedateien die kann man einfach über den windowsexplorer löschen  [???]
hast du überhaupt adminrechte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Kenn ich auch, ich melde mich dann als Administrator über eine Exploreralternative wie Totalcommander an und hab dann alle Rechte.

Willst Du das nächste Update machen, dann wähle doch denselben Dateinamen, dann wird er wohl auch anbieten das selbst zu löschen.

Ansonsten gehts auch mit einem Linux-USB-Stick den PC starten das kümmert sich nicht um Windows-Rechte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise sollte das auch über den explorer gehen
wenn rechte fehlen fragt der explorer einfach nach und holt sie sich dann  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Acronis Backupßs sollte man nur über Acronis selbst löschen und nicht über den Explorer.
Da kommt einem , falls installiert, Acronis Autoprotect in die Quere.
Also nochmals die frage/n
welche Version und wie vorgegangen ?

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Acronis Backupßs sollte man nur über Acronis selbst löschen und nicht über den Explorer.

quatsch, imagedateien kann man so löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Die backups waren von 2016 und 2019. Ich war mutig und hatte längere Zeit keine Sicherungen erstellt.. Diese Backups wollte ich über den Windows-Explorer löschen, wie oben beschrieben. Ich habe mittlerweile die neueste Acronis-Version und damit hat es dann auch geklappt. Nur das neu formatieren mußte ich "anstoßen", sonst säße ich immer noch vor dem Bildschirm mit dem Text "noch 2 Sekunden bis zum Abschluß"
LG der trainman1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

quatsch, imagedateien kann man so löschen
Quatsch ist nur dein Kommentar.

Natürlich KANN man Images über den Explorer löschen, das KANN aber wie beim TO zu Problemen führen.
Insbesondere, wenn die Inages aus einem Backplan stammen.

U.A. deswegen ist es immer emphelenswerter die entsprechende Funktion aus Acronis zu nutzen.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Blαubαrschbube

Das Abgebot für die PN galt dem TO, hör auf meinen Briefkasten voll zu trollen. Dicke Lippe und nichts dahiter,  ;D;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, was ist denn hier los  :o
Warum bricht hier ein Streit aus, es geht doch nur um ein Programm. Also ich nutze auch Acronis und es ist schon richtig, dass man die alten Backups nur über das Programm selbst löschen sollte. Steht im Manual auf Seite 91 siehe unten.
Die Fehler sind aber nicht schlimm, in der Datenbank von Acronis sind dann halt nur alte Bestände, die es dann nicht mehr gibt. Auch im Acronis Forum wurde mal empfohlen, Sicherungen manuell zu löschen und dann die DB neu anzulegen.

https://forum.acronis.com/forum/deutsches-acronis-forum-fur-privatanwender/leere-ordner-von-fruheren-backup-ordnern




Zitat
4.6.9 Backups, Backup-Versionen und Replikate bereinigen
Wenn Sie nicht mehr benötigte Backups und Backup-Versionen löschen wollen, sollten Sie dies nur
mit den von Acronis True Image 2021 dafür bereitgestellten Befehlen tun.
Acronis True Image 2021 speichert Informationen über Backups in einer Datenbank für
Metadaten-Informationen. Wenn Sie nicht mehr benötigte Backup-Dateien daher einfach in einem
Windows-Dateimanager (wie dem Windows Explorer) löschen, werden die Metadaten-Informationen
dieser Backups nicht auch aus der Datenbank entfernt. Das führt zu Fehlern, wenn das Programm
versucht, Aktionen mit nicht mehr existierenden Backups auszuführen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nábend !

Hey, was ist denn hier los  :o
Warum bricht hier ein Streit aus

Die Frage solltest du Meister Blαubαrschbube stellen, der in völliger Unkenntnis der Software auf mich losgeht und rumpöbelt-

Dazu hat er nnoch eine unverschämte PN geschrieben. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, das solche Trolle immer mehr werden.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, das solche Trolle immer mehr werden.

Hey, ja was soll ich dazu noch sagen. Die Welt steht in Flammen und die Gesellschaft verroht immer mehr  :'(
Wir können zumindest froh sein, dass hier noch kein Krieg ist. Ich hoffe das bleibt so.

« Apps und Programme verlagernWer hat Zeit, Windows neu zu installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...