Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: explorer.exe stürzt ab

hallo
habe ein problem mit xp-home
beim öffnen von desktop ordner oder elementen der startgruppe wie systemsteurung arbeitsplatz u.ä. bekomme ich die meldung explorer.exe muß beendet werden, danach flackert der bilschirm einige elemente der symbolleiste sind weg
im abgesicherten modus funktioniert jedoch alles
hilfe stehe ich aufegeschlossen gegenüber
danke



Antworten zu Win XP: explorer.exe stürzt ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, tut mir leid, das es so viel ist, aber Explorer Abstüze können sogar noch mehr Ursachen haben als die im folgenden beschriebenen. Auf alle Fälle wäre es gut vorbeugend im abgesicherten Modus (F8) nach Viren und Spyware zu scannen - wenn der Virenscanner und der Spywaresucher vorher updatet wurde.

http://www.computerhilfen.de/tipps-sicherheit-virus.php3
http://www.computerhilfen.de/magazin_spyware.php3


Explorer.exe Troubleshooting

Ein leidiges Thema sind die Probleme um die immer wieder auftretenden Abstürze der Explorer.exe unter Windows XP. Die Symptome sind vielschichtig, aber in der Regel geschieht dies beim Rechtsklick auf eine .exe Datei oder aber beim Schließen eines Ordners. Mitunter wird auch einfach unvermittelt die Explorer.exe neu gestartet, was sich durch den Absturz des Desktops gefolgt von dessen sofortigen Neuaufbau bemerkbar macht. Dazu kommt, daß sich die Ereignisanzeige zu dem Absturz meistens beharrlich ausschweigt, insofern ist es sehr schwierig und sehr aufwendig, auf Anhieb den Schuldigen zu finden.  Darüber hinaus kommen natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie Übertaktung des Rechners ->fehlerhafter Arbeitsspeicher ->stark schwankende Stromversorgung durch ein minderwertiges Netzteil ->schlecht programmierte Tuning-Tools und deren Benutzung ->überfrachteter Autostartbereich ->defekte Systemdateien und vieles mehr in Betracht.
Wir haben uns trotz alle dem an die Lösung des Problems gewagt und bieten nachfolgend einige Lösungsansätze an.

Abhilfe:

Unabhängig von den schon angesprochenen üblichen Verdächtigen sollte zunächst einmal ein gründlicher Check auf Malware sprich Viren/Trojaner/Würmer/Hijacker erfolgen, was es diesbezüglich zu beachten gibt und welche Programme wir dazu empfehlen, könnt ihr in unserem Sicherheitsworkshop ausführlich nachlesen.

Sollten diese Malwarebeseitigungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, betrachten wir uns weitere Ansatzpunkte:

Lösungsansatz 1:

Für die Explorer.exe existiert ein spezieller Patch von Microsoft, der entsprechende Fehler beim Schließen eines Ordners beseitigen soll.
Der Patch ersetzt die Datei „Duser.dll“ durch eine überarbeitete Version.
zum Download bei Microsoft

Wir haben mit diesem Patch sehr gute Erfahrungen gemacht und können ihn uneingeschränkt empfehlen. Freundlicherweise scheint der Patch sich auf den Fehler beim Öffnen von .exe-Dateien auszuwirken. Auf unserer Testplattform war der Fehler nach dem Einspielen des Patches nicht mehr existent.

Lösungsansatz 2:

Über den Taskmanager besteht die Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren, dazu rufen wir über STRG-ALT-ENTF den Taskmanager auf un beenden im Fenster "Prozesse". Hier klicken wir die Explorer.exe mit der rechten Maustaste an und wählen das Kontextmenü "Prozess beenden" aus. Die anschließende Warnmeldung ignorieren wir, bestätigen mit OK und lassen den Taskmanager geöffnet.

Anschließend wechseln wir zum Reiter "Anwendungen" um dort auf "neuen Task" zu klicken sowie im sich dann öffnenden Fenster "explorer.exe eingeben. Jetzt wird dieser neue Task gestartet, so daß wir den Taskmanager danach wieder schließen können.

Diese Maßnahme hat auch schon sehr oft zum Erfolg geführt, läßt sich aber leider nicht für alle Explorerfehler erfolgreich verwenden.

Lösungsansatz 3:

Wer Norton Cleensweep einsetzt sollte tunlichst über eine Deinstallation desselben nachdenken, denn Rechner mit diesem Reinigungsprogramm weisen oft die Explorer.exe Absturzsymptome auf, die sich aber nach der Deinstallation von Cleansweep gegen Null reduzieren.

Lösungsansatz 4:

In der Registry gibt es auch noch einen relevanten Eintrag, den wir uns anschauen sollten, dazu öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe den Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:


HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers\CmdLineExt
@="{9869EFB4-18E9-11D3-A837-00104B9E30B5}"

Hier angekommen löschen wir den kompletten "CmdLineExt"-Schlüssel, jedoch nicht ohne vorher ein Backup des Schlüssel "exefile" durchgeführt zu haben.
Sollte dieser Schlüssel nicht auf eurem System vorhanden sein, so seid ihr auch nicht von dieser Variante des Explorer-Problems betroffen, die von den Symptomen her aber sehr den anderen Fällen ähnelt.
Nachbetrachtung:

Es bleibt schwierig und ein Allheilmittel gibt es nicht und wird es auch aller Voraussicht nach nicht geben, aber man kann die Symptome eingrenzen und stellenweise doch einige Erfolge erzielen.
Wichtig aber bleibt als Prophilaxe, das Betriebessystem auf dem aktuellsten Stand zu halten und möglichst wenig Experimente mit unausgegorener Software zu veranstalten und wenn dann bitte auf einer separaten Partition, damit eure Arbeitsplattform davon unberührt bleibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hast du SP2 drauf, seit dem ich SP2 drauf hab, sind bei mir die Explorer abstürtze verschwunden

hallo
danke erstmal für die tips und hilfen
sp 2 hab ich nicht drauf
addaware und spybootsowie escan hab ich schon probiert danach neu installiert bzw mit cd gebootet und dann repariert
danach update bei microsoft problem ist aber nicht behoben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüf mal dein RAM. Wenn du 2 Module hast, den PC mal nur mit je einem laufen lassen. Könnte auch an einem RAM-Fehler liegen.

hallo und guten morgen,
also nochmals besten dank für die tips und hilfen
haben leider nicht sehr viel gebracht
habe jetzt die festplatte plattgemacht und alles neu installiert
war zwar etwas arbeit aber die maschine läuft wieder
an alle anderen kopf hoch da muß man durch

Wo find ich denn den Patch von Microsoft.
Wäre nett wenn ihr mir einen Link schicken könntet.

Gruß

ja, wäre nett wen es jemand sagen würde


« Virtuelles LaufwerkWin XP: Win XP: IE Links werden nicht geöffnet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...