Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: keineXP Bootmöglichkeit nach W98 Entfernung

Hallo!

Ich eier schon eine ganze Weile durch das Netz finde aber keine Lösung für mein Problem :-\

Ausgangspunkt:
1 Festplatte mit primäre. Part. C. Darauf befand sich W98. Auf einer logischen Partition der selben Festplatte wurde XP Prof installiert. Kein Problem, alles funktioniert, am Anfang kam der XP Bootmanager mit der Auswahl ob W98 oder XP Start...

DANN habe ich leichtsinnigerweise W98 gelöscht weil ich nicht bedacht habe das Informationen für die XP- Installation auch auf C: liegen.

Da bootete natürlich erst mal gar nix.

W98 war eh gelöscht, also habe ich auf C: erst mal XP Home inkl. NTFS gezogen, in der Hoffnung das es die XP Prof Installation in der erweiterten Partition findet und im Bootmanager mit einbindet.

Hat es aber nicht. Das XP Home auf C: läuft, aber ich habe keine Möglichkeit das XP Prof zu booten.

Also hab ich das XP Prof zu Fuß in der boot.ini eingetragen. Hilft aber nicht, es bootet trotzdem nicht. Ich bekomme 10 Zeilen Text von wegen System konnte nicht gefunden werden, lesen sie Dokumentation zu Hardware und Software usw....(kein Fehlercode, nur Text...)

die Verwendung vom BootUS Bootmanager hilft auch nicht.

Also... XP Prof Cd genommen.. von Cd gebootet, mit R in die Reparaturkonsole: siehe da, ich bekomme sowohl das XP Home auf C als auch das XP Prof im logischen Laufwerk zur Auswahl, kann mich auch in beide einloggen. Also hab ich von XP prof aus mal ein fixboot und ein fixmbr gemacht. Ergebnis = 0, alles wie gehabt.

Also..Xp Prof Cd genommen, von Cd gebootet, Instalation ausgewählt...da bietet es mir dann alle Partitionen an um XP prof neu zu installieren, aber es kommt nicht das Fenster wo mir eine Reparaturinstallation des bestehenden XP Prof oder Home angeboten wird. Neuinstallieren will ich aber nicht, im XP Prof sind 5 Benutzer angemeldet und Haufen Daten, Programme usw.

Aber.. XP Home Cd genommen, von Cd gebootet, Installation ausgewählt... und promt fragt es mich ob  ich eine Reparaturinstallation des bestehenden XP Home auf C durchführen will oder eine Neuinstallation wo anders. Das XP Prof bietet es mir aber auch nicht zur Reparaturinstallation an.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich das XP Prof in der log Partition  in der Reparaturkonsole sehe und mich einloggen kann - dann muß es doch auch irgendeinen Weg geben das auch zum Booten zu bekommen.

   :'(

Unser Sysop hier hat schon kapituliert - der mag natürlich lieber Linux :-) Witzig weil ich genau das eigentlich später mal statt W98 aufziehen wollte :-)

Liebe XP Profis, bitte bitte zeigt mir den Weg...
Danke byPö



Antworten zu Win XP: keineXP Bootmöglichkeit nach W98 Entfernung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal mit ner Win98 Startdiskette in den dosmodus zu kommen und gebe dann ein :fdisk /mbr
das müsste eigendlich reichen  :)

ähm, ist das nicht das gleiche wie das fixmbr von der Reparaturkonsole aus? Nur das er dann noch einen falsche nmbr schreibt, nämlich den von W98 was sich überhaupt nich auf dem Rechner befindet? Ich bin ja nicht so der Profi, aber wieso hilft das?

Danke,
byPö

>Der Bootloader schreibt sich auf die erste (sichtbare) primäre Partition des Systems - normalerweise das Laufwerk C -, selbst wenn Windows NT/2000/XP auf einer anderen Partition installiert wurde. Wer vor dem NT-Bootloader einen "echten" Bootmanager benutzt, findet den Bootloader auf der für NT ersten sichtbaren Partition.

In diese erste Systempartition schreibt die Installation den Startcode in den Bootsektor.

Der Startcode ruft beim Hochfahren automatisch das Programm ntldr auf, das dann ntdetect.com startet und dann die Datei boot.ini auswertet. Für bestimmte Controller wird noch der Treiber ntboodd.sys nachgeladen.<

Versuch mal die genannten Dateien auf Deine erste Partition zu kopieren und die Boot.ini anzupassen.

Zitat
In diese erste Systempartition schreibt die Installation den Startcode in den Bootsektor.

Der Startcode ruft beim Hochfahren automatisch das Programm ntldr auf, das dann ntdetect.com startet und dann die Datei boot.ini auswertet. Für bestimmte Controller wird noch der Treiber ntboodd.sys nachgeladen.<

Versuch mal die genannten Dateien auf Deine erste Partition zu kopieren und die Boot.ini anzupassen.

Auf der ersten Partition ist doch XP Home, welches auch läuft. Also befinden sich die Dateien doch schon dort. Oder nicht? Und wenn nicht, von wo soll ich die dann kopieren? Der XP Prof CD? Das Anpassen der boot.ini hat bisher nichts gebracht gehabt, die entspechende Partition ließ sich danach trotzdem nicht starten.

byPö

Ja, hast natürlich recht. Kann das hier gerade nicht nachbasteln. Komisch, dass die Reparatur nicht angeboten wird. ???
Bekommst Du denn eine Meldung, wenn Du versuchst mit angepasster boot.ini das XP prof zu starten?

Ja bekomme ich. Hab den Text aber nicht greifbar. ist eine reine Textfehlermeldung ohne Codes oder Nummern auf schwarzem Grund. 3Absätze, ca 8 Zeilen oder so.
Im Sinne von "das System konnte nicht gestartet werden ...irgendwas mit Partitionsinformationen glaub ich, soll die Dukumentation zur verwendeten Hardware und Software lesen..." nichts wirklich greifbares... KEIN: konnte diesoderdas nicht laden, finde diesoder das nicht..
wenn ich dann ne Taste drücke bootet er wieder neu..

Was mich irritiert - ich aber schon mal erlebt habe ist das der bei der Reparaturkonsole beide Installationen findet, bei der Reparaturinstallation aber nur eine bzw keine, je nachdem welche Cd ich nehme.

Vermuten könnte man:
XP Home  CD bietet nur eine Reparaturinstallation von XP Home an weil es XP Prof nicht beherrscht und daher nicht reparieren kann.
XP Prof CD schert sich überhaupt nicht um XP Home oder bietet keine Reparaturinstallation für XP Home an weil  es sich dafür zu fein ist oder es tatsächlich nicht kann. Wieso es aber auch die bestehende Installation nicht findet - kein Ahnung.

Ich hatte es schon einmal das XP Prof CD nicht zu einer Reparaturinstallaton zu bewegen war. Ist es überhaupt sicher das das bei XP Prof vorgesehen ist, oder gibts das nur beim Home ?

byPö

Nee, geben tut's das schon.
Vielleicht sind jetzt auch die Startdateien andere als bei Prof?!? :P
Mit fixmbr schreibt er ja den alten (falschen) MBR. Da müssten doch aber die Einträge für die XP-Dateien richtig sein.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn XP-pro die Installation 'nicht findet' kann das mehrere Gründe haben. Der erste fällt wohl weg, du verwendest nicht etwa SCSI oder IDE-Controller oder einen Raid-Controller an welcher die Festplatte hängt?
Den müsstest du am Anfang der Installation von XP laden. (mit F6)
Der 2. Grund ist, dass ein Missverständnis entsteht, dadurch, dass XP eine Installation anbietet und man erst dann zu einer Reparaturoption kommt.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Der 3. Grund ist, dass man nicht genau liest, was alles angeboten wird. Man kann im Prinzip, die Partition löschen und dann formatieren oder auf der Partition eine Reparatur durchführen. Da sind verschiedene Tasten zu drücken, nicht immer nur die Eingabetaste.

Hallo, wenn XP-pro die Installation 'nicht findet' kann das mehrere Gründe haben. Der erste fällt wohl weg, du verwendest nicht etwa SCSI oder IDE-Controller oder einen Raid-Controller an welcher die Festplatte hängt?

Nein, das ist alles nicht der Fall.

Den müsstest du am Anfang der Installation von XP laden. (mit F6)
Der 2. Grund ist, dass ein Missverständnis entsteht, dadurch, dass XP eine Installation anbietet und man erst dann zu einer Reparaturoption kommt.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Nein, ich verstehe das schon richtig,
http://www.computerhilfen.de/bilder/windows_xp_reparieren_2.gif
dieses Fenster erscheint bei mir NICHT wenn ich mit XP Prof CD boote und den oben beschriebenen Weg gehe. Ich komme nach dem Lizenzvertrag direkt zur Auswahl der Partitionen für eine Neuinstallation. Obwohl die Installation sicher existiert, schließlich kann ich mich über die Reparaturkonsole (oder heißt das Wiederherstellungskonsole) auf die Installation einloggen.

Der 3. Grund ist, dass man nicht genau liest, was alles angeboten wird. Man kann im Prinzip, die Partition löschen und dann formatieren oder auf der Partition eine Reparatur durchführen. Da sind verschiedene Tasten zu drücken, nicht immer nur die Eingabetaste.

ich würde es ja lesen wenn man es mir zum Lesen anbietet .-)....

« Win XP: Widows Media PlayerWin XP: home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...