Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Install. BS auf Laptop ohne Bootmöglichkeit...

So, hier erstmal ein kleiner Überblick über das Problemchen:
Ich habe einen nicht mehr ganz so aktuellen Laptop. Allerdings sollte er zum Surfen und als Schreibmaschine etc. völlig ausreichen. Derr Spaß an der ganzen Geschichte ist, daß das interne DVD-Laufwerk (kein Bay, fest!!!) defekt ist und dieses Teil nicht über USB bootet. Einzige Chance wär über das Lan zu booten, aber vor ner TFTP Installation wollt ich mich drücken. Hab auch schon die HDD (2,5") per Adapter an den PC gehangen und dort "vorinstalltiert" aber der Lap erkennt die Bootinformation auf der HDD nicht an  :'(

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Kiste wieder zum Laufen kriege (ohne das Teil mit nem Zeitwert von 100 € in die Werkstatt für 100 € zu schaffen) ;)
Strengt Euch mal an ;)



Antworten zu Install. BS auf Laptop ohne Bootmöglichkeit...:

Hi,
hat das Teil ein Floppy-LW? Wenn ja über MS-Seite Start-Disketten besorgen und BS installieren.
(Welches BS soll denn überhaupt drauf?)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,
hat das Teil ein Floppy-LW? Wenn ja über MS-Seite Start-Disketten besorgen und BS installieren.
(Welches BS soll denn überhaupt drauf?)
 

Hallo,

@Perspolis
1. bekommst du kein Betriebssystem von MS zum Download
2. welches Betriebssystem soll er von Diskette installierten, MS-DOS 6.22 ?

@GeriDumm
was soll den installiert werden ?
wie groß ist die Festplatte ?
Besteht die Bootmöglichkeit über Diskettenlaufwerk ?

 

@AchilmL
Kein vollständiges BS!
Der Rest wird über I-Net geladen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@AchilmL
Kein vollständiges BS!
Der Rest wird über I-Net geladen!

wie das denn, aus "dunklen Quellen" ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann hast du 6 Disketten für das Booten von XP, danach wird aber die CD verlangt.

Von XP aus dem I-Net nachladen ist mir nichts bekannt.

auf deutsch:  klick

Danke erstmal für die Mühe, aber hab vielleicht nicht alle wichtigen Stats gepostet. Also das Lap hat KEIN Bootlaufwerk (DVD defekt und Disk gibts bei Billig-Gericom nicht). USB-Boot wird generell nicht unterstützt, auch nicht nach Bios-Update (was ohne Bootlaufwerk auch schwierig wird ;) ). Also so wie das Lappi ist geht nix zu installieren, also nur Umweg über "normalen PC" und Adapter für 2,5" HDD. Achso, zum Laptop ist ne OFFIZIELLE XP-Version dazu ;D Nicht der Hit, aber zum Surfen etc. langts. Also nochmal: Auf den Lappi soll XP!
Ich hab schon über PC auf die HDD XP installiert, aber irgendwie hat der nen Problem mit den Boot-Infos. Hab die Platte vorher auch frisch gecleard, also Partitionen gelöscht, MBR gekillt und neu Partitioniert und Formatiert. Allerdings schreibt der irgendwann beim Installieren die Boot-Infos, ich weiß bloß nicht an welcher Stelle.
Ich werd dann nochmal die Festplatte killen, formatieren, XP-CD auf HDD ablegen, die Installation von XP bis zum ersten Reboot im PC machen und dann umhängen und lokal versuchen den Rest von HDD zu installieren.

So, wenn das nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende  :-\

Danke trotzdem für die vielen Posts, meine Infos waren leider zu kurz, sorry  ():-)

P.S.: HDD ist schlappe 30 Gig. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch wenn das Booten von USB nicht unterstützt wird, könnte es trotzdem sein, dass von einem USB-Diskettenlaufwerk gestartet werden könnte.

Kein Bekannter der sowas hat ?

@AchimL
Hab da was falsch verstanden und mich auch nochh falsch ausgedrückt :-[
Dachte es lege ein Bootproblem v CD-LW vor.

Mir ist auch kein nachladen übers Netz bekannt!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Perspolis
gut, dann sind wir beide ja wieder auf dem gleichen Weg  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi GeriDumm

Hast Du vielleicht einen Bekannten mit einem gleichen oder ähnliche Typ Laptop?

Ich würde dann meine Platte ausbauen, in den Gast-Laptop einbauen, mit meinem BS die Platte formatieren und das BS aufspielen.
Dann das Ganze wieder zurück.
Müsste funktionieren, da ich bei 2 ähnlichen Toshiba´s die Festplatten getauscht habe und beide liefen.

 

Danke nochmals für die vielen Antworten.
Hat mit Vorinstallation auf nem andren Rechner leider nicht geklappt, irgendwo bei den Boot-Infos verhaut der Lappi sich dann. Der Tipp mit dem Bekannten und gleichem Laptop ist gut (hatte ich auch schon dran gedacht), allerdings kenne ich niemanden, der so ne alte Gurke noch hat *g*
Naja, ich hab jedenfalls endlich ne Demontage-Anleitung im Netz geortet wo ich endlich die Schraube für das Laufwerk gefunden habe. Somit werd ich Übermorgen mit Laptop unterm Arm mal in ne PC-Bastlerwerkstatt gehen und mir zum Testen ein Laufwerk borgen. Falls es das Laufwerk ist werd ich mir halt ein neues besorgen müssen, ist ja sogar Standard-Slim. Auf jeden Fall mit dem geliehenen Laufwerk gleich die XP-Install machen und dann weitersehen.
Ist natürlich die Frage, was die alte Gurke für einen Brenner überhaupt schafft :\ Aber dafür gibts sicher ein anderes Board hier, schau ich dann nochmal.
Ausser wenn jemand natürlich noch ein altes Slim-Laufwerk (funktionierend) hat und es nicht mehr benötigt -> Posting hierrein, und wenns ein altes CD-Rom ist, immer noch besser als garkeins ;)

Thx und bis später
GeriDumm 


« Welche Grafikkarte ist besser?ps2 kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...