Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP und externes Uralt-Modem

Hi!

Ich habe einen neuen Rechner mit XP (home).
Ich wollte eigentlich mein externes Uralt-Modem damit verwenden und und eigentlich läuft alles wunderbar, kriege Verbindung und alles.
Ich verwende den Standard Windows 56k Treiber, den ich auch schon unter Win Me verwendet habe.

Jetzt mein Problem:
a) Ist das Modem beim WinXP-Start ausgeschaltet, dann ist es nicht mehr verfügbar. Ich kann es zwar über den Gerätemanager (über aktualisieren") wieder einbinden, ist aber stressig jedes Mal.
b) Wenn ich das Modem dann einmal nicht eingeschalten hatte beim Hochfahren, dann ist der Haken unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen plötzlich nicht mehr auf "Immer Standardverbindung wählen", sondern bei "Keine Verbindung wählen".
c) Es geht mit beiden alten Modems nicht, die ich zur Verfügung habe: irgendein Arowana und Diamond Supra Express

Ihr seht: Das ist jedes Mal ziemlich stressig, überhaupt ins Internet zu kommen. Und daheim brauch ich nunmal nicht mehr als ein Stadard-Modem.

Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand eine Idee hat, wie man zumindest eines der beiden Probleme beheben kann.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Win XP: Win XP und externes Uralt-Modem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, das sind ja 'Rückmeldefähigkeiten', welche wohl alte Modems einfach nicht haben.
Ich denke da ist nichts zu machen.

Obwohl es mit Win Me funktioniert hat?

Oder hat Win Me immer einfach so die Treiber geladen, auch ohne dass es das Modem erwartet hat?

Kann ich den Treiber nicht über die registry irgendwie "per Hand" laden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o Was ist das für ein Modem?
Unter www.treiber.de müsstest du normalerweise für ältere Modems einen finden. habe selber ext. analog Modem (Elsa), Firma gibts seit ein paar Jahren nicht mehr, aber Treiber gibts.
Ansonsten würde ich es mit dem Kompatibilitätsmodus probieren..

Habe für das Diamond Modem (Supra Express 56k Pro) schon auch modernere Treiber installiert, aber hat auch nix geholfen.
Für Arowana gibts nur noch ganz alte, aber bringen auch nix.
Und wie gesagt: Unter Win Me und mit dem alten Rechner haben beide Modems mit dem Standard 56k -Treiber funktioniert.

Was meinst Du mit Kompatibilitätsmodus?

Habe Verdacht, dass es evtl eine BIOS-Einstellung gibt, die festlegt, ob der COM-port abgehört wird (habe Mainboard Asus A78NX-E Deluxe) und wie oft, oder das neue Win XP lädt nur Treiber für Geräte, die gerade angeschlossen sind (wie kann man das verhindern?).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komp.Modus: Start>Alle Programme>Zubehör>Programmkompabilitätsassistent und dann den Anweisungen folgen. Müsste hinhauen.


« Win XP: Windows hängt sich öfter auf.Win XP: MIM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....