Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will ein uralt Laptop neu Einrichten....

Hallo zusammen, Ich hab ein problem mit einem Compaq Lte 5300 Laptop.
Verwende ihn im Schlafzimmer als MP3 Player.
Hatte Windows 98 drauf, war aber ziemlich langsam...
Nun wollte ich Win 95 aufspielen, also Format C:  ;D

Dann kamen die Probleme... das Multibay cd rom erkennt nicht die Windows cd... also MS Dos erst mal drauf...
Aber wie um gottes Willen bekomm ich jetzt das Multibay CD Rom zum Laufen... hab schon normale CD Treiber versucht, aber irgendwie klappt das alles nicht... kann mir irgendwer helfen??? Bin echt mit meinem Latein am ende...

Hab auch noch irgendwo ein Externes CD Rom rumfliegen, aber das Multibay gerät muß doch auch irgendwie ans laufen zu bringen sein... Brauch ich evtl Multibay treiber??? Ich kenn mich leider mit Multibay überhaupt nicht aus.

Danke für eure Hilfe

Andy



Antworten zu Will ein uralt Laptop neu Einrichten....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt denn die Bootreihenfolge im Bios ???

1. CD-Rom Laufwerk
2. Festplatte
3. USB / Other

Multibay

Ist ein "flexibler" Einschub im Notebook.
Das heißt, CD Rom raus >> Diskettenlaufwerk rein>> Das wieder raus>> 2. Festplatte rein >> oder Festplatte wieder raus und >> ein Akku rein.

Eben ein Steckplatz für alles.
Es wird normalerweise kein Extra Treiber benötigt. Ist alles im Bios hinterlegt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass du ein WIN 95 Bootdiskette sowie die WIN 95 CD benötigst.
Zuerst Bootdiskette einlegen, Rechner einschalten, dann "...mit CD-Rom Unterstützung" starten. Anschließend von Laufwerk A: zum CD Laufwerk wechseln und mit der Eingabe von "Setup" Installation starten.

Das ist richtig.

Win 95 muss von A starten mit der Boot Diskette
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Falls du keine mehr hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hatte Windows 98 drauf, war aber ziemlich langsam...
Nun wollte ich Win 95 aufspielen,
Wozu dann 95? Das ist auch nicht schneller wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht gegeben sind. Und auf keinen Fall besser. Mach 98 neu und gut ist. Von CD booten...

Moin zusammen!

Über eBay-Kleinanzeigen habe ich zwei Laptops vom o.a. Modell ergattern können. Bei dem einen war ein Disketten-Laufwerk in der MultiBay. Bei dem anderen ein CD-ROM-Laufwerk.

Da der zweite Laptop deutlich weniger Gebrauchsspuren hat, habe ich gestern in eben diesem eine CompactFlash-Karte per IDE-Adapter als HDD samt MS-DOS 6.22 installiert.
Nachdem ich die CD-ROM-Treiber von der TEAC-Diskette installiert habe, habe ich die Einträge in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT geprüft. Alles okay! Zum CD-ROM-Laufwerk gewechselt, neu gestartet... und: CD-ROM not found!
Im BIOS zeigt mir der PC unter dem Eintrag MultiBay kein CD-ROM-LW an, das Disketten-LW schon, sofern eingesteckt. In dem anderen Laptop hingegen wird es erkannt.
Folgend kann er beim Booten auch kein Treiber laden...

Wie zur Hölle komme ich nun an das Laufwerk bzw. woran könnte es liegen,
dass er das LW nicht erkennt???


Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Rat!

Beste Grüße
Sven

Sooo, hier nun auch ein paar Bilder.

Das ist im BIOS hinterlegt:
https://picload.org/image/rorwilcr/20170118_154409.jpg

Anbei die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT:
https://picload.org/image/rorwialr/20170118_154515.jpg
https://picload.org/image/rorwiala/20170118_154531.jpg

Und so sieht das Ganze nach dem Booten aus:
https://picload.org/image/rorwiaow/20170118_154501.jpg

Das Treiber-Verzeichnis:
https://picload.org/image/rorwilor/20170118_154603.jpg

Und zum Schluss - ein Versuch den CDPLAYER zu starten:
https://picload.org/image/rorwillr/20170118_154641.jpg


Derzeit habe ich an meinem alternativen Rechner kein USB-Disketten-Laufwerk. Dies müsste ich mir dann bei Amazon & Co bestellen...


« ATA Standart vor ca. 8 JahrenStick wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

MP3
MP3 - das besonders durch die Internettauschbörse Napster, entwickelt von Sean Parker, bekannt gewordene Musikformat wurde vom deutschen Frauenhofer Institut als MPE...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...