Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2 Betriebsysteme XP u. Linux

Hallo, habe zum Test ein zweites Betriebsystem (Linux) installiert möchte es aber wieder löschen.
In der boot.ini von XP sehe ich aber keinen Eintrag und wenn ich die Linux Partition lösche, befürchte ich, daß dann nix mehr geht, da die Bootoberfläche über Linux geht. Was kann ich tun?
Danke im vorraus für die Antwort.

Gruß Gianni



Antworten zu Win XP: 2 Betriebsysteme XP u. Linux:

Ein paar genauere Informationen wären schon erforderlich. Du hast Linux doch nicht etwa auf der gleichen Partition wie XP installiert?
Wenn ja - dann vergiß es - meiner Meinung nach.
Aber - erst genauere Angaben.
Jürgen

@Jürgen,
hallo Jürgen, eigentlich nicht, in der Datenträgerverwaltung sieht man die extra Partitionen
da heißt es unbekannt 20Gb und noch eine unbekannte mit 3Gb. Es müßte eigentlich so OK sein. Was kann man da jetzt machen?
in einem anderen Forum habe ich gelesen man müße nur die "yast2" löschen, aber wo ich die finden kann steht da nicht, weißt du bescheid?

Gianni

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die Partition erkennst, auf der Du explizit dieses Linux - und !!sonst nichts anderes!! installiert hast, dann dürfte es kein Problem sein, diese Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen und zu formatieren.
Bitteschön: Dies ist nur meine Meinung - um da einen bindenden Rat geben zu können, da müßte ich direkt davor sitzen. Denn ich kann aus der Ferne keinesfalls einschätzen, wie und ob Du diese Installationen in irgend einer Weise miteinander verbundelt hast / diese sich verbundelt haben!
Ich persönlich bin ein Gegner von der Installation verschiedener Betriebssysteme auf einer Festplatte. Ohne das im Einzelnen exakt begründen zu können.
Die bisher gemachten, recht spärlichen Angaben lassen mich vermuten, Du hast Dich etwas übereilt in das Abenteuer "Linux- Installation" gestürtzt.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Lösch in der Datenträgerverwaltung die Partitionen von Linux und Erstelle darauß eine neue ( NTFS ? ) Partition. Wenn das nicht geht, dann Boote von der Linux CD und lösche von dort die Partitionen. Danach mußt Du von der XP-CD starten und r eingeben, um den MBR neu zu schreiben mußt Du Fixmbr eingeben, eventuell auch noch fixboot, weil Linux den Bootloader überschrieben hat.

Gruß
Hans

Danke Leute,
@Hans, so weit hat alles geklappt und du hast recht man muß die Mbr überschreiben, aber da gibt es ein Problem ich komme unter XP Prof. nicht in die Wiederherstellungskonsole und schon gar nicht auf R.
Wenn ich unterm laden (von der CD) auf F2 klicke, will er die die Installations Disketten haben 6 stck.
wenn ich nicht auf F2 klicke und weiter laufen lasse, dann kommt das Installationsmenü (blauer Bildschirm)
da gibt es kein "R"
hast du ´nen Tipp?

Gruß Gianni


« Win XP: Favoritenwin xp formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...