Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: 2. Benutzer am gleichen PC

wie kann ich einem 2. benutzer bei Win XP Pro SP2
am einen gewissen anteil festplatten platz & ausgewählte programme zuteilen ?

der 2. user sollte hauptsächlich fürs internetsurfen da sein  :o



Antworten zu Win XP: 2. Benutzer am gleichen PC:

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du mit Anteil an ausgewählten Programmen zuteilen meinst.
Eine bestimmte Speicherplatzgröße kannst du mit der Kontingentierung zuweisen (Laufwerk bzw. Volumen/Eigenschaften/Kontingent).

Gruß
123

beim installieren von programmen kann man doch angeben ob es nur für den aktuellen user od. für ALLE installiert werden soll.

der eine user soll auch nicht die daten des anderen sehen, also wie 2 getrennte PCs

Das ist von Programm zu Programm verschieden. Wenn du diese Option angeboten bekommst, musst du natürlich für "Alle" wählen, wenn das Programm von allen genutzt werden soll. In der Regel werden die durch die einzelnen User getätigten persönlichen Programmeinstellungen in getrennten Ordnern gespeichert (meistens C:\Dokumente und Einstellungen\User- bzw.Kontenname\Anwendungsdaten\Name der Anwendung, der Softwarefirma). Die mit den Anwendungen erstellten Dateien werden in den Standardkonfigurationen überwiegend in den "Eigene Dateien"-Ordner gespeichert (kann meistens geändert werden). Und da hat ja jeder Anwender seinen eigenen. Alles andere ist eine Frage der Zugriffsrechte.
Bei einigen Programmen muss die Installation mit bestimmten Parametern erfolgen. So kann man bei OpenOffice zunächst eine Serverinstallation vornehmen. Dem Aufruf der Setupdatei muss dann der Parameter -net angefügt werden. Das eigentliche Programm wird installiert, ist aber für die User erst aufruf- und konfigurierbar, nachdem für jeden von ihnen eine Workstationinstallation vorgenommen wurde. Dadurch erfolgen z.B. die Einträge in die Startmenus, das Anlegen der Ordner und Dateien für die persönlichen Programmeinstellungen der verschiedenen Anwender usw.
Viele Programme sind jedoch so schlecht auf Mehrbenutzersysteme vorbereitet, das es eine ganze Reihe von Problemen gibt. So ist das Arbeiten aus einem eingeschränkten Konto heraus oft nicht oder nur sehr mangelhaft möglich. Auf alle Fälle ist das Konfigurieren eines derartigen Systems nach meinen Erfahrungen eine sehr zeitaufwändige und schweißtreibende Arbeit.

Gruß
123

Hallo,

ist es dann möglich Programme nur unter einem eingeschränket User zu installieren: BSP: Mein Laptop war bis jetzt nicht am Internet. Will ihn jetzt aber mal ranhängen und einen eingeschränkten Benutz mt Virenscanner und Firewall erstellen. Der Virenscanner/Firewall soll aber nicht beim Hauptbenutzer (Admin) geladen werden um die Bootzeit gering zu halten.
Gibts da ne Möglichkeit?

Danke und Gruß
Benni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit FAJO geht das ganz einfach. Damit kannst du den Zugriff auf einzelne Ordner beeinflussen. Aber Vorsicht bei ganzen Laufwerken, dass du dir nicht selbst die Füße wegziehst. Die Rechte rausnehmen, ist schnell gemacht. Habe ich gerade ausprobiert. Aber wie man sie wieder vergibt, ist mir noch nicht klar.

Vorher ein Image der C-Partition machen, dann kannst du dir das nicht wegziehen. Dann nur mit den Rechten auf C rumprobieren, weil die Rechte auf andere Laufwerke auch nach Wiederherstellung von C bleiben, wie du sie eingestellt hast.

Erst wenn du ganz sicher bist, dann die Rechte für die Partition mit dem Image drauf einstellen.


« AdministratorpaßwortRechner hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...