Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: festplatte einbauen

hallo ich habe einen duron 700mhz pc mit 20gb und win98
jetzt habe ich einen neuen gekauft amd xp2600 taktung 1866
mit 80gb festplatte und ohne floppy
nun meine frage ich habe mir auf die 80gb festplatte xp professional draufgespielt und möchte nun meine alte festplatte in den rechner umbauen wie kann ich vorgehen damit es klappt
ich wollte xp von der 80gb formatieren und dann die festplatte 20gb einbauen und meine ordner rüber auf die 80 gb festplatte kopieren danach die 20gb formatieren und auf die 20gb festplatte das betriebsystem draufspielen ich hoffe es geht auch so wie ich mir das gedacht habe bitte sagt mir ob ich richtig denke -- nur bei 98 brauchte ich immer eine startdiskette zum formatieren und ich habe ja kein floppy mehr beim neuen pc --geht mein vorhaben jetzt nicht ;D nicht böse sein hab so was noch nicht gemacht und will es ja nur lernen,dann braucht man auch nicht so blöde fragen stellen wie ich



Antworten zu Win XP: festplatte einbauen:

Hey
Also ich würde auf jeden Fall die 80GB als Master nehmen, da das mit sicherheit die schnellerre der Beiden ist. Der Einbau der Zweiten ist nicht sehr schwer, einfach anschließen, den Jumpr nicht vergessen und dann am besten in Partition Magic, oder ein vergleichbares Programm die Festplatte einrichen, neu Starten, fertig !

Jo kannste alles so machen wie gedacht musste halt nur richtig Jumpern.
Zum installieren von XP brauchste ja kein Floppy kannste ja direkt von CD.

Allerdings würd ich auf XP auf der neuen 80er lassen weil die sicher schneller ist als die 20er.
Sonst haste nen schnellen Rechnr und ne langsame Systemplatte.

Gruß

hallo,finde ich toll das ihr mir helfen wollt habe auch fast alles verstanden nur nicht das mit dem betriebsystem macht es denn gar-nichts wenn auf der 80gb xp ist und auf der dann eingebauten 20gb win98
ich habe angst das wenn ich es mache die daten auf der 20gb platte weg wären will sie doch rüber auf die 80gb kopieren ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

willst du jetzt nur Daten von der 20 GB-Platte haben, oder soll da auch noch WIN98 drauf laufen ?
Also 2 Betriebssysteme auf einem Rechner ?

hallo nein will nur meine abgespeicherten daten rüber haben und nur xp nutzen ???

die idee ist gar nicht schlecht glaub ich
ich habe nämlich ein heimnetzwerk und werde morgen den pc meiner tochter abstöpseln und dann den alten anklemmen
dann werde ich bei dem neuen 80gb partionieren vorrausgestezt ich finde noch heraus wie das geht
und dann von der alten 20gb platte meine dateien rüberkopieren und dann den alten formatieren und dann die leere platte in den neuen noch mit einbauen
müsste doch klappen oder???
 :-*


« Win XP: Ordner mit kennwort schützenWin XP: re festplatte einbauen eine frage noch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...