Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2te Festplatte einbauen

Hallo

Habe mal eine Frage. Was muss ich beachten wenn ich mir eine 2te Festplatte einbauen will.Im Moment habe ich eine 160 GB Fetsplatte drin und will mir jetzt noch eine 80 GB einbauen.Muss man eine Fabrikneue Festplatte vorher formatieren?

Gruss Vamp



Antworten zu 2te Festplatte einbauen:

Aufpassen musst du dabei daruf, dass du die 2te festplatte mittels jumper an der hinterseite der platte auf Slave stellst. Wenn du bisher nur eine HD drinhattest, hat deine alte Platte wohl gar keinen Jumper, also musst du auch hier einen draufstecken und auf Master setzen.
Ob du formatieren musst, hängt von windows und der Platte ab. Wenn sie gleich erkannt wird und du drauf schreiben kannst, fein,wenn nicht, formatier sie aus windows heraus im arbeitsplatz..
mfg DonJohn

Danke. :D Meine andere ist auf Master gejumpert also mach ich dann die andere auf Slave.Ist es egal was ich auf die andere für ein Betriebssystem mache .Auf die 80 wollte ich gern Linux Ubuntu 5.10 machen.


Gruss Vamp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich muss da meinem Vorredner wohl teilweise widersprechen. Wenn du dir ne 2te Pladde einbauen willst is das gar kein Problem. Wichtig ist auf jeden Fall das du weißt, was du haben willst/brauchst. Im Moment gibt es zwei Standards, das ist einmal SATA und IDE.  Im Prinzip kann man sich beides holn, musst halt nur kucken was dein Board für Anschlüsse hat. Wenn du ein relativ neues Board hast, dann brauchst du gar keine Jumper mehr. Es ist egal ob Jumper auf der Pladde drauf sind oder nicht, normalerweise wird sowas jetzt im Bios eingestellt (Bootpriorität) ... da werden auch die Pladden erkannt. Formatieren musst du sie gar nicht weil sie von Werk aus vor formatiert ist. Ich würd dir jedoch raten, so wie ich es jedem rate, die Platte einzuteilen (also nicht nur eine Formation = 80 GB) ... es macht nämlich Sinn, Daten, auf die schnell zugegriffen werden muss, auf einer schnelleren Partition zu speichern als Daten, die man nicht so oft braucht (ich zum Beispiel hab meine 160 GB Pladde so partitioniert: 10GB Windows -> Systempartition; D -> Programme; E -> Spiele; G -> MP'3s; H -> Zips ... hat folgenden vorteil ... auf den ersten Teil der Platte reift der Rechner schneller zu ... das heisst alles was vorne liegt ist schneller verfügbar und läuft auch schneller ... ausserdem sind partitionierte Platten deutlich übersichtlicher in der Verwaltung ...

Hoff ich hab dir weitergeholfen ...
bei Fragen schreib einfach.

Gruß, Jak

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tach nochmal !!

Wenn du zwei Betriebssysteme benutzen willst musst du die für gewöhnlich auf die erste Pladde spieln und mit nem Boot Manager trennen ... kann sein das dass bei Linux inzwischen anders funktioniert habs schon lang nich mehr drauf gehabt aber ursprünglich ging das nich wenn man das auf 2 verschiedenen Pladden hatte ... lass mich aber gern eines besseren belehren

greetz, jak


« mtu-turboRechner fährt nicht richtig hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...