Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Netztwerk

Hi,
hab ne wichtige Frage. Möchte zei Pcs per Netzwerk verbinden. Der eine hat windows 98 der andere xp. möchte es mit einem cross over kabel verbinden um gegeneinander spielen zu können. Kann mir jemand sagen wie das genau geht?
mfg marcome



Antworten zu Win98: Netztwerk:

Kleiner Tipp. Belese dich vorher im Internet, wenn du Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen vernetzen willst. Ich kann mich gut an den "bedenklichen nervlichen Zustand" eines Bekannten erinnern, der das auch versucht hat. Tagelang ohne das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Da spielten unterschiedliche Protokollversionen eine Rolle usw. Ich weiß nur, das er am Ende seine Betriebssysteme vereinheitlicht hat bis hin zum gleichen Upgradezustand, also völlig identisch. Und schon liefs.

Gruß
123

« Letzte Änderung: 16.02.05, 14:37:42 von 123 »

Hi kannst du mir sagen, wo ich solche infos im internet bekomme. habe bereits gesuch, doch leider ohne erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergess den "Bekanntentip" und mach folgendes:

Netzwerk Identifikation Computernamen eintragen (z.B. Compu A + Compu B) und bei beiden gleicher Name für Arbeitsgruppe !

Client für Microsoftnetzwerke installieren mit schneller Anmeldung

TCP/IP installieren und Eigenschaften:
Computer A mit IP 192.168.0.2
Computer B mit IP 192.168.0.3
Subnet Mask beide 255.255.255.0
Alles andere deaktiv, bzw. unverändert lassen.
Falls Firewall in Betrieb, dann zum sicheren Netzwerk die jeweils andere (An A die von B) IP-Adresse eintragen.

Dos-Box über Start - Programme MS-Dos Eingabeauffoderung starten.
Eingabe von "ping 192.168.0.3" (ohne "") um vom Comouter mit IP 192.168.0.2 die Verbindung zu testen. Wenn er gleiche Zahl gesendet und empfangen hat, steht die Verbindung   ;)

Vielen Dank 98er Helfer. Das ist die einfachste Antwort. 123 kennt sich anscheinend selbst nicht aus.
gruß memmima

Hallo,

wenn man Systeme mit unterschiedlichen Betriebssystem[versionen] vernetzen will, ist dies tägliche Praxis. 98er Helfer hat schon gepostet wie es einfach geht. ALLE aktuellen Betriebssysteme ob Windows 95,98 oder neuer, Linux, Mac OSX u.s.w, benutzen das TCP/IP Protokoll und das ist einheitlich. Sämtliche Kommunikation  
im Internet wird über dieses Protokoll abgewickelt.

WAHNSINN wie "Bekannte" so feststellen, das dem nicht so sein soll.  

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ "."
Hat der Pinguin sich im Windowsforum verlaufen  ;D

@ 123
Wer hier fragt erwartet möglichst einfache Antworten und keine Links auf andere Seiten. Eventuell war er ja dort schon und hat es trotzdem nicht verstanden.

Aber die Links sollteste mal deinem Fachmann weitergeben   8)


« Win2000: Download ProblemeWin2000: PC fährt normal hoch danach schwarzer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...