Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Windows XP Installation kann ich bestimmte Daten nicht mehr öffnen.

Nabend

Ich habe gestern Abend meinen Computer (2 Festplatten)neu installiert. Auf meiner 2ten Platte hatte ich alle Daten gespeichert die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, daraus ergeben sich nun 2 Probleme.

1tens: Ich kann bestimmte ZIP,ACE,RAR Archieve nicht mehr öffnen (Can not open) die ich vorher öffnen konnte (andere funktionieren einwandfrei).

Das 2te Problem : Ich kann bestimmte Ordner (in diesem Fall EMULE Bak (Backup)Dateien) nicht umbenennen mit der Begründung das diese Schreibgeschützt sein sollen oder der Festplattenspeicher nicht reiche (was beides nicht stimmt).

Kennt einer eine Lösung ? Woran liegt das ?

Vielen Dank schonmal im voraus !



Antworten zu Win XP: Nach Windows XP Installation kann ich bestimmte Daten nicht mehr öffnen.:

Keiner eine Idee ?

Neues Merkmal :

Er sagt das dieser Ordner/Datei von einem anderen User benutzt wird ... jetzt kann ich noch nichtmal mehr bestimmte AMSONSTEN LEERE Ordner löschen ...

Du musst dir (als Administrator) die Zugriffsrechte über diese Ordner und Dateien neu verschaffen. Mit der Neuinstallation von Windows hast du auch neue Benutzerkonten geschaffen, deren Rechte in Hinblick auf diese Daten wahrscheinlich eingeschränkt sind.
Siehe auch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-53574-0.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-55692-0.html

123

Hallo

Danke für die Hilfe, leider finde ich diese Option unter Ansicht nicht, obwohl ich (natürlich als einzigster Nutzer) Admin bin ... wo kann ich diese Option u.u. noch finden ???

Ich habe gerade gelesen das man diese Option unter XP Home nicht deaktivieren kann, was kann ich noch tun ??? Knoppix ist ja ganz toll aber dumm wenns niemand hat den ich kenne. Gibt es unter XP Home keine Möglichkeit dazu ???

Hallo,

habe nicht kapiert, was du mit Option unter Ansicht meinst.
Öffne den Explorer/Extras/Ordneroptionen.../Register "Ansicht"/Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren.
Jetzt das Eigenschaften-Dialogfeld des oder der betreffenden Ordner öffnen und das Register "Freigabe" wählen. Auf die Schaltfläche "Berechtigungen" klicken und in dem erscheinenden Dialogfeld die Freigabeberechtigungen einstellen. Sollte dort ein nicht mehr existierender Benutzer aus einer früheren Installation in Form eines Zahlencodes erscheinen, kann dieser entfernt werden (muss aber nicht). Nicht eingetragene Benutzer bzw. Benutzergruppen können über die Schaltfläche "Hinzufügen..." hinzugefügt werden. (Na ja, der letzte Satz war wohl überflüssig ... Ist ja selbsterklärend .  ;))
So müsste es eigentlich klappen. Bei Problemen wieder posten.

Viel Glück
123

Hi, ich habe das selbe problem...

An 123: Diese Lösung funktioniert aber nur bei Profesional und nicht bei home! Was soll ich nun unternehmen wenn ich home installiert habe?

Danke

Ach Mensch! Da habe ich extra in dem 1000-Seiten Kompendium "Windows XP Home Edition" von P. Monadjemi nachgelesen (weil ich selber mit Professional arbeite) und dann verschreibe ich mich erstens (nicht Register Freigabe, sondern Sicherheit), vergesse zweitens darauf hinzuweisen, dass das Dateisystem NTFS installiert sein muss und stelle drittens fest, dass ja doch alles nicht stimmt und ich mit diesem blöden Buch höchstens noch meine Briefe beschweren kann.  :-[
Die Lösung für die "Home Edition" steht hier:

http://www.kubicek.org/report/fileaccess/fileaccess.html

Tut mir ja sooo leid ...
123

« Letzte Änderung: 02.03.05, 15:24:23 von 123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei XP-Home mal im abgesicherten Modus starten, dann sollte die Funktion auch zur Verfügung stehen.

 ;D ja danke Leute werde ich gleich mal testen :) ist schon ein Kreuz mit Windows manchmal aber nu stellt euch mal vor was so ein Computer "Neuling" wie ich für Probleme hat wenn schon Profis wie ihr da manchmal harte Nüsse bekommt ;) ... ich bin ja froh wenn das Ding nur startet wenn ich auf "Power" drücke und das ich meine paar Office Anwendungen (auf deren Dokumente ich z.t. auch keinen zugriff bekomme) bearbeiten kann :) ...

So ich teste das heute mal und schreibe ein Ergebnis hier rein damit auch alle nach mir eine Lösungsmöglichkeit finden !

WAH ! Es geht wieder !!!!  ;D Ich habs nach 123`s Anleitung Variante 3 (NEU!) gemacht und alles ist SUPER ! Mensch danke ! Meine ganzen Word Sachen gehen wieder ! Wenn ihr beiden (123, Alchim) morgen einen ganz glücklichen Menschen seht fragt ihn ob er gestern sein PC gerettet bekommen hat   ;D er wird euch GARANTIERT ein Bier ausgeben, denn der bin ich  :'(;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, ich halt die Augen offen  :D:D


« Win XP: Outlook ExpressWin XP: Betreff Win 16 Teilsystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...