Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Entfernen von nichtlöschbaren Dateien

Hallo!
Ich habe ein Problem: Aus dem Internet habe ich mir Dateien runtergeladen, die ich nicht mehr benötige. Allerdings lassen sie sich nicht löschen. Weder über den "Papierkorb", noch über "Software entfernen".
Eine "Meldung", dass die Dateien gerade verwendet werden und deshalb nicht löschbar sind ist auch nicht zutreffend. Was kann ich machen?

Oliver



Antworten zu Win XP: Entfernen von nichtlöschbaren Dateien:

Da würde ich ja fast mal annehmen, Du hast Dir Schadprogramme geladen. Würde ich -der Reihe nach- so vorgehen:
- mit dem Taskmanager oder (besser) "KillProcess" einen auf diese Ordner hindeutenden Prozess beenden. Löschversuch.
- das Gleiche im abgesicherten Modus versuchen.
Mit Knoppix booten. Löschversuch
Wenn das alles nichts hilft - mit Barts PE- Builder habe ich bislang jeden Ordner und jede Datei zur Strecke gebracht.
Weiter - den Namen des verdächtigen Programmes in der Registry suchen, prüfen und entfernen. Registry = Achtung!
Jürgen

Erzähl doch zuerst einmal, was für Daten das sind. Vielleicht sind's ja auch Updates und werden vom OS gebraucht...  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum denn so umständlich?
eingabeaufforderung: dann den pfad der "nicht"löschbaren  Datei eingeben und da dann mal schauen ob die datei (bei mir war´s mal ne install.exe) nochmal da ist nur mit endung .pif (also z.B. install.pif) zuerst die .pif und dann die .exe kicken...fertig 8)

Das ist wohl ist der Punkt, Hunne, Pifs gibts bloß noch ganz selten.
Und es ist auch nicht immmer leicht, aus einer gelockten Datei zu schließen, welchen Prozess man stoppen muß. Ich habe auch schon erlebt bei Trojanern dass sich mehrere Prozesse gegenseitig geschützt haben.
Er soll als erstes einen guten Spywaresucher arbeiten lassen. Diese Programme machen meist automatisch das richtige.
Ansonsten kann man die Autostart-Prozesse in der Registry prüfen und deaktivieren (falls nicht ein Trojaner aufpasst und sie gleich wieder reinschreibt).
Wenn klar ist, daß ein Schadfile zu löschen ist, kann man das im Abgesicherten Modus tun. Bart PE hat nicht jeder. Man kann auch mit der Windows-CD booten und dann im Konsolen-Modus mit dem del-Befehl das File löschen.


« Hiilfe BenutzerkontoWin XP: Häufige Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...