Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Klick auf Ordner öffnet "Suchen"-Fenster

Was muss ich tun?Es meldet sich das "suchen"-Fenster,wenn ein Ordner mit der linken Maustaste.Wird der Ordner mit rechts angeklickt, erscheint am sich öffnenden Fenster die "öffnen"-Funktion an 2.bzw.3.Stelle und "suchen"als oberstes und fett gedruckt.Wie bekomme ich den normalen Zustand wieder her?
Für entsprechende Hilfe jetzt schon mal vielen Dank.



Antworten zu Win XP: Klick auf Ordner öffnet "Suchen"-Fenster:

Typischer Fall von einem Schadprogramm - hatten wir hier schon recht oft, diese Frage.
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen: Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge das Logfile in das hier:  Klick! erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Dein PC ist mangels geeigneter Sicherheitsrichtlinien kompromittiert - lese, wenn Du willst, da mal dies hier durch: Klick!

Direkte Änderung in der Registry:
HKEY_CLASSES_ROOT /Directory /shell
Bei »Standard« änderst Du den Wert von "find" auf "none"
HKEY_CLASSES_ROOT/ Drive /shell
bei »Standard« änderst Du im Wert von "find" auf "none"
Das ist aber nur eine Symptom- Beseitigung!
Jürgen  

« Letzte Änderung: 03.03.05, 09:36:22 von jüki »

Hallo Yüki
danke für deinen Tipp- er hat geholfen
...und für deine weiteren Hinweise- man lernt nie aus

Hallo... ich habe genau das Selbe problem... habe es auch mit dem programm gemacht und alles gefixed, was mir komisch vorkam und er mir angezeigt hat... aber irgendwie ist es immer noch da... also das mit dem ordner -> suchen... ?_? gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun könnte?

Hast Du den Registry- Eingriff ebenfalls durchgeführt?
Jürgen

@jüki nein hab ich nicht ._. weil ich kaum ahnung von pcs habe... ich weiß also nicht mal, wo die datei ist... kann ich da irgendwas falsch machen? also kann mein pc davon kaputt gehen?

ich weiß übrigens was ich für einen fehler hatte.. ich hatte versucht das icon von dem dateiordner filetyp zu ändern (ordneroptionen -> datetypen etc.)... da war der "open" oder "explore" befehl weg und "find" als Standard... hab dann den open befehl hinzugefügt... jetzt gehts zwar wieder mit den ordnern ._. aber er öffnets immer noch in nem neuen fenster, obwohl ich die "jeden ordner im selben fenster öffnen" option angekreuzt habe... wie bekomm ich das weg? muss ich da auch was in der registry ändern?

Oje, @kajary- ja.
>>kann ich da irgendwas falsch machen?<<
Du kannst da alles falsch machen.
Mal ein kleines, ein abstraktes Beispiel:
Du hast doch gewiß schon einmal in ein Uhrwerk geschaut. Dort hast Du gesehen, das da ein Rädchen hin- und herschwingt, die Unruh. Wenn Du deren Feder, dieses winzig kleinen Teil, auch nur geringfügig verbiegst - schon bleibt der ganze Mechanismus stehen.
Und das kann Dir in der Registry geschehen, wenn Du dort nur einen falschen klick machst. Und das ist nicht wieder zu reparieren.
Kann ich Dir nur raten: Lerne. Lerne aus Büchern, Grundlagen, auf denen Du aufbauen kannst.
Deine Ordneroptionen.
Mache einen Ordner auf und stelle dort das ein, wie Du die Standardansicht haben willst.
Dann gehe auf Extras > Ordneroptionen > Ansichten.
Gehe mit den Einstellungen den Pfeilen nach.
Da hast Du erst mal eine Grundsatz- Einstellung.
Nun setze die Häckchen so, wie Du es in den beiden Screenshots erkennen kannst, gehe wieder auf "...für alle übernehmen" und beende die Geschichte.
Nun sollte es klappen - ohne Registry- Eingriff.
Jürgen



Setze die Häckchen so, wie Du sie im Screenshot siehst.

« Letzte Änderung: 06.04.05, 17:16:49 von jüki »

Uhh... X__x da bekomm ich ja angst... *schluck*... wie gut, dass ichs bis jetzt noch nicht probiert habe...

die anweisungen habe ich alle befolgt ^^ vilen dank jüki! nur ist mein problem immer noch da .__.'' liegt es daran, dass ich das icon geändert habe? denn das habe ich auch schon wieder umgeändert...

Gut, versuchen wir es anders.
Zuvor allerdings bitte ich Dich, mal Dein Problem genau und präzise zu formulieren.
Also:
- Was konkret geschieht, was Du wenn machst und eigentlich nicht willst? Denn das Öffnen der Suche anstelle des Öffnens eines Ordners ist ja wohl beseitigt, wie ich Deiner Antwort oben entnehme.
-"Was" ganz genau! hast Du geändert, "Warum" und -ebenfalls ganz genau!, "Wie" hast Du die Änderung versucht.
Weißt Du, wenn man Ratschläge auf unvollständige oder fehlerhaft interpredierte Ausgangsgrundlagen aufbaut, da kommt ganz selten was Ordentliches heraus.
Jürgen

« Letzte Änderung: 09.09.05, 18:04:58 von jüki »

ok! ^^

Also. Wenn ich einen Ordner öffne, nennen wir ihn Ordner A (egal welcher Datenträger - es ist bei allen so), dann öffnet mein PC zwar den Ordner A, jedoch nur in einem neuen Fenster, was sich Popup-artig öffnet.
Vorher ist wie gesagt immer das Suchen-Fenster gekommen.
Erreicht hatte ich diese Veränderung, indem ich in einem Ordner auf

Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> Dateiordner

gegangen bin. Dort hab ich auf "Erweitert" geklickt und danach kam ein Popup wo man das Icon etc. des Dateitypes "Dateiordner" ändern kann.
Dort fand ich bei "Aktionen" aber nur "Find" vor (und ein paar unwichtige, die etwas mit dem Winamo player zutun haben), welches auch noch als "Standard" aktiviert war (Das erkannte ich daran, weil es fett hinterlegt war).
Ich habe dann, wie ich auf einem Hilfe-Forum gefunden hatte, bei der Option "Neu.." (immer noch in dem Popup) die Aktion "open" erstellt.
Bei Vorgang habe ich "open" und bei Anwendung für diesen Vorgang habe ich "Explorer.exe" eingegeben. "DDE verwenden" habe ich NICHT aktiviert. Danach bin ich auf OK gegangen, so dass ich wieder zu dem Popup kam. Dort habe ich erst mal den neuen "open"-Vorgang als Standard makiert (also auf den Button geklickt). Dann wieder auf OK und dann hab ich das Fenster geschlossen *_*

Warum ich das geändert habe? Weil die Leute in einem PC-Hilfe forum meinten, so würde es gehen X'D

Deine Vorgehensweise war richtig. Nun bin ich auch mit meinem bald Latein am Ende. Und, das Du hier auch das Richtige eingestellt hast, das nehme ich doch wohl an, ja?



Jürgen

ja... da habe ich gleich als erstes nachgeschaut O_o'
ich versteh nicht was das soll *_* vll muss ich meinen pc einfach mal neu machen? also XP neuinstallieren?

Mache ich mal was, was man eigentlich nicht machen sollte - etwas zugeben.
Ich hab Deine Schritte, die Du mir oben beschriebst, nachvollzogen.
Mit dem Ergebnis, da sich bei mir auch mit einem Doppelklich auf einen Ordner die Suche öffnete...
Sch...! Das konnte ich nur Schritt für Schritt in der Registry für jeden einzelnen Ordner wieder beheben.
Habs aufgegeben und mir lieber ein (zuvor erstelltes, hähä) Image wieder aufgespielt.
Image. Das empfehle ich die aus ehrlichem Herzen. Installiere Deine Mühle so: Klick!
Und wenn Du selbige installiert hast, dann optimiere dein Betriebssystem, aber bitteschön ohne Tools. Dann mache -wenn Du es willst- einige Registry- Änderungen, ich habe mal einige zusammengefaßt: Klick!
Und - dann installiere Deine Treiber und Standard- Programme. Lasse Dich "freischalten" von Billy, reinige Deine Registry (RegistryFirstAid), optimiere sie mit "NTREGOPT" und defragmentiere Dein System mit "O&O Defrag".
Und dann erzeuge mit "TrueImage v8" ein Image Deines Systems - bevor Du das erste Mal ins Internet gehst.
Dann kannst Du, so wie ich gestern, Dein System jederzeit, problemlos und schnell wieder herstellen.
Sei es nach einem Bedienfehler oder einem Virusbefall.
Die angegebenen Tools sind die, die ich bevorzuge.
Jürgen

Hi, ich habe alles befolgt wwas du geschildert hast, aber wie soll ich jetzt den Anweisungen auf hijack befolgen??Da steht nicht wies weiter geht X|...
Ausserdem versteh ich das nicht:

Direkte Änderung in der Registry:
HKEY_CLASSES_ROOT /Directory /shell
Bei »Standard« änderst Du den Wert von "find" auf "none"
HKEY_CLASSES_ROOT/ Drive /shell
bei »Standard« änderst Du im Wert von "find" auf "none"
Das ist aber nur eine Symptom- Beseitigung!
Jürgen 

was muss ich da genau machen?

>>aber wie soll ich jetzt den Anweisungen auf hijack befolgen?<<
Hijackthis hat Dir eine Reihe von Pfaden angezeigt, die es für schädlich hält. Staht da also -
und das jetzt nur als Beispiel anschauen!!!

O4 - HKLM\..\Run: [AVSCHED32] D:\AntiVir\AVSched32.EXE /min - Schadprogramm

dann solltest Du in das Scanfenster reingehen und eben diesen Pfad dort suchen und dort fixen.
>>Das ist aber nur eine Symptom- Beseitigung!<<
Dieser fehlerhafte Reg- Eintrag kann[/u] - aber muß nicht durch Viren erzeugt worden sein. Auf jeden Fall ist es ein fehlerhafter Eintrag.
Wenn Du zu Bett gehst, löschst Du das Licht aus. Du bist nicht dagegen gefeit, das einer kommt und es wieder anschaltet - wenn Du verstehst, was ich meine!
Jürgen


« LaufwerksbuchstabenStromkreis netzwerk dsl xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...