Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: mac-Adresse auflösen!

hallo, habe hier im betrieb ein netzwerk mit ca. 300 pcs, habe alle mac adressen kann aber einige geräte nicht finden! gibt es einen dos-befehl der mir den computernamen nennt, wenn ich die mac eingebe?



Antworten zu Win2000: mac-Adresse auflösen!:

so vielleicht ???
Wenn du die MAC des internen Ports suchst hilft evtl. folgendes:


Zitat:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.2 on Interface 0x100005
  Internetadresse      Physikal. Adresse
  192.168.0.1          00-0f-b5-0b-78-1a


der Befehl arp -a zeigt dir deine lokalen ARP-Tabellen an, in meinem Falle hier mein Gateway und dessen MAC.
Im Anschluss habe ich einen weiteren Computer mit der IP 192.168.0.3 eingeschaltet und einmal "gepingt".

Zitat:
C:\>ping 192.168.0.3

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Byte

Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

[...]tütütü, blablabla, kennste ja[...]



Jetzt wieder den Befehl 'arp -a', und er offenbart folgendes:

Zitat:
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.2 on Interface 0x100005
  Internetadresse      Physikal. Adresse
  192.168.0.1          00-0f-b5-0b-78-1a
  192.168.0.3          00-40-d0-20-02-2e


Die IP des neuen Computers wurde also auf dessen MAC aufgelöst.

hm, ich habe aber nur die mac-adresse, sonst nichts!
wenn ich die ip rausbekomme, dann hilft mir das weiter, aber ich habe nur mac's von pcs die ich sonst nicht im netz finde

 ???

ipconfig /all    ???

hm, ich habe doch nur macs von rechnern, wo ich nicht weiß wo diese stehen, wenn ich am rechner bin ist das schon klar, aber ich habe 10 mac adressen und finde die rechner nicht!!!!!

Kenne keinen Befehl , der den Hostnamen mit anzeigt . Da hilft wohl nur , alle User anzuweisen  , eine ipconfig /all zu machen , und die IP mit MAC an dich zu melden (mit Standort  ;D  )


« Win XP: LeerlaufprozessWin98: Senden und Empfangen mit Outlook Express funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...