Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win 98 als Zweitbebetriebssystem über XP installieren

Hallo,

weil ich mittlerweile genug davon habe, dass meine alten Spiele nicht mehr richtig auf XP funktionieren, möchte ich Win 98 als Zweitsystem installieren. Meine Frage lautet daher, ob ich da jetzt einfach nur nach nem Neustart die 98er CD einlegen muss und das OS installieren kann, ohne das XP beschädigt wird, oder ob ich noch was einstellen muss o.ä.? Ich habe ne 40GB-Festplatte, die aber nur eine Partition hat. Ist das schlimm oder erstellt sich Win 98 bei der Installation selbst eine eigene Partition?

mfg,

Johannes



Antworten zu Win XP: Win 98 als Zweitbebetriebssystem über XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Also, du solltest als erste deine Daten Sichern (auf CD/DVD).
Dann die Festplatte mit FDISK oder einem Programm z.B.PartitionMagic teilen. Z.B. 10GB erste der Rest zweite Partition. Dann beide PArtition Formatieren
also format c: und format d:
dann auf der ersten Partition WIN 98 installieren.
DAnn Xp auf der 2 P. instalieren.

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • als Alternative wäre da noch die Möglichkeit eine alte, ausrangierte 5-10 GB zweite Festplatte reinzuhängen.
  • und dann dort das 98er draufzulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, nur würde das XP dann nicht mehr gehen, das ist ja auf der ersten Platte im System installiert. 98 muss ebenfalls auf die erste installiert werden, so würde es immer nur im Wechsel gehen. Oder XP neu installieren anschließend.


« Win XP: Eingabeaufforderung stürtzt ab!!!Win98: Programme nach dem Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...