Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP Pro über Win 2000 installieren?

Hallo, ich habe mir eine neue originale Win XP Pro Version SP2 beim Händler gekauft. Auf meinem Rechner ist noch Win 2000 installiert. Um meine Ordner und Programme nicht über Format C: zu verlieren, möchte ich die Win XP-Version drüber installieren.
Ist das möglich? Wenn ja, was muß ich beachten und wie muß ich vorgehen? Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Frank



Antworten zu Win XP: Win XP Pro über Win 2000 installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du es einfach drüberinstalliert,sind die Daten natürlich gleich weg.Also am besten eine externe Festplatte schnappen,Daten da rauf und dann die interne Platte formatieren und XP installieren.Ansonsten eine zweite Partition anlegen, die Daten dort rein kopieren und nur die C Partition dann formatieren. Ansonsten "brennen". Mehr Möglichkeiten hast du nicht.

... und meine Programme, wie Office, Bildbearbeitungs-Programme und alle Treiber neu Installieren? Hatte damals auch Win 2000 auf Win 98 upgedatet...

@ Rumak
Wieso sollten die Daten weg sein, wenn man "drüberinstalliert?"
Das sind sie wahrscheinlich nicht!

@ Jammi
Wenn aus gewichtigen Gründen die Daten nicht auf DVD, CD, USB-Platte gesichert werden sollen, kann man die Festplatte in c: und d: aufteilen, ohne daß Daten verloren gehen. Bekanntestes aber nicht bestes tool ist Partition Magic.
Danach kann man die Daten schnell auf d: rüberkopieren und c: formatieren.


Grundsätzlich aber muß es in einem System, das von Win 98 bis Win2000 über mehrere Jahre durchgelaufen ist, aussehen wie im Haus von Rocky Docky.
Ich rate dringenst dazu, die Gelegenheit zu ergreifen jetzt endlich mal mit einem Schlag alle Altlasten loszuwerden und mit einer Festplattenformatierung in eine neue Zeit zu starten.

Zig Millionen Leute haben das geschafft, dann wirst Du´s auch schaffen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@bernd-x:
"Um meine Ordner und Programme nicht über Format C: zu verlieren, möchte ich die Win XP-Version drüber installieren. "
-> Deshalb sind sie weg, weil sie auf C liegen und eine "DRÜBERINSTALLATION" sie zu 100% löscht. Zumindest wenn er es so machen will,wie er es beschreibt.


« USB Stick 256 MB und keinen Treiber für Windows 98.Win XP: Update von AntiVir nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...