Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Norton Antivirus verlangsamt System

Hi allerseits,

habe mir Norton Antivirus 2005 zugelegt, und seitdem läuft meine Mühle am Krückstock. Hochfahren: fast 10 Minuten; Aufrufen einfachster Anwendungen ("Arbeitsplatz" etc.) ebenfalls bis zu 2 Minuten.

Ich habe ein Laptop mit 300MHz CPU, 64 MB RAM, was für meine Zwecke (nur Textverarbeitung und sonst nix) eigentlich völlig ausreicht.

Wie kann man das Ding beschleunigen? Ich habe im NAV schon nur die als "empfohlen" markierten Funktionen aktiviert. Außerdem zeigt mir "TuneUp" an, daß der (zugegeben nicht grade üppige) Arbeitsspeicher angeblich optimal eingestellt ist. Die Festplatte (3 GB) ist gerade mal zu 1/4 voll. Temp-Dateien und anderen Internetmüll entferne ich regelmäßig. Ich lade auch keine Videos oder mp3-Dateien aus dem Internet, sondern ausschließlich E-Mails mit kleinen (!) Textdateien. Was könnte man sonst noch tun? Wie ist das z.B. mit den Ressourcen, kann man die etwas besser einstellen? Und: was im Auto-Startprogramm ist von diesem ganzen Windows-Schnickschnack wirklich wichtig, der da automatisch gestartet wird?

Für Hinweise ist dankbar

Andi47



Antworten zu Win98: Norton Antivirus verlangsamt System:

das haut mit dem ram so nicht hin norton antivirus benötigt schon bissien viel ram.

gruss

Hmmmm... gibt's ein Virenprogramm, das genauso viel kann, aber nicht so viel RAM braucht??

Zitat:Ich habe ein Laptop mit 300MHz CPU, 64 MB RAM, was für meine Zwecke (nur Textverarbeitung und sonst nix) eigentlich völlig ausreicht.


Sytemvoraussetzung gelesen von Norton??

NV bremst immer, das ist leider so...

Gruß ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das stimmt leider NV verlangsamt das System ungemein ich hab zur Zeit eine Firewall von Norman Personal
auf Viren da benutz ich einen Onlinedienst bei Web.de
noch ein Tip auf manchen Computerzeitschriften CD`s
sind manchmal auch Virenprogramme die man für ein Jahr nutzen kann.

Gruß
smgr113

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier:
http://www.kaspersky.com/de/kavpersonal
Weiter unten rechts stehen die Anforderungen - wie für Dich gemacht.
Eine Demoversion kann man auch herunter laden.
Ich Benutze die Pro Version und bin sehr zufrieden.

Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin jetzt auf AntiVir Personal Edition umgestiegen - damit scheinen die Probleme gelöst. Jedenfalls läuft der Rechner jetzt wieder (fast) so schnell wie vorher.

Wenn man ein bißchen im Netz recherchiert, sieht man, daß offenbar zahlreiche Leute über dieses Phänomen klagen. Wenn ich bei Symantec arbeiten täte, würde ich mir da mal ein paar ernsthafte Gedanken drüber machen - aber das tut da anscheinend keiner.

Schöne Grüße
Andi


Schalte mal die Speicheroptimierung von TUNEUP ein , und vergrössere die Aus - lagerungsdatei FEST auf mindestensDOPPELTE Ram Grösse


« Win XP: Laufwerkspartion in FAT formatieren?!Win XP: pdf dateien können nicht gespeichert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...