Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Druck bei eingeschränktem Benutzer

 ???
Habe auf meinem neuen PC unter Windows XP zwei Benutzer eingerichtet (Administrator = ich) und eingeschränkter Benutzer (=Tochter). Letztere(r) kann nicht drucken. Habe alle vorhandenen Hilfemöglichkeiten ausgeschöpft. Es klappt nicht!?



Antworten zu Win XP: Kein Druck bei eingeschränktem Benutzer:

Du musst die Druckfreigabe extra aktivieren...
Soweit ich weiß geht das in den Druckereinstellungen in der Systemsteuerung...

Danke für den Tipp. Druckerfreigabe hat leider nichts gebracht, wahrscheinlich nur im Netzwerk relevant.
Druck klappt natürlich problemlos, wenn der 2. Benutzer auch als "Computeradministrator" eingerichtet wird. Sollte aber wohl nicht der Sinn der Sache sein!?

Hatte bis heute selbiges Problem:kein Drucken unter XP als eingeschränkter Benutzer.(Deshalb bin ich auch über Deine Anfrage gestolpert.)

Systemumgebung:
XP Home,
HP 950C Drucker unter USB.
(Die Systemvariablen TEMP und TMP sind auf %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp gesetzt.)

scheint so, als spoolt der Drucker trotzdem in ein Verzeichnis, auf das der eingeschränkte Benutzer keinen Zugriff hat.

Nach langem Probieren (ich war schon kurz davor eine mail an HP zu schreiben) hat dann bei mir heute folgendes geholfen:

Statt der orginalen Treiber des Herstellers verwende ich jetzt die, die XP anscheinend selbst anbietet.

Vorgehensweise:
-Unter "Druckereinstellungen" "neuen Drucker" installieren.
-Wenn's ein lokaler Drucker ist, dann im Installations-Assistenen "Plug&Pray" wegklicken, damit nicht die alten Treiber geladen werden.
-Aus der Liste Hersteller und Modell auswählen.

Nun bei mir hat's geklappt, villeicht hilft's auch Dir weiter.

jb


« Win XP: XP erkennt keine HardwareWin XP: Arbeitspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...