Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerke blockieren PC

Hallo zusammen,
habe seitdem ich WinXP SP2 und den Brenner LG GSA 4160B installiert habe Probleme mit den Laufwerken. Das heißt der PC liest überhaupt keine CD/DVD aus, sondern friert ein. Etwas von der Platte brennen klappt aber. Ich habe noch ein Toschiba DVD-Laufwerk, ein Elitegroup MB aus 2001,512 Arbeitsspeicher und zwei Platten drin. Ein Versuch mit einem zusätzlichen IDE-Controller hat auch nichts gebracht. Weiß nicht mehr weiter. Wär nett wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte.
Danke
Achim



Antworten zu Win XP: Laufwerke blockieren PC:

Welcher Chipsatz befindet sich auf dem Board? Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Weiß ich gar nicht. ist ein K7s5a wenn ich nicht irre. Es befindet sich auf den Stand aus 2001. Traue mich nicht so recht an ein Bios-update heran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

brauchst auch kein BIOS-Update. Hast ja nur einen Brenner eingebaut.

Wie war die Reihenfolge vor dem Problem. Wurde zuerst der Brenner eingebaut und dann das SP2 installiert oder umgekehrt ?

Wird der Brenner beim Start im BIOS richtig angezeigt mit Name/Bezeichnung ? Sind die Jumper (Master/Slave) falsch gesetzt wird er hier garnicht anzeigt.

Wie sind die Geräte angschlossen, was hängt zusammen an einem Kabel wegen der Master/Slave-Jumperung ?

So als erstes würde ich mal beide Laufwerke aus dem Gerätemanager entfernen, ebenso den ATA/IDE-Laufwerkskontroller. Wird durch einen Neustart wieder erkannt und eingebunden.


« Win XP: Findet CD-Laufwerk nicht mehrWin XP: und Hauppauge TV-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...