Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: zweite Festplatte (intern) will nich

Hallo!

Habe eine zusätzliche Festplatte eingebaut, die im BIOS auch korrekt erkannt wird. Beim Hochfahren von Windows hängt sich der PC aber auf (während dieses Himmelshintergrundes bleibt der durchlaufenden Balken unten stehen).
Zweite Festplatte hängt am primären IDE-Kanal als Slave, Master ist die Boot-Platte. Am zweiten IDE-Kanal hängen zwei CD-Laufwerke. Sämtliche anderen IDE-Kombinationen wurden allerdings schon ohne Erfolg ausprobiert.

Besten Dank,
STEFAN



Antworten zu Win98: zweite Festplatte (intern) will nich:

noch eine Ergänzung: im abgesicherten Modus ist die Festplatte vorhanden und funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die 2. Platte schon formatiert? In welchem Zustand ist die? Neu?

Unabhängig davon solltest du die CD-Laufwerke an verschiedene IDE-Kanäle hängen. Zumindest, wenn ein Brenner dabei ist. Du bekommst sonst Probleme, wenn du CD's kopieren willst.

Fährt Windows korrekt hoch, wenn du die zweite Platte abklemmst?

@123: nach Deaktivierung im BIOS (Abklemmen alleine führt zu Fehlermeldung) der zweiten Platte fährt Windows wie gewöhnlich hoch

@cottonwood: Platte ist von ebay, gebraucht. angeblich mit FAT 32 formatiert. Wie gesagt, im abgesicherten Modus klappt's.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie schon gesagt wurde schau dass an einem IDE kabel alle HDs sind und am 2ten die CD/DVD-laufwerke ;)

was für eine grösse hat den die 2te HD?
glaube win98 hat probleme wenn die HD zu gross ist (ca 150gb+ oder so)

tark: 20gb

und noch mal hoch damit  ???

Seltsam, seltsam ...  ???
Wenn die Platte im abgesicherten Modus läuft, scheint sie ja rein mechanisch in Ordnung zu sein. Das kann eigentlich nur bedeuten, das sich beim Normalstart irgendwelche Software in die Quere kommt (Gerätetreiber).
Warum du nach dem Abklemmen der Platte vom BIOS eine Fehlermeldung erhältst, ist mir auch nicht so klar. Ist das BIOS auf automatische Erkennung der Laufwerke eingestellt?
Ich würde vorschlagen, du aktivierst mal den Start mit Protokollfunktion, lässt ihn sich aufhängen und siehst dir danach im abgesicherten Modus in der Protokolldatei an, an welcher Stelle er den Geist aufgegeben hat. Also Vorgänge, die nicht mit dem Eintrag "success" abgeschlossen sind, sondern mit "failure".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte mal mittels F8 in den abgesicherten Modus.
Dann Start + Eingabeaufforderung
Eingabe von command und in Dosbox Eingabe von fdisk
Jetzt die Option 5 (aktelle Festplatte wechseln) ausführen. Dort dann Wechsel auf Platte 2.
Jetzt "Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen"
Danach "DOS-Partition oder logisches DOS-Laufwerk erstellen" und im weiteren Fenster im Menü die Option "Erweiterte DOS-Partition erstellen" auswählen.

Wenn es dann immer noch klemmt, schau mal im abgesicherten Modus die Einträge bei Autostart an. Bekommst du durch Start - Eingabeaufforderung und Eingabe von "msconfig" (ohne""). Dort mal bei Zusatzprogrammen die Haken entfernen und Neustart ausführen. Dann jeweils immer wieder ein Porgramm mittel der Auswahl wieder hinzu, bis das Problem eingerenzt ist.
Programm für virtuelle Laufwerke vorhanden ?

Besten Dank für Eure Hilfe. Klappt aber immer noch nicht.


@123:
Letzte drei Zeilen der Protokolldatei:

Initing hsflop.pdr
Init Success hsflop.pdr
Initing esdi_506.pdr

"failure" steht nicht direkt irgendwo, aber beim erfolgreichen hochfahren ist die Protokolldatei etwa doppelt so lang und auf die oberen drei Zeilen folgt:

Init Success esdi_506.pdr



@98er Helfer:
Habe das gemacht. Ergebnis: Platte wird jetzt auch im abgesicherten Modus nicht mehr erkannt  :(
Problem tritt auch auf, wenn alle Haken bei Zusatzprogrammen entfernt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier. Probleme sollte es allerdings erst ab 32GB geben.

Hast du im BIOS für die Platte LBA (logische Blockadressierung) aktiviert?

« Letzte Änderung: 05.06.05, 16:35:04 von cottonwood »

@cottonwood:

LBA ist aktiviert.

Dein Link führt ja im wesentlichen zu zwei Dingen:

1. Patch zum Beseitigen eines Scan-Disk-Fehlers bei Festplatten größer 32 gb. Meine ist zwar bloß 20 gb groß, habe das aber trotzdem installiert. Nachwievor hängt der PC sich auf, Bootlog endet an der selben Stelle.

2. Patch für Probleme bei AMD K2 350 MHz. Ich habe tatsächlich einen solchen Prozessor. Allerdings Win98 (und zwar erste Ausgabe). Zu dem Programm steht meistens dazu, dass es nur für Win95 gedacht ist. Traue mich nicht so richtig, das trotzdem zu installieren. Was meinst Du?

Besten Dank,
STEFAN

Hallo,

stell mal im BIOS die Erkennung der Laufwerke auf automatisch.

Danach deine primäre Platte abklemmen und schau mal ob die "neue" Platte erkannt wird.

Anschliessend die jumper der "neuen Platte" überprüfen.

@Kersten:

Also, solange Windows nicht ins Spiel kommt, funktioniert die zweite Platte. Wird im BIOS/unter DOS automatisch erkannt, läuft als Master und Slave, über beide IDE-Kanäle und läßt sich auch formatieren bzw. partitionieren (über DOS). 
Probleme treten ja eben beim Windowsstart auf. Und da auf der zweiten Platte kein Betriebssystem drauf ist, kann ich auch nicht überprüfen, ob sich Windows mit ihr alleine starten ließe.

Fazit: funktioniert immer noch nicht  :'(



« RAID-Trieber Problem !!!Fehler im IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...