Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde vorschlagen, doch mal den esdi_506.pdr upzudaten: download

@cottonwood:

Das habe ich schon gemacht - hat nichts gebracht. Bootlog-Datei endet an der gleichen Stelle.
Nur an das Update für den AMD K2-350 für Windows 95 traue ich mich nicht ran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nicht?

Das Update ist für Windows 95, da das Problem angeblich nur bei Windows 95 auftritt. Habe aber Windows 98.

hoffe, ihr seid mit eurem Latein noch nicht am Ende...  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Motherboard hast du?
Hast du mal in die Beschreibung geschaut, ob da was über die Installation älterer Betriebssysteme steht?

Hoffe nicht, dass es am Mainboard liegt. Das ist ein älteres No-Name-Teil. Da lief noch nie ein anderes Betriebssystem damit bzw. zum Produktionszeitpunkt war Windows 98 (erste Ausgabe) das modernste auf dem Markt ;D


Würde denn ein Update auf Windows 98 SE was bringen?

Ist so ein Update überhaupt empfehlenswert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir doch mal Everest runter und schau nach, was der über das Motherboard sagt. Dann kann man mal weitersuchen.

Habe AIDA. Müßte doch auch gehen, oder? Was möchtest Du denn über das Motherboard genau wissen?
Ist ein Amptron PM-9900/PCChips M577.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal, ob du auch eine Bios-Version findest. Hier findest du ggf. ein Bios-Upgrade für dein Motherboard. Ich habe dir mal die zugehörige Textdatei hier reinkopiert. Wenn erforderlich, helfe ich auch gerne bei der Übersetzung.

   PCChips/M577/Amptron PM9900 motherboard BIOS Release 03/09/1999 S
   with patch J.1 for AMD K6-2/550, K6-2+ and K6-III+ support.
   04/29/2001
   by Joszef Csongradi and Jan Steunebrink

At this moment, the latest BIOS upgrade from Amptron for these boards is the
version 990309. Except for some minor diferences to improve performance, this
BIOS is the same as the version 990306S from PCChips.
This BIOS does not support the (mobile) K6-2+/III+ CPUs.
Also the original K6-2/550 is not correctly supported because this BIOS
doesn't support the 5.5 x 95 (523 MHz) and 5.5 x 100 (550 MHz) speeds.
To overcome these problems, we have patched the 990309 BIOS to include proper
recognition and handling of the K6-2/550 and K6-2+/III+.
The following changes were made:
- Added detection and correct CPU Type display for K6-2+ and K6-III+
- Added support for CPU speeds above 500MHz for all multiplier/busspeed
  combinations upto 6.0 x 100.
- Expanded the automatic enabling of the K6(-2/III) Write Allocation feature
  to work also on the K6-2+ and K6-III+
- Expanded the K5/K6 busspeed/multiplier/CPU speed detection to work for the
  K6-2+ and K6-III+ upto 600 MHz CPU speed.
In addition, several (previously hidden) CMOS SETUP options have been enabled
to allow better control over the various chipset features.

For all other functions, the patched BIOS is identical to the original BIOS,
so you don't have to clear the CMOS if you upgrade from a 990309 BIOS.

The filename of the patched BIOS is 990309J.BIN and you can flash it with
AWDFLASH 6.28, like any other M577/PM9900 BIOS upgrade.
Although PCChips and Amptron packed Awdflash 5.34 with their previous BIOS
releases, I recommend using Awdflash 6.28 for both boards.
Please take the usual precautions when flashing your BIOS.
Refer to Amptron's web-site at
http://www.ampron.com/html/bios.html
for the proper flash procedure.
The AWDFLASH 6.28 program can be found in the zip-file of the original BIOS at
http://www.ampron.com/files/990309.zip

Note that, although this patched BIOS has been tested on different M577/
PM9900 systems without any problems, it is provided "as is" and you use it
at your own risk.

I like to thank everybody who participated in testing this BIOS, and
especially Joszef for doing the major patching work on this BIOS.
Jan.

Homepage: http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/
E-mail  : [email protected]

Danke.

Also, meine BIOS-Version ist mit 990306s zunächst die aktuellste vom Hersteller.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, gibt es ein Patch neueren Datums, womit Probleme mit CPU-Geschwindigkeit größer 500 MHz behoben werden können.
Dieses scheint mir aber bei meiner CPU (AMD K6-2, 350 MHz) nicht relevant. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In addition, several (previously hidden) CMOS SETUP options have been enabled
to allow better control over the various chipset features.

Note that, although this patched BIOS has been tested on different M577/
PM9900 systems without any problems, it is provided "as is" and you use it
at your own risk.

Du hast Recht, mit deinem Bios sollte es eigentlich genauso gut oder schlecht gehen. Lediglich der Hinweis, dass du weitere Optionen für eine bessere Steuerung einzelner Chipset-Funktionen hast, scheint noch interessant.

Aber das Risiko, dass eventuell nichts mehr geht, ist auch zu bedenken.

Ist mir wohl bißchen zu riskant.

Bleiben mir noch zwei Optionen.

1. Installieren dieses K6-2-350MHz-Patches für Windows 95 (obwohl ich Windows 98 habe, birgt auch gewisse Risiken)
2. Update von Windows 98 auf Windows 98 SE (sicherlich auch nicht ganz ohne "Nebenwirkungen")

Was würdest Du mir eher empfehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist mir wohl bißchen zu riskant.

Ich halte das Risiko für sehr gering. Aber es ist dein PC und damit auch dein Risiko.

Bleiben mir noch zwei Optionen.

1. Installieren dieses K6-2-350MHz-Patches für Windows 95 (obwohl ich Windows 98 habe, birgt auch gewisse Risiken)

Die Patches für Windows 95 würde ich nicht nehmen. Sobald irgendetwas nicht mehr läuft, wirst du neu installieren müssen, da du immer im Zweifel sein musst, ob nicht der eine oder andere Fehler mit den Patches zusammenhängt. Ausserdem sagt MasoSoft zudem Thema hier auch, dass das für Windows 98 bereits berücksichtigt ist:


NOTE: This download is not intended for use on computers running Microsoft® Windows® 98. This issue has been addressed in Microsoft® Windows® 98.

2. Update von Windows 98 auf Windows 98 SE (sicherlich auch nicht ganz ohne "Nebenwirkungen")

Was würdest Du mir eher empfehlen?

Windows 98 SE muss da nicht unbedingt hilfreich sein. Wenn dir die Version zur Verfügung steht, kannst du es ja probieren. Ich würde dir raten, falls nicht bereits geschehen, dass du dir ein Image zulegst. Dann kannst du so viel an Software ausprobieren, wie du willst.

« RAID-Trieber Problem !!!Fehler im IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...