Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DSL verbindung wie kann das sein????

ich habe dsl 1000 und bin mit 2 anderen computern am router verbunden. Ich downloade mit ca. 120 kb/s (manchmel auch mehr) das ist doch ok so oder???
--------
ein anderer pc (notebok) der am selben router is hat meistens am anfagn bis zu 600KB/s wie kann das sein?! is meiner so lahm oder der so schnell



Antworten zu Win XP: DSL verbindung wie kann das sein????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

liegt evtl. an der Gegenstelle, wie schnell der Upload ist.

Mal beide das gleiche zur gleichen Zeit downloaden, um zu sehen wie es dann aussieht.

« Letzte Änderung: 31.05.05, 22:10:06 von AchimL »

120 kb/s sind bei einer 1000'er Verbindung in Ordnung. Es kann sein, dass das Notebook über eine andere Software downloadet. So gibt es Programme, die über eine Schnelldownload-Funktion verfügen. Der Download beginnt dort schon in ein (bei einigen Programmen vorher zu definierendes temporäres) Verzeichnis, unmittelbar nachdem man den Downloadlink angeklickt hat. Während man noch den endgültigen Speicherort festlegt oder andere notwendige Eingaben tätigt, werden bereits Daten herunter geladen.
Die Downloadzeit beginnt jedoch erst nach dem endgültigen Klick auf den "Öffnen"- oder "Speichern"-Button. Dabei wird bei der Berechnung der Downloadgeschwindigkeit die zu diesem Zeitpunkt bereits herunter geladene Datenmenge zugrunde gelegt. Daher kommt es zu diesen hohen Werten zu Beginn des Downloads, die im Laufe der Aktion jedoch auf einen normalen Wert zurück gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies geschieht auch manchmal,wenn kein Dritthersteller Downloadmanager installiert ist. Ist also ganz normal.

Redest du von 120 Kb/s (KiloBit) oder 120 KB/s (KiloByte) ?
Mit 120 Kilobyte bist du ja fast an der Grenze deiner DSL Verbindung, was bedeuten würde daß für den anderen Rechner ja gerademal nur noch rund 5 KiloByte übrig blieben.
Schonmal nur den Laptop drangehängt, ob der dann mehr zieht.

Hab zuhause 3 Rechner und nen Laptop am Router hängen. Mein Hauptrechner wird vom Router zum Ärger meiner Mutter bevorzugt behandelt, was bedeutet, wenn ich oben fleißig am Saugen bin, geht bei ihr nix mehr.
Dürfte bei dir das Gleiche sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal danke für eure hilfe. Also erstmal: der notebok hat mir mozilla gedownloadet und ich immer mit fire fox aber ok egal. @Nightmare hängt das bevorzugen davon ab wer zuerst anfängt zu saugen oder ist das festgelegt? (und nur so ne frage nebenbei: welche downloadrate ist für dsl 2000 normal?)

Wie sich im Allgemeinen die Prioritäten festlegen weiß ich nicht. Denke schon, daß es nach dem Motto geht "Wer zuerst kommt mahl zuerst". Kommt wohl auch darauf an mit was du wo downloadest.
Viele FileshareProgramme sind recht aggressiv wenn es ums Hamstern von Downloadkapazitäten geht.
Bei mir persönlich bevorzug der Router den Rechner, der administrative Rechte für ihn hat und das is zum Leidwesen meiner Mutter halt meiner. ;-)
Die Ü-Raten von DSL kann man ganz leicht berechnen. Die Zahl 1000 oder 2000 oder wie früher bei T-DSL 768 beziehen sich auf die maximale Bandbreite in Kb/s (KiloBit pro Sekunde).
8 Bit ergeben wiederum ein Byte
768 Kb/s   =   96KB/s
1000 Kb/s  = 125 KB/s
2000 Kb/s  = 250 KB/s

usw.


« Win XP: Fehlerhafte Verknüpfungen nach SP2 UpdateWin2000: Kasperky sperrt meine Mails seit dem Virus. DFÜ weg? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...